Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Schwenninger Wild Wings 20.04.2021, 10:58

"Gegnern das Fürchten gelehrt!"

Interview mit Schwenningens Trainer Niklas Sundblad

Niklas Sundblad.
Niklas Sundblad.
Foto: Ivo Jaschick.
Interview Niklas Sundblad gewann mit Köln als Spieler und Ingolstadt als Trainer zwei Meisterschaften. Seit Dezember 2019 trainiert er die Schwenninger Wild Wings. Nach dem letzten Spiel sprach er mit Ivo Jaschick:

Niklas, was sagen Sie zu Ihrem Sieg gegen die Haie (5:3), aber dem Gleichzeitigen Playoff-Aus durch den parallel laufenden Sieg Straubings in Wolfsburg?

Wir haben heute unsere Aufgabe erledigt, haben die drei Punkte geholt. Das erste Drittel war vielleicht nicht so stark, aber dafür war das zweite umso besser und wir haben den Grundstein zum verdienten 5:3 Sieg gelegt. Leider wurde die Leistung der Jungs, die wirklich sehr hart gekämpft haben, durch das andere Ergebnis (Wolfsburg - Straubing 2:4), von dem wir abhängig waren, nicht belohnt! Zurückblickend auf die gesamte Saison kann ich aber auf meine Mannschaft mehr als stolz sein. Leider hat es zum Schluss nicht ganz gereicht, aber es war auch für die Organisation ein Schritt nach vorne. Die Wild Wings haben gezeigt, dass sie durchaus wettbewerbsfähig sind und jedes andere Team schlagen kann. Wir sind auf dem richtigen Weg!

Sind Sie sehr enttäuscht?

Ich würde lügen, wenn ich "nein" sagen würde! Das Problem war, dass wir nicht kontrollieren konnten, was der Gegner (im Kampf um Platz 4) macht. Wir haben unseren Job gemacht und hätten es durchaus verdient gehabt, in die Playoffs einzuziehen! Aber so ist halt der Sport! Auch diese Punkte- und Punkte-Quotienten-Regel ist schon komisch, aber sie wurde vor der Saison festgelegt - und so ist es! Schade! 

Was war der entscheidende Faktor, dass am Ende nur ein minimaler Punkte-Quotient gefehlt hat? War es eventuell der fehlende Punkt vom Freitag? (SWW-Krefeld Pinguine = 3:4 n.V.; A.d.A.)

Nein, an der Niederlage können wir das Nichterreichen der Endrunde nicht festmachen. Klar, die Erwartungen sind schon hoch, wenn man gegen den "Letzten" spielt. Aber es war ein sehr enges, hart umkämpftes Spiel und ich kann keinem einen Vorwurf machen. Auch nicht als Joacim Eriksson (Torhüter) aus familiären Gründen nach Schweden zurück musste und wir vier Spiele hintereinander verloren haben. In dieser Phase haben wir aber viele Punkte leichtfertig liegengelassen, praktisch verschenkt. Vielleicht ist das ein Grund, aber es ist halt eine spezielle Saison und wir haben toll gespielt, haben alle top Mannschaften das Fürchten gelehrt und auch einige Punkte geholt. Gegen München, Mannheim, Ingolstadt - alles Titelkandidaten - haben wir gut mitgespielt und es war alles sehr eng. Am Ende fehlte uns ein Bruchteil eines Punktes (0,01 Quotientpunkt; A.d.A.). Schicksal! Hinzu kommt auch noch, dass wir zwei der letzten drei Partien in der Overtime verloren haben. 

Auch beim MAGENTA-CUP haben die Wild Wings schon stark aufgespielt, bis Corona Ihr Team stoppte. Bleibt die Mannschaft so zusammen?

Es war wirklich ein sehr starkes Auftreten unserer Mannschaft! Aber es ist auch klar, dass es immer ein paar kleine Änderungen geben wird. In jedem Team laufen Verträge aus, nicht alle werden, bzw. können verlängert werden. Aber da liegt bei unserem sportlichen Leiter (Christof Kreutzer) die größte Verantwortung, letztendlich entscheidet er! Es wäre schön, könnten wir einige Spieler halten! (Direkt am Montag meldete Schwenningen, dass die Stütze Joacim Eriksson im Tor dem Team zwei weitere Jahre erhalten bleibt!)

Die Saison ist zu Ende! Wo sehen Sie Stärken und Schwächen im Team, woran muss noch gearbeitet werden?

Fangen wir mal mit den Stärken an, denn das waren zweifelsohne die läuferischen und konditionellen Fähigkeiten. Hier waren wir schon echt gut, aber ich möchte uns in dieser Beziehung noch besser machen. 

Wie werden jetzt die nächsten ein, zwei Wochen aussehen?

Wir werden unsere Spieler zu einem Abschlussgespräch einladen, werde mich recht herzlich bei ihnen bedanken und mit Christof (Kreutzer, Sportlicher Leiter), Christoph Sandner (Geschäftsführer) und meinem Co Gunnar (Leidborg) werde ich mich beraten, wie es weitergeht! Und danach werde ich versuchen mein Handicap beim Golf zu verbessern!

Danke für diese tolle Saison und viel Spaß beim Golfen!

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 19:02 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Schwenninger Wild Wings 24.04.2024, 12:22

Michael Bitzer wechselt zu den Wild Wings

Cody Brenner verlässt Schwenningen

Michael Bitzer.
Michael Bitzer.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Die Schwenninger Wild Wings verpflichten Michael Bitzer von den Selber Wölfen. Cody Brenner wird nicht mehr zum Team für die kommende Runde zählen.
Schwenninger Wild Wings 18.04.2024, 13:38

Mirko Höfflin kehrt nach Schwenningen zurück

Daniel Schwaiger ergänzt Defensive

Mirko Höfflin.
Mirko Höfflin.
Foto: City-Press.
Mirko Höfflin kehrt nach fünf Jahren in Ingolstadt zu den Schwenninger Wild Wings zurück. Daniel Schwaiger ergänzt die Defensive der Schwarzwälder.
Schwenninger Wild Wings 07.04.2024, 10:03

Kyle Platzer und Tim Kehler bleiben in Schwenningen

Topscorer und Co-Trainer

Kyle Platzer.
Kyle Platzer.
Foto: City-Press.
Topscorer Kyle Platzer und Co-Trainer Tim Kehler bleiben in Schwenningen.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 28.04.2024, 13.30

Berlin
-:-
Bremerhaven

Wer gewinnt?

 
 

 53 %
 
 
47 % 

Spiel anzeigen


 53 %
 
 
47 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (24)
Schwenninger Wild Wings

Michael Bitzer wec... (1)
Augsburger Panther

Augsburger Panther... (4)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Landshut

Thomas Brandl
S


Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige