Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Olympische Spiele 2010 23.02.2010, 23:36

Schweiz und Tschechien im Viertelfinale

Slowakei komplettiert Teilnehmerfeld

Durch einen 3:2-Sieg nach Penalty gegen Weißrussland ist die Auswahl der Schweiz als erstes Team aus der Qualifikation ins Viertelfinale eingezogen. Nächster Gegner der Eidgenossen am heutigen Mittwoch ist die USA. Die Auswahl Tschechiens setzte sich gegen Lettland nach Verlängerung ebenfalls mit 3:2 durch und trifft im Viertelfinale nun auf Finnland. Komplettiert wird die Runde durch die Slowakei, die sich gegen Norwegen mit 4:3 durchsetzte und nun auf Schweden trifft.

Nach gerade einmal 59 Sekunden brachte Alexei Kalyuzhny die Auswahl Weirusslands im Spiel gegen die Schweiz  mit 1:0 in Führung, Julien Sprunger glich diese in Überzahl in der 13. Minute für die Eidgenossen aus. in der 28. Minute konnte Hnat Domenichelli die Schweiz mit 2:1 erstmals in Führung bringen, Konstantin Zakharov glich noch im zweiten Drittel zum 2:2 aus (36.). Nachdem weder im Schlussdrittel, noch in der zehnminütigen Verlängerung weitere Tore fielen, folgte die Entscheidung per Penalty. Für die Eidgenossen trafen Thomas Deruns und Romano Lemm, für Weißrussland lediglich Dmitri Meleshko. Damit trefen die Schweizer morgen um 12:00 Uhr Ortszeit (21:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit) Gegner der USA, die die Vorrunde als punktbestes Team abschlossen.

Viel mehr Mühe als erwartet hatte die Auswahl Tschechiens gegen Lettland. Erst nach Verlängerung konnte sich der Favorit gegen die überraschend starken Balten mit 3:2 durchsetzen. Im ersten Abschnitt nahm die Partie den erwarteten Verlauf, Tomas Rolinek (6.) und Tomas Fleischmann (12.) brachten die Tschechen mit 2:0 in Führung. Statt aber den Sack zu zu machen, liess man die Letten ab dem zweiten Abschnitt zurück in die Partie kommen. Mit der Konsequenz, dass Martins Cioulis (53.) und Mikelis Redlihs (57.) den kaum für möglich gehaltenen Ausgleich erzielten. In der nach Spielanteilen ausgeglichenen Verlängerung erzielte David Krejci schliesslich den verdienten Siegtreffer für Tschechien (66.).

Durch einen 4:3-Erfolg über Norwegen komplettiert die Slowakei das Viertelfinale und ist nächster Gegner Schwedens. Michal Handzus (8.) und Marian Gaborik (10.) sorgten mit zwei Überzahltoren früh für eine beruhigende Führung des Favoriten, Richard Zednik (19.) stellte nach dem Anschlusstreffer von Mats Zuccarello Aasen (19.) den alten Abstand nur 46 Sekunden nach dem norwegischen Treffer wieder her. Im zweiten Abschnitt konnten Tore Vikingstad (28.) und Anders Bastiansen (40.) für den Außenseiter überraschend zum 3:3 ausgleichen, den Siegtreffer der Slowaken erzielte Miroslav Satan in der 49. Minute zum 4:3-Endstand. Der Norweger Ole-Kristian Tollefsen kassierte bereits in der siebten Minute eine Matchstrafe wegen Checks gegen Kopf und Nacken.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
14.05.2025 21:04 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Olympische Spiele 2010 01.03.2010, 15:06

Harnos stärkt dem Bundestrainer den Rücken

Kein Trainerwechsel geplant

DEB-Präsident Uwe Harnos hat einen Tag nach dem Olympischen Turnier, dass die Deutsche Eishockeynationalmannschaft mit Platz elf abgeschlossen hat, Spekulationen um den Trainerposten beendet. Gerüchte über eine Ablösung von Uwe Krupp entbehrten demnach jeder Grundlage. Auch Kontakte zum scheidenden Schweizer Erfolgstrainer Ralph Krueger gebe es nicht, ließ Harnos wissen.
Olympische Spiele 2010 01.03.2010, 00:14

Doping: Lubomir Visnovsky erwischt

Pseudoephedrin beim Slowaken nachgewiesen

Unschöne Nachrichten am letzten Tag der Olympischen Spiele: Beim slowakischen Eishockey-Nationalspieler Lubomir Visnovsky (33) wurde verbotenes Pseudoephedrin nachgewiesen. Doch der Dopingsünder der Slowaken kommt glimpflich davon und erhält lediglich eine Verwarnung.
Olympische Spiele 2010 28.02.2010, 23:53

Kanadas Sidney Crosby wird letzter Olympia-Held

"Ahornblätter" gewinnen dramatisches Olympia-Finale

Was für ein Olympia-Höhepunkt zum Schluss: Im Finale des Eishockey-Turniers von Vancouver setzten sich die Kanadier nach Verlängerung mit 3:2 gegen die tapfer kämpfenden US-Boys durch. Das Spiel war gegen Ende an Spannung nicht mehr zu überbieten.
Ergebnisse: Spiele heute
WM
Gruppe A (2)
LIVE

WM
Gruppe B (2)
LIVE


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Dominik Lascheit b...
Punktbester deutscher Spieler der Eisbären
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

D'Artagnan Joly
Stürmer wechselt von Tilburg nach Kaufbeuren
Maximilian Meier
Torwart wechselt von Hamm nach Bayreuth
Ryan Olsen
Stürmer wechselt von Kassel nach Düsseldorf

Anzeige

TV-Tipp 14.05.2025, 20:20


Kasachstan
-:-
Dänemark


Geburtstage
Florian Bugl
Torwart
Noah Dunham
Stürmer
Philip Hecht
Stürmer

Anzeige

Anzeige