Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Spengler Cup

Team Kanada heiß auf den Hattrick

Spengler-Cup 2004 ohne DEL-Beteiligung

Zwischen Weihnachten und Neujahr befindet sich das idyllische Davos im Schweizer Engadin wieder im Ausnahmezustand. Doch nicht nur die in Scharen anreisenden Ski-Touristen sorgen für volle Straßen und Plätze, sondern auch und vor allem die vielen Eishockey-Fans.

In dem verschneiten Schweizer Tal findet auch in diesem Jahr wieder der Spengler-Cup, das traditionsreichste und wichtigste Privat-Turnier der internationalen Eishockeyszene, statt.
  Mittwoch, 08.12.2004, 14:02 Uhr


Nachdem Deutschland im vergangenen Jahr mit Meister Krefeld vertreten war, sind dieses Mal keine deutschen Teams im Starterfeld. Dafür ist neben Gastgeber Davos Magnitogorsk, HIFK, Sparta Prag und natürlich Titelverteidiger Kanada dabei.

Die "Ahornblätter" haben die letzten beiden Trophäen gewonnen und streben in dieser Saison nach dem Titel Hattrick. Mit ihrem neuen Coach Habscheid und vielen NHL-Größen werden die Nordamerikaner mit ihrem traditionellen "Select"-Team auch heuer wieder eine starke Mannschaft ins Rennen schicken.

Beim HCD setzt man auf seine NHL-Superstars Thornton, Nash und Hagman sowie auch auf eine sonst gut unterfütterte Mannschaft. Helsinki kommt mit einer international erprobten und stets gefährlichen Truppe ins Engadin und die Prager haben als Stammgast beim Cup bis zu fünf Weltmeister plus NHL-Stars im Gepäck. Namen wie David Vyborny oder Petr Nedved sprechen für sich. Bekannt dürfte deutschen Fans auch Torhüter-Oldie Petr Briza sein, der mit 40 Jahren noch immer feste Größe bei Sparta ist und früher jahrelang die Erfolge des EVL in der DEL maßgeblich bestimmt hat. Magnitogorsk ist im Teilnehmerfeld ebenfalls nicht ganz neu und hat nicht nur die weiteste Anfahrt, sondern bedeutet auch die größte Unbekannte im Klassement.

Schon drei Wochen vor Turnierbeginn melden die Organisatoren in Davos wieder ausverkaufte Spiele. Der Zuschauerrekord, der in der vergangenen Zeit quasi Jahr für Jahr wackelte, könnte also erneut geknackt werden.
Kommentar schreiben
Gast
23.08.2026 18:51 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Spengler Cup

Spielplan für den Spengler Cup 2026 steht fest

Adler treffen auf die SCL Tigers und Ilves Tampere

Die Eishalle in Davos.
Die Eishalle in Davos. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Der Spielplan für den Spengler Cup 2026 in Davos (Schweiz) steht fest. Die Adler Mannheim treffen in der Vorrunde auf die SCL Tigers und Ilves Tampere.
Spengler Cup

Adler Mannheim beim Spengler Cup

Nach elf Jahren wieder eingeladen

Die Arena in Davos ist wie jedes Jahr Spielort des Spengler Cups.
Die Arena in Davos ist wie jedes Jahr Spielort des Spengler Cups. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Nach elf Jahren werden die Adler Mannheim wieder beim Spengler Cup in Davos teilnehmen. Neben den Adlern stehen bereits die U.S. Collegiate Selects (USA), Frölunda HC, die SCL Tigers und Davos als Teilnehmer fest.
Spengler Cup
Vorschau

Teilnehmerfeld beim Spengler Cup komplett

College-Spieler sind das sechste Team

Der Spengler Cup findet zwischen Weihnachten und Sylvester in Davos statt.
Der Spengler Cup findet zwischen Weihnachten und Sylvester in Davos statt. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Das Teilnehmerfeld beim 97. Spengler Cup ist komplett. Als letztes Team wird eine Auswahl von College-Spielern teilnehmen. Damit steht auch fest, dass keine deutsche Mannschaft beim Turnier in Davos starten wird.
Ergebnisse: Spiele heute
Test
DEL2-DEL2 (2)
Test LIVE
DEL2-International (1)
Test
Oberliga-Oberliga (1)
Test LIVE
Oberliga-International (2)
Test
Oberliga-LEV (1)
Test
Niemayer Cup (2)
Test
Dolomitencup (1)
Test LIVE
Turnier (Garmisch-Partenkirchen) (2)
Test
Vinschgau-Cup (1)
Test
Gäubodenvolksfestcup (2)

Forum: Neueste Kommentare
WM in Deutschland ...
Kommentare: 6
Krefeld verabschie...
Kommentare: 1
Yannick Proske wec...
Kommentare: 2
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Sperren

1x Kai Wissmann
2x Tyler McNeely
6x Fabio Wagner

Transfers

Felix Bauer
Selber Wölfe
Jesper Satzky
TecArt Black Dragons
Wojciech Stachowiak
Örebro HK

Geburtstage
22. Anselm Gerg
Ravensburg Towerstars
29. Owen Headrick
Nürnberg Ice Tigers
26. Luke Volkmann
KSW IceFighters Leipzig