Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 28.12.2012, 20:59

DEL geht härter gegen gefährliche Checks vor

Rücksichtslose Aktionen unterbinden

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) wird gefährliche Checks ab dem 1. Januar 2013 noch härter verfolgen und sanktionieren. Entsprechend einigten sich die Sportlichen Leiter aller 14 DEL-Clubs. „Wir haben lange diskutiert und wollen damit demonstrieren, dass die Gesundheit der Spieler an erster Stelle stehen muss“, sagte Jörg von Ameln, Leiter Spielbetrieb bei der DEL.

„Es geht vor allem darum, gefährliche und rücksichtslose Aktionen aus dem Spiel zu nehmen. Hierfür haben wir weitere Maßnahmen definiert“, so von Ameln. Demnach soll die IIHF-Regel 522 „Charging“ („unerlaubter Körperangriff“) dahingehend spezialisiert werden, dass sogenannte „hits from the blind side“, also Checks, die gegen einen erkennbar unvorbereiteten Spieler von der Seite kommend („toter Winkel“) ausgeführt werden, künftig ebenfalls unter diese Regel fallen.

Der Schiedsrichter kann eine solche Aktion mit einer „Kleinen Strafe“ (2 Minuten), „Großen Strafe“ (5 Minuten) nebst automatischer Spieldauer-Disziplinarstrafe oder einer Matchstrafe sanktionieren. Alle „Großen Strafen“ nebst automatischer Spieldauer-Disziplinarstrafe, die wegen „Charging“ dieses speziellen Falles verhängt werden, sollen automatisch durch den Disziplinarausschuss beurteilt werden.

Dies gilt bereits seit Beginn der laufenden Saison für Checks gegen den Kopf und Nackenbereich. Zudem sollen Spieler, die in den letzten zehn Minuten des Schlussdrittels oder in einer Verlängerung eine Auseinandersetzung gemäß des „Verursacher-Prinzips“ einseitig beginnen, mit einer „Kleinen“ oder „Großen Strafe“ nebst automatischer Spieldauer-Disziplinarstrafe oder Matchstrafe belegt werden. Sollte gegen den Gegenspieler ebenfalls eine Strafe verhängt werden, erhält der Verursacher zusätzlich eine weitere „Kleine Strafe“.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
04.05.2025 11:09 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (12)
30.12.2012, 15:12 Uhr
fan (Gast)
wer soll sich das denn noch anschauen? der deutsche nachwuchs ist sang und klanglos untergegangen, die auswahlspiele,vorallem u20 nur zum heulen!
Bewerten:0 

30.12.2012, 10:01 Uhr
Till Eulenspiegel (Gast)
Ist schon Karneval ? Leere Versprechen Lichtjahre entfernt von der Realität. Deutsche Eulenspiegelliga dürft ihr euch nicht mehr nennen, da wäre ich gekränkt.
Bewerten:1 

30.12.2012, 00:38 Uhr
Heinz (Gast)
Die Regeln würden ausreichen ,wenn die SR nicht absichtlich die Augen zukneifen ,mal so oder so.
Bewerten:3 

30.12.2012, 00:20 Uhr
Thomas (Gast)
An die DEL: IHR SEID SO LÄCHERLICH. IHR MACHT DEN SPORT KAPUTT. @all: Jetzt brauchen die Schiris ja nicht mehr das Spiel nach Vorgabe lenken/manipulieren; die DEL macht es jetzt selbst nachträglich. Jetzt brauchen wir nur noch warten bis sie nachträglich Tore ab und anerkennen und somit Spielergebn...
Weiterlesen Bewerten:13 

29.12.2012, 18:28 Uhr
No.Name (Gast)
Na der Coup ist ja gelungen, ein perfekter Angriff auf das Thema "Tatsachenentscheidung". Gleichzeitig sind die Türen für nachträgliche Manipulationen durch die Diszi-Kommissare dadurch noch weiter geöffnet worden. Eure Pfeifen begreifen doch schon heute nicht das Standard-Regelwerk. Eine Frage blei...
Weiterlesen Bewerten:12 

Weitere 7 Kommentare anzeigen


DEL 26.04.2025, 11:57

5. Finale: Eisbären erneut Meister

Berliner gewinnen auch das fünfte Spiel deutlich gegen Köln

Jubel bei den Eisbären.
Jubel bei den Eisbären. Foto: City-Press.
Aktualisiert Die Eisbären Berlin sind alter und neuer DEL-Champion! Der Titelverteidiger gewann auch das fünfte Finale gegen die Kölner Haie deutlich mit 7:0.
DEL 25.04.2025, 15:18

Vorschau auf das 5. Finale der DEL-Playoffs

Eisbären Berlin vor dem Titelgewinn

Die Uber-Arena in Berlin.
Die Uber-Arena in Berlin. Foto: City-Press.
Vorschau Am Freitag steht in der Uber Arena das fünfte Finale der DEL-Playoffs zwischen den Eisbären Berlin und den Kölner Haien auf dem Programm. Die Berliner führen in der Best-of-Seven-Serie mit 3:1 und benötigen nur noch einen Sieg, um die Meisterschaft zu sichern.
DEL 23.04.2025, 21:57

4. Finale: Berlin feiert in Köln erneut einen Kantersieg

Eisbären sichern sich drei Matchpucks

Blaine Byron von den Eisbären Berlin und Moritz Müller von den Kölner Haien im Zweikampf.
Blaine Byron von den Eisbären Berlin und Moritz Müller von den Kölner Haien im Zweikampf. Foto: City-Press.
Im vierten Playoff-Finale der DEL haben die Eisbären Berlin die Kölner Haie in der Lanxess-Arena erneut mit 7:0 (2:0 2:0 3:0) besiegt. Vor 16.800 Zuschauern dominierten die Gäste von Beginn an und stehen nun mit 3:1 in der Best-of-Seven-Serie kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft.
Ergebnisse: Spiele heute
Vorbereitung
Länderspiele (1)
17:00


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
7. Finale: Steeler...
Bietigheim gewinnt dramatisches Endspiel in Mellendorf
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Tim Wohlgemuth
Stürmer wechselt von Köln nach Augsburg
Fabian Dietz
Stürmer verlässt Ravensburg
Leonhard Korus
Verteidiger verlässt Ravensburg

Anzeige

TV-Tipp 04.05.2025, 17:00


Deutschland
-:-
USA


Geburtstage
Eric Hoffmann
Torwart

Anzeige

Anzeige