Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 29.01.2009, 21:59

Der Kölner "Winterschlussverkauf"

Kommentar: Haie riskieren Wettbewerbsverzerrung

Das musste ja so kommen: Die Plätze der abgegebenen Haie-Spieler Harlan Pratt, Kamil Piros und Stephane Julien in der Kabine sind noch warm, da hagelt es schon Kritik am Spieler-Exodus des DEL-Tabellenvorletzten. Aus Kölner Sicht mutet die Entscheidung, die drei Leistungsträger für den Rest der Saison an Vereine abzugeben, bei denen es sportlich noch um etwas geht, sogar plausibel an. Der arg strapazierte Etat der Haie wird entlastet und die Spieler können das tun, was sie am Liebsten machen: Erfolgreich sein. Doch die DEL-Konkurrenz sieht den Kölner Winterschlussverkauf mit Argwohn. Aus gutem Grund!

So riecht der Transfercoup der Domstädter schon etwas nach Wettbewerbsverzerrung. Zwar haben auch die Kassel Huskies und die Ingolstädter Panther Abgänge zu verzeichnen, doch der Kölner Aderlass mit zwei Ausnahmespielern (Piros, Julien) und einem Leistungsträger (Pratt) wiegt schon sehr schwer. Man nehme nur das mit 0:4 verlorene Spiel gegen Wolfsburg am Donnerstagabend: Die Grizzly Adams, die nach einer kleinen Niederlagen-Serie im Kampf um die Play-Offs plötzlich ins Wanken geraten waren, konnten beim Sieg in Köln wichtige Punkte sammeln - womöglich auch durch das Fehlen von Piros, Julien und Pratt.

Nun ist das Kölner Modell an sich nicht unüblich. Auch in der Schweiz hat der EHC Basel beispielsweise vor Jahren einige Leistungsträger abgegeben, als es um nichts mehr ging. Auch in der DEL sind schon Spieler ins vorübergehende Exil gewechselt - übrigens auch der Kölner Goalie Robert Müller, damals in Diensten der Krefeld Pinguine. Billigen muss man die Praxis trotzdem nicht: Denn es geht hier nicht nur um Köln, sondern um die Liga. Während die Haie nur an sich denken, bekommt die Liga ein weiteres leidiges Diskussionsthema. Das hätte man sich in Köln überlegen müssen. Denn für die verkorkste Saison der Haie kann die Liga schließlich nicht verantwortlich gemacht werden. Warum soll sie dann dafür büßen?
Kommentar schreiben
Gast
05.02.2026 14:15 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


DEL: 44. Spieltag 27.01.2026, 22:07

Frankfurt beendet Kölns Serie - München verliert in Schwenningen

Wolfsburg gewinnt Nordduell in Bremerhaven

Spielszene Iserlohn gegen Mannheim.
Spielszene Iserlohn gegen Mannheim. Foto: Mathias M. Lehmann.
Am 44. Spieltag der DEL sorgten die Löwen Frankfurt mit einem 4:1-Auswärtssieg bei Tabellenführer Kölner Haie für die größte Überraschung und beendeten damit die beeindruckende Kölner Siegesserie. Die Dresdner Eislöwen unterlagen in Ingolstadt, während Augsburg gegen Berlin wichtige Punkte im Kampf um Platz zehn sammelte.
DEL: 43. Spieltag 25.01.2026, 21:26

Köln bleibt unaufhaltsam - Frankfurt überrascht gegen Berlin

Mannheim siegt im Topspiel gegen München - Straubing dreht Partie in Iserlohn

Spielszene Mannheim gegen München.
Spielszene Mannheim gegen München. Foto: Herrmann Agenturfotografie.
Am 43. Spieltag der DEL setzten die Kölner Haie ihre beeindruckende Serie fort und behaupteten mit dem 5:2 gegen Nürnberg souverän die Tabellenspitze. Im Spitzenspiel bezwang Mannheim den direkten Verfolger München nach Penaltyschießen.
DEL: 42. Spieltag 23.01.2026, 22:46

Berlin schlägt Ingolstadt - Haie siegen auch in Schwenningen

Derbysieg für Nürnberg gegen Augsburg

Nick Halloran von den Straubing Tigers und Cameron Brace von den Löwen Frankfurt.
Nick Halloran von den Straubing Tigers und Cameron Brace von den Löwen Frankfurt. Foto: City-Press.
Am 42. Spieltag der DEL festigen die Kölner Haie mit einem knappen Auswärtssieg in Schwenningen ihre Tabellenführung und bauen ihre beeindruckende Siegesserie weiter aus. Während München gegen Bremerhaven ein offensives Ausrufezeichen setzt, muss Ingolstadt nach drei Erfolgen in Serie eine Niederlage in Berlin hinnehmen.
Forum: Neueste Kommentare
Leon Draisaitl trä...
Kommentare: 1
Nächste Spiele der...
Kommentare: 5
Drei Spiele Sperre...
Kommentare: 4
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Artemi Panarin
Los Angeles (Neuzugang)
Antti Karhula
Bad Nauheim (Neuzugang)
Tariq Hammond
Düsseldorf (Neuzugang)

Geburtstage
25. Kilian Raubal
SC Riessersee
24. Julius Ramoser
Grizzlys Wolfsburg