Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Augsburger Panther 18.11.2018, 15:27

"Es ist einfach toll!"

Interview mit Augsburgs Matt Fraser

Matt Fraser.
Matt Fraser.
Foto: City Press.
Interview Matt Fraser startete seine Eishockeykarriere in seiner Heimatstadt Red Deer. Ungedraftet machte er 87 Spiele in der NHL. Nach einem Jahr in der AHL, entschloss er sich, nach Europa zu wechseln. Über Rögle BK und den Dornbirner EC landete er in Augsburg und stand Ivo Jaschick für ein Interview bereit:

Sie haben in Red Deer das Licht der Welt erblickt und dort auch mit dem Eishockey angefangen!

Eigentlich jedes richtige kanadische Kind träumt davon im Eishockey groß rauszukommen! So war es auch bei mir! Ich wurde von der Western Hockey League (WHL) gedraftet {Bantam Draft 2005} - ein Traum wurde wahr: die Red Deer Rebels hatten mich gezogen, so dass ich spielen konnte, wo ich aufgewachsen bin und meine Familie sowie Freunde konnten dabei sein! Aber meine Zeit in Red Deer sollte nicht von langer Dauer sein, denn ich wurde alsbald zu den Kootenay Ice transferiert, wo ich dann den letzten Schliff als Spieler bekommen habe. Ich wurde also von meinem Heimatverein gedraftet, aber meine Karriere als Eishockeyspieler startete in Kootenay. Ich denke, dass die WHL eine unglaublich wichtige Liga ist. Hier spielt eine riesige Anzahl von jungen, formbaren und hoch talentierten Teenagern. Es ist wahrscheinlich die beste Liga, um die jungen Spieler an das Eishockey mit all seinen Facetten heranzuführen!

Warum kommen Sie zu diesem Schluss, dass es vielleicht die beste "Developement Liga" ist?

Meine Meinung dazu ist, dass es sehr wichtig ist dort zu spielen, weil wir 72 Hauptrundenspiele spielen und sehr viel "on the road" sind. Meistens trainieren wir am frühen Nachmittag, sind aber schon sehr früh im Stadion. So gewöhnst du dich schnell an das Leben eines Profis auf und neben dem Eis. Wir haben Vereinbarungen mit der Schule, da jeder für seine Erziehung/Ausbildung verantwortlich ist. Und wenn du dann das Stadion betrittst, kannst du dich voll auf das Eishockey konzentrieren! Auf diese Weise werden wir auch zur Selbstständigkeit erzogen. Da bekommst du einen Vorgeschmack auf dein zukünftiges Profileben!

Warum hat es bei Ihnen für die NHL nicht gereicht? Sie wurden nicht gedraftet, haben aber immerhin 87 NHL Spiele absolviert!

Um in der NHL spielen zu können, müssen einige Faktoren stimmen und man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Dies soll keine Entschuldigung sein. Letztendlich möchte jeder, der Eishockey spielt, in der NHL landen. Wenn du nicht einige Vorteile oder sich dir bietende Gelegenheiten nutzt und in bestimmten Situationen dein Spiel abrufen kannst, wird es sehr, sehr schwer! Und ich muss noch einmal betonen, dass das Timing sehr wichtig ist! Deswegen hat nicht jeder dieselben Voraussetzungen!

2016 trafen Sie dann die Entscheidung über den Atlantik nach Europa zu wechseln. Vier Spiel in Schweden (Rögle BK), nächste Saison in Österreich (Dornbirner EC) und jetzt in der Deutschen Eishockey Liga bei den Augsburger Panthern aktiv. Gibt es einen Unterschied zwischen Nordamerika und hier?

Sicherlich! In Schweden war ich durch eine Hüftverletzung gehandicapt und konnte so nur vier Spiele absolvieren -nur als Erklärung. Das Spielen auf der größeren Eisfläche hier in Europa bringt natürlich auch ein anderes Spiel mit sich. Hier ist das Eishockey nicht ganz so hart, so physisch -hier kann man mehr Schlittschuhlaufen, hat mehr Zeit zum Passen, sein Spiel aufzuziehen?.

Kommen Sie mit diesem Spielstil besser zu Recht?

Ich denke ja! Mein Spiel ist geprägt von einem gewissen Körpereinsatz und wenn ich diese physische Stärke in die spielerischen Qualitäten einbauen kann, ist es ein weiterer Pluspunkt in meinem Spiel. Ich denke auch, dass ich durch eine bestimmte Härte meinen Mitspielern, aber auch mir selbst, Raum schaffen kann - und das ist schon wichtig!

Was halten Sie von Deutschland?

Es ist großartig hier! Es war und ist bisher eine tolle Erfahrung, die ich machen konnte. Wir leben in Augsburg alle sehr dicht beieinander, was auch den Teamgeist fördert. Wir machen in der Freizeit einiges zusammen, der Verein kümmert sich sehr gut um uns - die ganze Organisation meiner Panther ist fantastisch! Die Stadt Augsburg ist sehr schön, wir haben alles, was wir brauchen! München ist in der Nähe - ich kann mich nur wiederholen: Toll, einfach toll! 

Sie erwähnten München!

Ja, leider blieb mir noch nicht allzu viel Zeit, um mich dort etwas genauer umzusehen, aber wir haben mal eine Radtour dorthin gemacht und uns ein wenig umgesehen -und was ich gesehen habe, hat mir schon gefallen. Es ist auch wundervoll, was ich alles hier zu sehen und geboten bekomme! Ich weiß nicht, wie lange ich spielen kann, wie lange meine Karriere geht. Deswegen sollte ich so viel mitnehmen, wie nur möglich. Hier gibt es so viel zu sehen und auch die Lebensweise ist etwas anders!

Letzte Frage: Was sagen Sie zum deutschen Bier?

(lachend) Es ist fantastisch! Einfach sehr wohlschmeckend! Wir waren auf dem Oktoberfest in München, aber auch hier in Augsburg. Überall gibt es Brauereien und Kneipen, wo man schon mal eins trinken kann! Da gibt es nichts zu beklagen!

Vielen Dank und viel Erfolg!

Kommentar schreiben
Gast
23.04.2024 10:40 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (2)
18.11.2018, 23:24 Uhr
Moe
@Hamburg: Was ist daran so schlimm???
Bewerten:2 

18.11.2018, 22:53 Uhr
Hamburg
Lieber Herr Jaschik, wenn es Ihnen so viel Freude bereitet, mit Menschen über deutsches Bier zu sprechen, dann sollten Sie vielleicht in Erwägung ziehen, künftig das Interviewen sein zu lassen und lieber Gratiskostproben von Tuborg Weihnachtsbier in Supermärkten zu verteilen...
Bewerten:0 


Augsburger Panther 19.04.2024, 10:34

Larry Mitchell kehrt nach Augsburg zurück

56-jährige Deutschkanadier wird Sportdirektor und bei Abstieg Trainer

Larry Mitchell.
Larry Mitchell.
Foto: City-Press.
Larry Mitchell kehrt nach Augsburg zurück und wird neuer Sportdirektor der Panther. Im Falle des Abstiegs in die DEL2 wird er auch die Position des Cheftrainers übernehmen.
Augsburger Panther 11.04.2024, 11:25

Sieben Kontingentspieler verlassen Augsburg

Vier Verteidiger und drei Stürmer

David Warsofsky.
David Warsofsky.
Foto: City-Press.
Die Augsburger Panther geben den Abgänge von sieben Kontingentspielern bekannt.
Augsburger Panther 27.03.2024, 10:39

Neues Trainerteam bei den Panthern

Kreutzer, Nokelainen und Martinovic verlassen Augsburg

Christof Kreutzer.
Christof Kreutzer.
Foto: City-Press.
Die Augsburger Panther starten mit einem neuen Trainerteam in die neue Saison.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:30

4. Finale (1)



DEL2 20:00

6. Finale (1)



OL 20:00

5. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 23.04.2024, 20.00

Weiden
-:-
Hannover

Wer gewinnt?

 
 

 62 %
 
 
38 % 

Spiel anzeigen


 62 %
 
 
38 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
EC Kassel Huskies

Trainerteam der Hu... (6)
Oberliga

4. Finale: Scorpio... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Selb

Michael Bitzer
T


Duisburg

Dominik Piskor
S


Crimmitschau

Alexander Vladelchtchikov
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 23.04.2024, 19:30



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Jonne de Bonth
S
21 Jahre

Konstantin Melnikow
S
28 Jahre

Jake Coughler
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige