Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
ERC Ingolstadt

"Wir brauchen auch das Vertrauen vom Trainer"

Interview mit Ingolstadts Simon Gnyp

Simon Gnyp.
Simon Gnyp.
Foto: City-Press.
Ingolstadts Simon Gnyp half seinen Panthern in Krefeld zu einem 6:1 Erfolg. Nach dem Spiel sprach er mit Ivo Jaschick:
  Samstag, 22.01.2022, 18:23 Uhr


Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, eine Vorlage gegeben - mit welcher Vorgabe kamen Sie hier nach Krefeld?

Unser Ziel waren schon drei Punkte! Die letzten beiden Partien hatten wir verloren und da hieß es natürlich, wieder einiges gut zu machen. Zwar haben wir im Augenblick einen dezimierten Kader, aber ich denke doch, dass wir stark genug sind solche Spiele zu gewinnen - und heute haben wir auch ganz ordentlich gespielt und sind mit den drei Punkten auch ganz zufrieden.

3:0 nach dem ersten Drittel geführt - war das Spiel da schon gelaufen?

Nein, auf gar keinen Fall! Wie oft passiert es, dass selbst höhere Führungen noch verspielt werden. Wir sind einfach sehr gut in das Spiel gestartet und haben Krefeld da einfach "gecatcht", konnten sie da glücklicherweise einfach überrennen! Im zweiten Drittel hat Krefeld dann noch mal aufgedreht, ist stark gekommen, hat gar nicht mal schlecht gespielt. Was auch für uns gesprochen hat, war die Chancenverwertung, die sich durchaus sehen lassen konnte!

Sie sprachen es an, die Chancenverwertung - direkt zu Beginn des zweiten Drittels zeigte Ihr Goalie, Daniel Taylor, eine unglaubliche Parade und hielt auch noch weitere Pucks von seinem Tor fern - wer weiß, wie es sonst gelaufen wäre?

Ja klar, der "Tayles" hat heute ein ganz hervorragendes Match gemacht. Er hat heute einige sogenannte "Key-Saves" gemacht und uns dadurch den Rücken freigehalten. Er hat sehr gut gehalten, war ein großer Rückhalt, aber auch Brandon (Defazio) war heute unglaublich - zuerst schießt er uns in Führung und kurz nach dem Anschluss stellt er mit seinem zweiten Treffer den Drei-Tore-Abstand wieder her (101 Sekunden später)! Den Hattrick vollendet er mit dem Tor zum 6:1 Endstand.

Wie sieht es mit Ihnen selbst aus? Letztes Jahr noch in Bad Nauheim und Köln!

Ja genau - ich kam aus Köln von den Haien hier nach Ingolstadt um in einem Top Team zu spielen. Und wir sind ein Top-Team, das haben wir auch schon öfter eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Einige Spiele hatte ich auch manche Spiele in Ravensburg (Towerstars, DEL2) gespielt und dort lief es für mich eigentlich auch sehr gut! Hier läuft es eigentlich auch, ich bin noch ein recht junger Spieler, muss mich natürlich noch verbessern und um einen Platz in der Mannschaft kämpfen - aber ich gebe immer alles und hoffe, dass es so weitergeht!

Corona ist schon, auf gut Deutsch gesagt, scheiße! Aber könnte man eventuell auch sagen, dass dieser Virus einigen jungen Spielern auch den Durchbruch ermöglicht hat?

Ja, Corona ist schon bescheiden, keiner möchte damit in Berührung kommen, aber vor allem wegen der Planungsunsicherheit bietet es vielen jungen, talentierten Spielern die Möglichkeit zu zeigen, was in ihnen steckt. In uns jungen Spielern steckt so viel, dass wir auch in dieser Liga mitspielen können - nur brauchen wir auch das Vertrauen vom Trainer!

Wie geht es weiter - wie geht´s mit Ihren Panthern weiter?

Unser Ziel ist es in den Top-6 zu bleiben, um einen Platz in den Playoffs sicher zu haben. Wir sind auch ein Top-Team und werden das dann auch in der Endrunde unter Beweis stellen.

Danke! Und gute Heimfahrt!
Kommentar schreiben
Gast
30.08.2026 02:23 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

ERC Ingolstadt

Wojciech Stachowiak spielt in Schweden

Vertrag in Ingolstadt aufgelöst

Wojciech Stachowiak.
Wojciech Stachowiak.
Foto: NHL Media.
Wojciech Stachowiak kehrt nicht nach Ingolstadt zurück und spielt in der kommenden Saison in Schweden, um sich erneut für einen Wechsel in die NHL zu empfehlen.
ERC Ingolstadt

Mike Kelly wird Co-Trainer in Ingolstadt

Coaching-Erfahrung in der NHL

Tim Regan
Tim Regan
Foto: City-Press.
Das Trainerteam des ERC Ingolstadt ist mit Co-Trainer Mike Kelly komplett. Der Kanadier kann auf ein Jahrzehnt Coaching-Erfahrung in der NHL zurückblicken.
ERC Ingolstadt

Nicolas Appendino komplettiert die Ingolstädter Defensive

Rückkehr in die DEL nach einem Jahr in Kaufbeuren

Nicolas Appendino.
Nicolas Appendino.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Nicolas Appendino ist der vorerst letzte Neuzugang des ERC Ingolstadt. Nach einem Jahr beim ESV Kaufbeuren ist es für den 27-jährigen eine Rückkehr in die DEL.
Ergebnisse: Spiele heute
Test 15:00
DEL-DEL2 (3)
Test 17:00
DEL-Oberliga (1)
Test 18:30
DEL2-Oberliga (1)
Test 16:30
DEL-International (1)
Test 17:00
DEL2-DEL2 (1)
Test
DEL2-International (2)
Test 15:00
Oberliga-Oberliga (6)
Test 16:00
Oberliga-International (2)
Test 14:30
SACHSENLOTTO Cup (2)
Test 14:00
CCM Cup (1)
Test 16:00
Lehner Cup (1)
Test 20:00
Südtirol Summer Classic (1)

Forum: Neueste Kommentare
Andre Rankel wird ...
Kommentare: 6
Brent Aubin beende...
Kommentare: 1
Teckl ist das WM-M...
Kommentare: 5
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Sperren

1x Kai Wissmann
2x Tyler McNeely
6x Fabio Wagner

Transfers

Fabio Sarto
EV Füssen
Anselm Gerg
EV Lindau Islanders
Ryan Odude
EV Lindau Islanders

Geburtstage
25. Jan-Luca Schumacher
KSW IceFighters Leipzig
23. Sandro Mayr
EV Lindau Islanders