Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Düsseldorfer EG 19.05.2016, 10:05

DEG stellt sich für die Zukunft auf

Alexander Barta nächster Neuzugang

Alexander Barta.
Alexander Barta.
Foto: City Press.
Die Gesellschafter der DEG Eishockey GmbH, die Landeshauptstadt Düsseldorf und die Sportstadt Düsseldorf haben in den vergangenen Wochen gemeinsam ein Konzept für die Stabilisierung und Professionalisierung der DEG Eishockey GmbH erarbeitet. Mit Vertrag vom 13. Mai 2016 hat Stephan Hoberg die zuvor von Mikhail Ponomarev gehaltenen Gesellschaftsanteile in Höhe von 30,8 Prozent übernommen.

Die Beteiligten haben sich auf ein auf die nächsten drei Jahre ausgerichtetes Finanzkonzept geeinigt. Damit ist bereits zum heutigen Zeitpunkt Profi-Eishockey in Düsseldorf für die kommenden drei Spielzeiten sichergestellt und mit einem finanziell soliden Fundament unterlegt, auf dem aufgebaut werden kann und muss. Die Umsetzung von in Einzelbereichen erforderlichen Einsparmaßnahmen ist bereits in die Wege geleitet worden. Während in den vergangenen beiden Jahren jeweils eine operative Unterdeckung der DEG von zirka drei Millionen Euro vorlag, die im Rahmen des Lizensierungsverfahrens durch eine Bank-Bürgschaft des Gesellschafters Peter Hoberg abgesichert werden musste, wird nach heutigem Planungsstand eine solche Bürgschaft für die kommende Saison mangels Unterdeckung nicht mehr erforderlich sein.

Über die nächsten Monate wird die DEG zudem durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche die steuerliche und bilanzielle Umsetzbarkeit eines Konzeptes prüfen lassen, mit dem die Bilanz der DEG ggf. um die Altverbindlichkeiten bereinigt werden könnte.

Die Entwicklung der DEG im Bereich Sponsoring war in den letzten Jahren ungenügend. Gerade auch im Verhältnis zur Zuschauerzahl verfügte die DEG in der vergangenen Saison über die niedrigsten Sponsoring-Einnahmen überhaupt in der DEL. Durch vermehrte Anstrengungen konnte die DEG gemeinsam mit der Sportstadt in den vergangenen drei Wochen allein über ein Dutzend neue Sponsoren und Förderer gewinnen, die Rahmen wird die DEG innerhalb der nächsten drei Monate auch ein Kontrollgremium für die Geschäftsführung (Aufsichtsrat/Beirat) institutionalisieren, das mit renommierten Spezialisten besetzt werden soll. Den aktuell laufenden Vertrag mit DEG-Geschäftsführer Paul Specht wird die DEG nicht verlängern.

Zum 9. Mai hat die DEG ihren ehemaligen Spieler Nikolaus Mondt, der sich bereits zuvor für den Club 2020 verantwortlich gezeigt hat, als Assistenten der Geschäftsführung eingestellt. Nikki Mondt hat Sportmanagement studiert, er ist gebürtiger Düsseldorfer und hat über 1000 DEL - Spiele absolviert.

Wie bereits einigen Medien zu entnehmen war, hat die DEG für die kommenden drei Jahre Alexander Barta vom ERC Ingolstadt verpflichtet, der bei der heutigen Pressekonferenz zugegen ist und für Fragen zur Verfügung steht.

Die DEG ist über alle Maßen zufrieden mit der sportlichen Konzeption des Trainergespannes Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter und den sportlichen Erfolgen während der vergangenen beiden Spielzeiten. Die DEG wird diesen Weg konsequent weitergehen und dabei insbesondere auch unverändert jungen deutschen Spielern attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Hierfür ist vor allem auch die weitere Stärkung der erfolgreichen Jugendarbeit des DEG e.V. anvisiert. Der DEG e.V. ist mit seiner Nachwuchsarbeit ein zentraler Bestandteil für professionelles Eishockey in Düsseldorf.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
13.05.2025 06:09 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (2)
19.05.2016, 13:08 Uhr
Cliff (Gast)
Alles schön zu wissen, aber warum werden hier Pressemitteilungen des Vereins veröffentlicht?
Bewerten:0 

19.05.2016, 13:05 Uhr
trixi aus Hof (Gast)
..hoffentlich geht das gut, angeblich bürgt die Stadt für die fehlenden finanziellen Mittel :-)
Bewerten:1 




Düsseldorfer EG 07.05.2025, 10:25

Alexander Barta verlässt die DEG

Rheinländer treiben Neuanfang voran

Alexander Barta.
Alexander Barta.
Foto: City-Press.
Alexander Barta wird zur kommenden Saison kein Sportmanager der Düsseldorfer EG mehr sein und auch keine andere Funktion im Club übernehmen.
Düsseldorfer EG 04.05.2025, 19:38

Rich Chernomaz wird neuer Cheftrainer in Düsseldorf

DEG setzt nach Abstieg auf Erfahrung hinter der Bande

Rich Chernomaz.
Rich Chernomaz.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Rich Chernomaz wird neuer Trainer der Düsseldorfer EG. Der 61-Jährige hat bei den Rheinländern einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.
Düsseldorfer EG 25.04.2025, 15:27

DEG schafft finanzielle Grundlagen für die kommenden zwei Jahre

Rheinländer planen zweigleisig

Die DEG Eishockey GmbH hat gemeinsam mit ihren Gesellschaftern und der Landeshauptstadt Düsseldorf ein tragfähiges Konzept für die kommenden Spielzeiten 2025/26 und 2026/27 entwickelt.
Ergebnisse: Spiele heute
WM
Gruppe A (2)
16:20

WM
Gruppe B (2)
16:20


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Dominik Lascheit b...
Punktbester deutscher Spieler der Eisbären
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Nicolas Mattinen
Verteidiger wechselt von Straubing nach Mannheim
Lewis Zerter-Gossage
Stürmer verlässt Weißwasser
Jere Henriksson
Stürmer verlässt Weißwasser

Anzeige

TV-Tipp 13.05.2025, 16:20


Norwegen
-:-
Deutschland


Geburtstage
Ties van Soest
Stürmer
Trevor Parkes
Stürmer
Ben Stadler
Verteidiger

Anzeige

Anzeige