Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 29.01.2009, 21:59

Der Kölner "Winterschlussverkauf"

Kommentar: Haie riskieren Wettbewerbsverzerrung

Das musste ja so kommen: Die Plätze der abgegebenen Haie-Spieler Harlan Pratt, Kamil Piros und Stephane Julien in der Kabine sind noch warm, da hagelt es schon Kritik am Spieler-Exodus des DEL-Tabellenvorletzten. Aus Kölner Sicht mutet die Entscheidung, die drei Leistungsträger für den Rest der Saison an Vereine abzugeben, bei denen es sportlich noch um etwas geht, sogar plausibel an. Der arg strapazierte Etat der Haie wird entlastet und die Spieler können das tun, was sie am Liebsten machen: Erfolgreich sein. Doch die DEL-Konkurrenz sieht den Kölner Winterschlussverkauf mit Argwohn. Aus gutem Grund!

So riecht der Transfercoup der Domstädter schon etwas nach Wettbewerbsverzerrung. Zwar haben auch die Kassel Huskies und die Ingolstädter Panther Abgänge zu verzeichnen, doch der Kölner Aderlass mit zwei Ausnahmespielern (Piros, Julien) und einem Leistungsträger (Pratt) wiegt schon sehr schwer. Man nehme nur das mit 0:4 verlorene Spiel gegen Wolfsburg am Donnerstagabend: Die Grizzly Adams, die nach einer kleinen Niederlagen-Serie im Kampf um die Play-Offs plötzlich ins Wanken geraten waren, konnten beim Sieg in Köln wichtige Punkte sammeln - womöglich auch durch das Fehlen von Piros, Julien und Pratt.

Nun ist das Kölner Modell an sich nicht unüblich. Auch in der Schweiz hat der EHC Basel beispielsweise vor Jahren einige Leistungsträger abgegeben, als es um nichts mehr ging. Auch in der DEL sind schon Spieler ins vorübergehende Exil gewechselt - übrigens auch der Kölner Goalie Robert Müller, damals in Diensten der Krefeld Pinguine. Billigen muss man die Praxis trotzdem nicht: Denn es geht hier nicht nur um Köln, sondern um die Liga. Während die Haie nur an sich denken, bekommt die Liga ein weiteres leidiges Diskussionsthema. Das hätte man sich in Köln überlegen müssen. Denn für die verkorkste Saison der Haie kann die Liga schließlich nicht verantwortlich gemacht werden. Warum soll sie dann dafür büßen?
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
04.07.2025 23:43 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



DEL 30.06.2025, 12:02

DEL Winter Game 2026 in Dresden

Eislöwen treffen auf Eisbären

Das DEL-Winter Game findet in Dresden statt.
Das DEL-Winter Game findet in Dresden statt. Foto: City-Press.
Vorschau Aktualisiert DEL-Aufsteiger Dresden trifft nicht nur im Eröffnungsspiel auf die Eisbären Berlin. Die Sachsen erwarten den Titelverteidiger auch zum DEL Winter Game 2026 am 10. Januar im Stadion von Dynamo Dresden.
DEL 30.06.2025, 11:42

DEL veröffentlicht Spielplan 2025/2026

Dresden zu Gast in Berlin - Köln erwartet München - Derby in Nürnberg

Berlin trifft im Eröffnungsspiel auf Dresden.
Berlin trifft im Eröffnungsspiel auf Dresden. Foto: City-Press.
Vorschau Aktualisiert Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat den Spielplan für die Saison 2025/2026 veröffentlicht. DEL2-Aufsteiger Dresden bestreitet das vorgezogene Eröffnungsspiel bei Meister Berlin. Finalist Köln erwartet München. Nürnberg startet mit einem Derby gegen Augsburg.
DEL 27.06.2025, 11:34

Alle 14 Clubs in der DEL erhalten die Lizenz

Aufsteiger Dresden eröffnet die Saison gegen Meister Berlin

Gernot Tripcke.
Gernot Tripcke. Foto: City-Press.
Vorschau Alle 14 Clubs erhalten die Lizenz für die Saison 2025/26 in der Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL). Das ergab die Lizenzprüfung in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern der AsNb Düsseldorf.
Anzeige

Tippspiel 19.09.2025, 20.00

Weiden
-:-
Kaufbeuren

Wer gewinnt?

 
 

 50 %
 
 
50 % 


 50 %
 
 
50 % 


Forum: Neueste Kommentare
DEL Winter Game 20...
Eislöwen treffen auf Eisbären
Tippspiel Saison 2...
Jetzt teilnehmen
Dane Fox für drei ...
Nationale Anti Doping Agentur Deutschland hat entschieden
News-Auswahl

DEL






Transfers

Pontus Wernerson Libäck
Stürmer wechselt von Duisburg nach Hamm
Linus Wernerson Libäck
Stürmer wechselt von Duisburg nach Hamm
Leon Sivic
Stürmer wechselt von Kaufbeuren nach Lindau

TV-Tipp 28.08.2025, 19:00


Storhamar
-:-
Berlin


Geburtstage
Tomas Sykora
Stürmer