Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Adler Mannheim 01.01.2014, 16:24

Hans Zach übernimmt die Adler

Vertrag bis zum Saisonende

Nach der Trennung von Headcoach Harold Kreis am 31.12.2013 haben die Adler bereits am 1. Januar 2014 mit Hans Zach eine Einigung erzielen können. Der gebürtige Bad Tölzer wird bereits am Donnerstagvormittag das Training der Adler leiten und auch schon am Freitag in Krefeld hinter der Bande stehen.

Der am 30. März 1949 in Bad Tölz geborene Hans Zach begann nach seiner aktiven Laufbahn 1985 seine Trainerlaufbahn als Nachwuchstrainer des SB Rosenheim. Große Erfolge feierte Zach Anfang der 90er Jahre mit der Düsseldorfer EG, als er drei Deutsche Meisterschaften gewinnen konnte. Nach einem Jahr in Kassel, einem weiteren in Düsseldorf und in Zürich übernahm Zach 1998 die Deutsche Nationalmannschaft, die er bis 2004 betreute und unter anderem zu den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City 2002 führte.

Zwischen 2002 und 2006 trainierte er die Kölner Haie, ehe er im Sommer 2006 zu den Hannover Scorpions wechselte und diese bis 2010 betreute. Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2010 mit den Scorpions – Zach war der erste deutsche „Meistertrainer“ in der DEL - bedeutete gleichzeitig sein Karriereende. Nach nun knapp vier Jahren im „Ruhestand“ entschloss sich Hans Zach am Silvesterabend, die Herausforderung in Mannheim anzunehmen und unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende am 30. April 2014.

Assistiert wird Hans Zach während dieser Zeit von Markus Berwanger. Markus Berwanger wurde am 7. Juni 1963 in Rosenheim geboren und arbeitet seit seinem Karriereende als Spieler seit dem Jahr 2000 als Trainer. Mit Hans Zach hat Markus Berwanger bereits bei den Kölner Haien zusammengearbeitet, wo er ebenfalls ab 2003/04 als Assistenztrainer von Zach tätig war. Auch Markus Berwanger ist mit einem Vertrag bis zum 30. April 2014 ausgestattet.
Kommentar schreiben
Gast
03.04.2026 09:12 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (22)
11.01.2014, 19:54 Uhr
Ronny (Gast)
Schlimmer haette es nicht kommen koennen der hat doch keine Ahnung mehr vom Choachen Kopf hoch Adler es wird wieder eine Zeit nach Zach geben
Bewerten:7 

02.01.2014, 15:08 Uhr
Grizzly
Ich denke mal nach einer 2:5 und einer 0:5 Klatsche sollte man die Defensive nicht weiter unterschätzen. :)
Bewerten:4 

02.01.2014, 10:16 Uhr
KB
Frohes neues erstmal! Erstmal freut mich das für die gesamte Liga das der Hans zurück ist,wenn auch nur bis Ende dieser Saison. In Mannheim hagelt das inne Kabine jetz Koppnüsse. Bin jetz nur gespannt wer in Mannheim spielt und wer nur noch guckt?!
Bewerten:7 

02.01.2014, 09:44 Uhr
Neuanfang (Gast)
Wenn er mit den Adlern den Titel holt, und das traue ich ihm ohne Weiteres zu, wird den Mannheimer Eishockeyfans die Spielweise herzlichst egal gewesen sein. Auf der anderen Seite, sollten die Play-offs doch ein wenig früher enden, können sich dieselben Fans dann direkt trösten, dass damit auch die ...
Weiterlesen Bewerten:8 

02.01.2014, 08:46 Uhr
Ikke
@TL Das habe ich mir auch gedacht, somal der herr kreis sein system extra offensiver gestalten sollte, damit das spiel unterhaltsamer wird.
Bewerten:3 

Weitere 17 Kommentare anzeigen

Adler Mannheim 01.04.2026, 17:10

Brendan O'Donnell fällt mit Kieferbruch aus

Spieler bereits operiert

Brendan O?Donnell.
Brendan O?Donnell.
Foto: Adler Mannheim / Daniel Bamberger.
Adler-Stürmer Brendan O'Donnell hat sich im vierten Viertelfinalspiel am Dienstag in Bremerhaven einen Kieferbuch zugezogen.
Adler Mannheim 26.02.2026, 20:16

Adler verpflichten Alexander Ruuttu

Weiterer Angreifer von Jukurit Mekkeli

Alexander Ruuttu.
Alexander Ruuttu.
Foto: Krefeld Pinguine.
Die Adler Mannheim haben mit Alexander Ruuttu einen weiteren Angreifer unter Vertrag genommen. Wie William Worge Kreü wechselt der 33-jährige Finne, der auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, von Jukurit Mekkeli nach Mannheim.
Adler Mannheim 25.02.2026, 10:38

Max Calce (Penkin) erhält neuen Vertrag

Youngster wird auch in der kommenden Saison für die Adler spielen

Max Calce.
Max Calce.
Foto: City-Press.
Max Calce (ehemals Penkin) hat bei den Adler Mannheim einen neuen Vertrag erhalten. Der 16-jährige Youngster hat sich dazu entschieden, den neuen Nachnamen seiner Mutter anzunehmen.
Forum: Neueste Kommentare
Passau zieht sich ...
Kommentare: 2
Fabio Wagner für 1...
Kommentare: 4
Haie mit Sweep im ...
Kommentare: 5
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Leon Sivic
Erding (Neuzugang)
Yannic Bauer
Leipzig (Abgang)
Maximilian Vollmayer
Rosenheim (Abgang)

Geburtstage
33. Adam Domogalla
Saale Bulls Halle
25. Alexander Dosch
Lausitzer Füchse
30. Alexis D'Aoust
Lausitzer Füchse