Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Schwenninger Wild Wings 20.04.2021, 10:58

"Gegnern das Fürchten gelehrt!"

Interview mit Schwenningens Trainer Niklas Sundblad

Niklas Sundblad.
Niklas Sundblad.
Foto: Ivo Jaschick.
Interview Niklas Sundblad gewann mit Köln als Spieler und Ingolstadt als Trainer zwei Meisterschaften. Seit Dezember 2019 trainiert er die Schwenninger Wild Wings. Nach dem letzten Spiel sprach er mit Ivo Jaschick:

Niklas, was sagen Sie zu Ihrem Sieg gegen die Haie (5:3), aber dem Gleichzeitigen Playoff-Aus durch den parallel laufenden Sieg Straubings in Wolfsburg?

Wir haben heute unsere Aufgabe erledigt, haben die drei Punkte geholt. Das erste Drittel war vielleicht nicht so stark, aber dafür war das zweite umso besser und wir haben den Grundstein zum verdienten 5:3 Sieg gelegt. Leider wurde die Leistung der Jungs, die wirklich sehr hart gekämpft haben, durch das andere Ergebnis (Wolfsburg - Straubing 2:4), von dem wir abhängig waren, nicht belohnt! Zurückblickend auf die gesamte Saison kann ich aber auf meine Mannschaft mehr als stolz sein. Leider hat es zum Schluss nicht ganz gereicht, aber es war auch für die Organisation ein Schritt nach vorne. Die Wild Wings haben gezeigt, dass sie durchaus wettbewerbsfähig sind und jedes andere Team schlagen kann. Wir sind auf dem richtigen Weg!

Sind Sie sehr enttäuscht?

Ich würde lügen, wenn ich "nein" sagen würde! Das Problem war, dass wir nicht kontrollieren konnten, was der Gegner (im Kampf um Platz 4) macht. Wir haben unseren Job gemacht und hätten es durchaus verdient gehabt, in die Playoffs einzuziehen! Aber so ist halt der Sport! Auch diese Punkte- und Punkte-Quotienten-Regel ist schon komisch, aber sie wurde vor der Saison festgelegt - und so ist es! Schade! 

Was war der entscheidende Faktor, dass am Ende nur ein minimaler Punkte-Quotient gefehlt hat? War es eventuell der fehlende Punkt vom Freitag? (SWW-Krefeld Pinguine = 3:4 n.V.; A.d.A.)

Nein, an der Niederlage können wir das Nichterreichen der Endrunde nicht festmachen. Klar, die Erwartungen sind schon hoch, wenn man gegen den "Letzten" spielt. Aber es war ein sehr enges, hart umkämpftes Spiel und ich kann keinem einen Vorwurf machen. Auch nicht als Joacim Eriksson (Torhüter) aus familiären Gründen nach Schweden zurück musste und wir vier Spiele hintereinander verloren haben. In dieser Phase haben wir aber viele Punkte leichtfertig liegengelassen, praktisch verschenkt. Vielleicht ist das ein Grund, aber es ist halt eine spezielle Saison und wir haben toll gespielt, haben alle top Mannschaften das Fürchten gelehrt und auch einige Punkte geholt. Gegen München, Mannheim, Ingolstadt - alles Titelkandidaten - haben wir gut mitgespielt und es war alles sehr eng. Am Ende fehlte uns ein Bruchteil eines Punktes (0,01 Quotientpunkt; A.d.A.). Schicksal! Hinzu kommt auch noch, dass wir zwei der letzten drei Partien in der Overtime verloren haben. 

Auch beim MAGENTA-CUP haben die Wild Wings schon stark aufgespielt, bis Corona Ihr Team stoppte. Bleibt die Mannschaft so zusammen?

Es war wirklich ein sehr starkes Auftreten unserer Mannschaft! Aber es ist auch klar, dass es immer ein paar kleine Änderungen geben wird. In jedem Team laufen Verträge aus, nicht alle werden, bzw. können verlängert werden. Aber da liegt bei unserem sportlichen Leiter (Christof Kreutzer) die größte Verantwortung, letztendlich entscheidet er! Es wäre schön, könnten wir einige Spieler halten! (Direkt am Montag meldete Schwenningen, dass die Stütze Joacim Eriksson im Tor dem Team zwei weitere Jahre erhalten bleibt!)

Die Saison ist zu Ende! Wo sehen Sie Stärken und Schwächen im Team, woran muss noch gearbeitet werden?

Fangen wir mal mit den Stärken an, denn das waren zweifelsohne die läuferischen und konditionellen Fähigkeiten. Hier waren wir schon echt gut, aber ich möchte uns in dieser Beziehung noch besser machen. 

Wie werden jetzt die nächsten ein, zwei Wochen aussehen?

Wir werden unsere Spieler zu einem Abschlussgespräch einladen, werde mich recht herzlich bei ihnen bedanken und mit Christof (Kreutzer, Sportlicher Leiter), Christoph Sandner (Geschäftsführer) und meinem Co Gunnar (Leidborg) werde ich mich beraten, wie es weitergeht! Und danach werde ich versuchen mein Handicap beim Golf zu verbessern!

Danke für diese tolle Saison und viel Spaß beim Golfen!
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
12.05.2025 23:27 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Schwenninger Wild Wings 07.05.2025, 10:27

Hakon Hänelt wechselt zu den Wild Wings

Junger Stürmer kommt aus Köln

Hakon Hänelt.
Hakon Hänelt.
Foto: City-Press.
Transfer Hakon Hänelt wechselt von den Kölner Haien nach Schwenningen und besetzt eine U23-Position bei den Wild Wings.
Schwenninger Wild Wings 28.04.2025, 15:30

Dominik Bittner kehrt nach Schwenningen zurück

Nationalspieler spielte von 2017 bis 2019 für die Wild Wings

Dominik Bittner.
Dominik Bittner.
Foto: City-Press.
Transfer Nach sechs Jahren kehrt Dominik Bittner vom EHC Red Bull München nach Schwenningen zurück.
Schwenninger Wild Wings 19.04.2025, 13:56

Will Weber bleibt in Schwenningen

Vertrag erneut verlängert

Will Weber.
Will Weber.
Foto: City-Press.
Will Weber hat seinen Vertrag bei den Schwenninger Wild Wings erneut verlängert.
Ergebnisse: Spiele heute
WM
Gruppe A (2)


WM
Gruppe B (2)



Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Dominik Lascheit b...
Punktbester deutscher Spieler der Eisbären
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Nicolas Mattinen
Verteidiger wechselt von Straubing nach Mannheim
Lewis Zerter-Gossage
Stürmer verlässt Weißwasser
Jere Henriksson
Stürmer verlässt Weißwasser

Anzeige

TV-Tipp 13.05.2025, 16:20


Norwegen
-:-
Deutschland


Geburtstage
Leon Seelmann
Verteidiger
Daniel Pfaffengut
Stürmer
Mark Zengerle
Stürmer

Anzeige

Anzeige