Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nationalmannschaft 17.04.2010, 20:02

Deutschland gewinnt erneut gegen Norwegen

Skandinavier gegen engagierte Deutsche überfordert

Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft erarbeitet sich Schritt für Schritt ihre WM-Form. Auch im zweiten Testspiel gegen Norwegen setzte sich das Team von Bundestrainer Uwe Krupp am Samstag durch. In Dresden gewannen die Deutschen vor 3.087 Zuschauern mit 8:2 (3:2 3:0 2:0).

Alle deutschen Akteure schienen noch einmal angestachelt von Krupps Ankündigung, bereits Anfang der Woche erste Spieler auszusieben und nach Hause zu schicken. Jeder drängte in den Mittelpunkt und auch auf dem Spielberichtsbogen tauchten fast alle auf. Zunächst allerdings begann das Spiel wie schon einen Tag zuvor in Crimmitschau zerfahren. Die DEB-Auswahl wirkte nervös und die Norweger taten nicht viel für das Spiel, tauchten aber dann und wann gefährlich vor dem Kasten von Patrick Ehelechner auf, der diesmal den Vorzug vor Dimitri Kotschnew erhalten hatte. Müller brachte Deutschland bereits in der 5. Minute 1:0 in Führung. Eigentlich war die Situation schon geklärt, doch nach einem Wolf-Schuss sprang der Puck unglücklich von der Bande weg und ermöglichte die deutsche Führung. Im direkten Gegenzug allerdings besorgte Hendriksen das 1:1, da hatte die komplette Hintermannschaft von Bundestrainer Uwe Krupp geschlafen. Schlimmer noch: In der 9. Minute nutzten die "Wikinger" ein Powerplay und kamen durch Forsberg, der von der blauen Linie draufhielt, zum 1:2. Ehelechner traf keine Schuld, der hatte keine Sicht auf den Schuss. Die DEB-Equipe forcierte nun das Tempo. Begünstigt durch ein Powerplay gelang in der 12. Minute das 2:2. Constantin Braun hatte von der blauen Linie seinen hammerharten Schuss eingesetzt. Das 3:2 markierte ebenfalls Braun in der 19. Minute, als Deutschland zuvor gerade eine Strafe überstanden hatte.

Im Mittelabschnitt warteten die Gastgeber mit einem Blitztor auf: Barta vollendete in der 21. Minute einen schönen Alleingang zum 4:2. Norwegens Coach nahm danach seinen in der Tat nicht gerade überzeugenden Stammkeeper vom Eis. Das half aber auch nichts, im Gegenteil: Kreutzer netzte im Fallen mit der Rückhand in der 24. Minute zum 5:2 ein. Der wieselflinke Krefelder Patrick Hager reagierte in der 33. Minute am schnellsten, als die Norweger sich ein Missverständnis in der eigenen Zone erlaubten, und traf zum 6:2. Die Nordländer wirkten nun überfordert und ausgepumpt. Deutschland kontrollierte das Spiel.

Im letzten Drittel zeigten die Norweger kaum noch eine erkennbare Gegenwehr. Osterloh machte in der 48. Minute kaltschnäuzig im Stile eines Stürmers sogar das 7:2, war zuvor von Barta mit einem Traumpass bedient worden. Kink setzte mit dem 8:2 in der 58. Minute dem Spiel die Krone auf.

So kann es weitergehen in der Vorbereitung. Wobei auch gesagt werden muss, dass die Norweger weder am Freitag in Crimmitschau noch am Samstag in Dresden auf internationalem Niveau agiert haben.

Stimmen zum Spiel:

Norwegens Coach Roy Johansen: "Das war heute ein schlechtes Spiel meiner Mannschaft. Aber wir spielen Vorbereitung und konnten heute viel lernen."

Bundestrainer Uwe Krupp: "Das Ergebnis hat die Kräfteverhältnisse zwischen beiden Ländern sicherlich nicht wiedergegeben. Norwegen hatte heute natürlich nicht seinen besten Tag. Gestern war es härter gegen die Norweger zu spielen."
Kommentar schreiben
Gast
22.05.2026 01:17 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Nationalmannschaft 10.05.2026, 21:04
Aktualisiert

DEB-Team verliert WM-Generalprobe gegen die USA

Parker Tuomie und Arkadiusz Dziambor treffen bei 2:5 in Mannheim

Spielszene Deutschland gegen die USA.
Spielszene Deutschland gegen die USA. Foto: Herrmann Agenturfotografie.
Nach zuletzt vier Siegen in Folge gegen Österreich und die Slowakei hat die deutsche Eishockey Nationalmannschaft ihr letztes Testspiel vor der anstehenden Weltmeisterschaft in der Schweiz in Mannheim gegen die USA mit 2:5 verloren.
Nationalmannschaft 06.05.2026, 15:58

DEB-Kader für WM-Generalprobe

Sonntag in Mannheim gegen die USA

Moritz Seider kehrt mit dem DEB-Team nach Mannheim zurück.
Moritz Seider kehrt mit dem DEB-Team nach Mannheim zurück.
Foto: NHL Media.
Bundestrainer Harold Kreis hat insgesamt 28 Spieler nominiert, die sich in den kommenden Tagen in Mannheim auf das Länderspiel gegen die USA vorbereiten.
Nationalmannschaft 03.05.2026, 00:20

DEB-Team mit viertem Sieg in Folge

5:2 gegen Österreich in Garmisch-Partenkirchen

Philipp Preto von Team Deutschland und Devin Steffler von Team Österreich.
Philipp Preto von Team Deutschland und Devin Steffler von Team Österreich. Foto: City-Press.
Die Männer-Nationalmannschaft hat in der WM-Vorbereitung ihren vierten Sieg in Folge eingefahren und zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen gegen Österreich gewonnen. Das Team von Bundestrainer Harold Kreis entschied die Partie vor 5.148 Zuschauenden in Garmisch-Partenkirchen mit 5:2 (2:0, 1:0, 2:2).
Ergebnisse: Spiele heute
WM
Gruppe A (2)
WM
Gruppe B (2)
NHL
1. Conference Finale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Deutschland holt e...
Kommentare: 8
Österreich und Slo...
Kommentare: 3
Norwin Panocha wec...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Julian Wäser
Halle (Neuzugang)
Paul Vinzens
Ingolstadt (Neuzugang)
Nico Geidl
Riessersee (Neuzugang)

Geburtstage
20. Milan Klein
EHC Freiburg