Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
NHL 05.10.2008, 10:55

Verpatztes Debüt für Tampa-Coach Melrose

Rangers in Prag siegreich - Penguins schlagen Ottawa

Zwei ausverkaufte Hallen in Europa, aber zunächst nur wenig hochklassiger NHL-Sport, dafür jede Menge Spannung - so könnte man die Ereignisse der NHL-Premiere in Europa vom Samstagabend zusammenfassen. Während die New York Rangers in Prag in der O2-Arena vor 18.000 begeisterten Fans einen 2:1-Erfolg gegen Tampa landeten, gewannen die Pittsburgh Penguins in der ebenfalls ausverkauften Globen-Arena in Stockholm mit 4:3 nach Verlängerung.

In Prag kam es lange Zeit zu einem verständlichen Abtasten beider Teams. Sowohl die Rangers, als auch die runderneuerten Tampa Bay Lightnings mit neuem Keeper, neuem Trainer und neuem Besitzer haben für die NHL-Saison hoch gesteckte Ziele. Dieses Mal behielten die Rangers die Nase vorn - und das trotzdem man erstmals in einem Pflichtspiel ohne den nach Russland gewechselten Superstar Jaromir Jagr auskommen musste. Erst in der 39. Spielminute fiel in der O2-Arena der erste Treffer, als Näslund zum 1:0 für die Rangers traf. Kurz nach Wiederbeginn im letzten Durchgang konnte St. Louis (Foto) für Tampa ausgleichen. Den Siegtreffer für die Rangers markierte Dubinsky in der 55. Minute im Powerplay. Dubinsky war schon in der Vorbereitung einer der herausragenden Figuren im Rangers-Spiel. Auf den Auftritt von Olaf Kölzig im Tor von Tampa mussten die nicht wenigen angereisten Eishockey-Fans aus Deutschland allerdings verzichten: Der 38-Jährige wurde von Mike Smith im Tor vertreten.

Auch in Stockholm endete die NHL-Partie mit nur einem Tor Unterschied und wurde sogar erst kurz vor dem Ende der Overtime entschieden. Ein junger Center, der bisher nicht unbedingt zu den Superstars der Penguins gehörte, wurde zum Star des Abends. Der 22-jährige Kanadier Tyler Kennedy traf für Pittsburgh nämlich zweimal und erzielte auch das "game winning goal", den Siegtreffer. Bereits nach 40 Sekunden ließ Kennedy für die Penguins den Puck im Netz der Globen Arena zappeln. Ottawas Donovan glich in der 10. Minute aus. In Unterzahl traf Penguins-Superstar Evgeni Malkin in der 24. Minute zum 2:1 für die "Pens", Heatley gelang in der 33. Minute im Powerplay der erneute Ausgleich für die Senators und Jason Spezza brachte die Kanadier in der 38. Minute in Unterzahl erstmals in Führung. Scuderi traf für Pittsburgh schließlich zum wichtigen 3:3-Ausgleich in der 44. Minute und in der Overtime traf Kennedy zum 4:3 für die Pittsburgh Penguins. Christoph Schubert, der einzige deutsche NHL-Profi bei der Europa-Premiere, musste sich mit sieben Minuten Eiszeit begnügen, stand aber bei einem Treffer der Senators auf dem Eis und konnte ein persönliche Plus-/Minus-Statistik von +1 erreichen.

Am Sonntag treffen beide Teams an gleicher Stelle erneut aufeinander - ebenso in Prag.
Kommentar schreiben
Gast
23.05.2024 17:10 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



NHL 21.05.2024, 09:44

Edmonton erreicht Western Conference Finale gegen Dallas

New York Rangers spielen im Osten gegen die Florida Panthers

Die Edmonton Oilers haben nach einem 3:2-Sieg im siebten Spiel bei den Vancouver Canucks das Finale in der Western Conference gegen die Dallas Stars erreicht.
NHL 06.05.2024, 14:54

Zweite Playoff-Runde komplett

Titelverteidiger Las Vegas scheitert an Dallas

Die zweite Playoff-Runde in der National Hockey League (NHL) ist komplett. Titelverteidiger Las Vegas musste sich Dallas nach sieben Spielen geschlagen geben. Die Stars treffen in der zweiten Runde auf Colorado.
NHL 19.04.2024, 09:57

Paarungen für erste Playoff-Runde stehen fest

Start am Samstag

Vorschau In der National Hockey League (NHL) stehen die Paarungen für die erste Playoff-Runde fest, die am Samstag beginnen wird.
Ergebnisse: Spiele heute

WM LIVE

Viertelfinale (4)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
Augsburger Panther

Ted Dent wird Trai... (1)
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (3)
EC Hannover Indians

Tobias Möller blei... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Iserlohn

Hendrik Hane
T


Heilbronn

Thore Weyrauch
S


Iserlohn

Kevin Reich
T


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
WM 23.05.2024, 16:20



Schweiz
-:-
Deutschland

Weitere TV-Termine

Geburtstage
20 Jahre

Nikita Krymskiy
S
29 Jahre

Lewis Zerter-Gossage
S
32 Jahre

Jere Karjalainen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige