Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Olympische Spiele 2006 22.02.2006, 00:16

Krueger: "Wir können nur gewinnen"

Schweizer mit Zuversicht ins Viertelfinale

Platz zwei nach der Vorrunde - kaum einer hätte dies für möglich gehalten. Die Schweiz hat sich weiterentwickelt. Die jahrelange Aufbauarbeit bewährt sich, was nicht zuletzt die Siege gegen Kanada und Tschechien bewiesen haben. Am Nachmittag wartet Viertelfinalgegner Schweden auf die Alpenländer. Coach Ralph Krueger sieht dem Spiel mit Zuversicht entgegen: "Der Druck liegt beim Gegner. Wir können nur gewinnen."

Trotz der mäßigen Leistung zum Vorrundenabschluss gegen Gastgeber Italien ist Kruegers Truppe gegen Schweden nicht chancenlos. "Wenn wir einen guten Tag erwischen, schicken wir die Skandinavier nach Hause", sagt Kapitän Mark Streit. Das Spiel gegen Italien müsse abgehakt werden, so der NHL-Spieler. "Wir wissen, was wir drauf haben", sagt er selbstbewusst.

Der Halbfinaleinzug ist gar nicht mal so unrealistisch: Die Schweizer haben sich in den letzten Jahren an das internationale Niveau angepasst. Nicht mehr die "Schönspielerei" steht im Vordergrund, sondern vielmehr das aggressive, körperbetonte Auftreten macht nun die Schweizer stark. Zudem sind sie auf der Torhüterposition stark besetzt. Martin Gerber und David Aebischer sind beide in der besten Liga der Welt beschäftigt und sind nun auch bei den Winterspielen in Turin Garanten des Erfolgs. "Die beiden haben Weltklasseniveau. Ohne Gerber und Aebischer hätten wir große Probleme", weiß Krueger.

Er und sein Trainergespann haben vor knapp drei Jahren angefangen, das Eishockey der Nationalmannschaft umzukrempeln. "Wir hatten einen Stillstand", macht Krueger, der seit 1997 Schweizer Coach ist, klar. Seither wurde speziell das Fitnessprogramm verändert, die Mannschaft wurde physisch getrimmt. "Man sieht jetzt, was es gebracht hat." Ob das Sanierungskonzept auch für den Halbfinaleinzu reicht, wird sich am Nachmittag im Torino Esposizioni zeigen. An Torino Esposizioni erinnern sich die Schweizer besonders gerne, gewannen sie doch an diesem Ort gegen Kanada und Tschechien.
Kommentar schreiben
Gast
20.05.2024 23:03 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Olympische Spiele 2006 26.02.2006, 16:12

Schweden zum zweiten Mal Olympiasieger

Finnische Siegesserie im Finale beendet

Schweden ist nach 1994 zum zweiten Mal Olympiasieger im Eishockey. Die Tre-Kronor besiegten im skandinavischen Finale das bis dahin ungeschlagene finnische Team mit 3:2 (0:1 2:1 1:0).
Olympische Spiele 2006 25.02.2006, 23:47

Weltmeister Tschechien holt Bronze

Ungefährdeter Sieg im kleinen Finale gegen Russland

Tschechien hat sich bei den Olympischen Spielen in Turin die Bronze Medaille gesichert. Der Weltmeister setzte sich im kleinen Finale gegen Russland mit 3:0 (2:0 0:0 1:0) durch.
Olympische Spiele 2006 24.02.2006, 19:06

Schweden und Finnland im Finale

Weltmeister Tschechien und Russland spielen um Bronze

Schweden und Finnland stehen im Finale bei den Olympischen Spielen von Turin. Die Schweden setzten sich im Halbfinale vor 8000 Zuschauern im Palasport Olimpico gegen Weltmeister Tschechien überraschend deutlich mit 7:3 (2:1 4:2 1:0) durch. Im zweiten Halbfinale gewannen die Finnen gegen Russland mit 4:0 (1:0 2:0 1:0).
Ergebnisse: Spiele heute

WM

Gruppe A (2)



WM

Gruppe B (2)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (3)
EC Hannover Indians

Tobias Möller blei... (1)
Augsburger Panther

Cody Kunyk wird ei... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Herford

Michael Schaaf
V


Ravensburg

Leonhard Korus
V


Herne

Hugo Enock
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
WM 21.05.2024, 12:20



Frankreich
-:-
Deutschland

Weitere TV-Termine

Geburtstage
29 Jahre

Frederik Tiffels
S
29 Jahre

Philipp Wachter
S
30 Jahre

Hans Detsch
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige