Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 29.01.2009, 21:59

Der Kölner "Winterschlussverkauf"

Kommentar: Haie riskieren Wettbewerbsverzerrung

Das musste ja so kommen: Die Plätze der abgegebenen Haie-Spieler Harlan Pratt, Kamil Piros und Stephane Julien in der Kabine sind noch warm, da hagelt es schon Kritik am Spieler-Exodus des DEL-Tabellenvorletzten. Aus Kölner Sicht mutet die Entscheidung, die drei Leistungsträger für den Rest der Saison an Vereine abzugeben, bei denen es sportlich noch um etwas geht, sogar plausibel an. Der arg strapazierte Etat der Haie wird entlastet und die Spieler können das tun, was sie am Liebsten machen: Erfolgreich sein. Doch die DEL-Konkurrenz sieht den Kölner Winterschlussverkauf mit Argwohn. Aus gutem Grund!

So riecht der Transfercoup der Domstädter schon etwas nach Wettbewerbsverzerrung. Zwar haben auch die Kassel Huskies und die Ingolstädter Panther Abgänge zu verzeichnen, doch der Kölner Aderlass mit zwei Ausnahmespielern (Piros, Julien) und einem Leistungsträger (Pratt) wiegt schon sehr schwer. Man nehme nur das mit 0:4 verlorene Spiel gegen Wolfsburg am Donnerstagabend: Die Grizzly Adams, die nach einer kleinen Niederlagen-Serie im Kampf um die Play-Offs plötzlich ins Wanken geraten waren, konnten beim Sieg in Köln wichtige Punkte sammeln - womöglich auch durch das Fehlen von Piros, Julien und Pratt.

Nun ist das Kölner Modell an sich nicht unüblich. Auch in der Schweiz hat der EHC Basel beispielsweise vor Jahren einige Leistungsträger abgegeben, als es um nichts mehr ging. Auch in der DEL sind schon Spieler ins vorübergehende Exil gewechselt - übrigens auch der Kölner Goalie Robert Müller, damals in Diensten der Krefeld Pinguine. Billigen muss man die Praxis trotzdem nicht: Denn es geht hier nicht nur um Köln, sondern um die Liga. Während die Haie nur an sich denken, bekommt die Liga ein weiteres leidiges Diskussionsthema. Das hätte man sich in Köln überlegen müssen. Denn für die verkorkste Saison der Haie kann die Liga schließlich nicht verantwortlich gemacht werden. Warum soll sie dann dafür büßen?

Kommentar schreiben
Gast
18.04.2024 10:55 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

DEL 17.04.2024, 22:11

1. Finale: Auftaktsieg für Bremerhaven

Pinguins drehen Spiel nach 0:2-Rückstand

Alex Friesen von den Pinguins Bremerhaven und Korbinian Geibel von den Eisbären Berlin.
Alex Friesen von den Pinguins Bremerhaven und Korbinian Geibel von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Die Fischtown Pinguins haben das erste Finalspiel in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nach 0:2-Rückstand mit 4:2 gegen die Eisbären Berlin gewonnen.
DEL 10.04.2024, 23:03

5. Halbfinale: Berlin folgt Bremerhaven ins DEL-Finale

Ty Running trifft in der Verlängerung

Blaine Byron von den Eisbären Berlin und Philip Samuelsson von den Straubing Tigers.
Blaine Byron von den Eisbären Berlin und Philip Samuelsson von den Straubing Tigers. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin folgen den Fischtown Pinguins ins Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Die Berliner gewannen das fünfte Halbfinale gegen die Straubing Tigers mit 3:2 nach Verlängerung.
DEL 10.04.2024, 09:34

5. Halbfinale: Bremerhaven erreicht das Finale

Pinguins schlagen Bullen mit 3:0 - Tigers für CHL qualifiziert

Spielszene vor dem Tor von Mathias Niederberger.
Spielszene vor dem Tor von Mathias Niederberger. Foto: City-Press.
Aktualisiert Die Fischtown Pinguins erreichen erstmals das Finale in der Deutschen Eishockey Liga. Die Norddeutschen gewannen das fünften Halbfinale mit 3:0 und die Serie gegen München mit 4:1.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:30

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 28.04.2024, 18.30

Weiden
-:-
Hannover

Wer gewinnt?

 
 

 60 %
 
 
40 % 

Spiel anzeigen


 60 %
 
 
40 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (1)
Düsseldorfer EG

DEG verpflichtet M... (1)
DEL2

2. Finale: Regensb... (3)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Essen

Lukas Valasek
S


Rostock

Timon Bätge
T


Hannover

Jussi Petersen
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 18.04.2024, 19:30



Deutschland
-:-
Slowakei

Weitere TV-Termine

Geburtstage
33 Jahre

Adam Schusser
V
19 Jahre

Christian Schiling
S
32 Jahre

Chris Collins
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige