Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEB

DEB-Mitgliederversammlung verabschiedet Neufassung

DEL und DEL2 sind neue DEB-Mitglieder

Franz Reindl.
Franz Reindl.
Foto: City Press.
Die deutsche Eishockey-Familie ist wieder vereint: Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main stimmten die Mitglieder des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) einstimmig für die Neufassung der DEB-Satzung. Auch Geschäfts- und Finanzordnungen wurden einstimmig angenommen. Ebenfalls ohne Gegenstimme der stimmberechtigten Mitglieder wurde die Gebührenordnung akzeptiert. Diese steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Mitgliederversammlungen der Landeseissportverbände (LEV).
  Samstag, 18.04.2015, 20:02 Uhr


Damit sind nun auch die Clubs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) und der DEL2 als neue Mitglieder im DEB aufgenommen. DEB-Präsident Franz Reindl nahm das Abstimmungsergebnis mit Freude und Erleichterung auf: "Die Mitglieder des DEB haben eine kluge und richtungweisende Entscheidung getroffen. Von der heutigen Entscheidung geht ein enorm wichtiges Signal an Aktive, Fans, Medien, Wirtschaft, den Eishockey-Weltverband IIHF und die Sportpolitik: Seht her, das deutsche Eishockey kann auch Konsens."

Mit der Neufassung der Satzung sind auch wesentliche Voraussetzungen für die Sanierung des Verbandes gegeben. Allein die Proficlubs sollen fortan jährlich Mitgliedsbeiträge in sechsstelliger Höhe beisteuern.

Auf breite Zustimmung bei den Mitgliedern stieß auch das Sportkonzept POWERPLAY 26, welches eine von der Basis bis in die Spitze vom DEB zentral gesteuerte Talentförderung unter enger Einbeziehung von Landeseissportverbänden und Vereinen vorsieht. Mit POWERPLAY 26 setzt sich der DEB zum Ziel, das deutsche Eishockey bis spätestens 2026 fit für den Kampf um die Medaillen bei Olympia und Weltmeisterschaften zu machen. Reindl: "Ab jetzt spielen wir alle im Team unser POWERPLAY 26."

Auch die Präsidiumskollegen von Franz Reindl zeigten sich zufrieden mit dem einstimmigen Abstimmungsergebnis. Daniel Hopp, Vize-Präsident des DEB und DEL-Aufsichtsrat: "Ich bin froh und erleichtert, dass die deutsche Eishockey-Familie endlich wieder unter einem Dach vereint ist. Wir haben heute die strukturellen Weichen für die Zukunft gestellt. Nun gilt es, gemeinsam anzupacken und in die Sachthemen einzusteigen. Das wird in jedem Falle eine Heidenarbeit. Der Profibereich wird sich daran konstruktiv beteiligen."

DEB-Vize-Präsident Marc Hindelang: "Wir heißen die Clubs der DEL und DEL2 herzlich als neue Mitglieder in unserem Verband willkommen und freuen uns, dass der Schulterschluss von den kleinsten Vereinen über die LEV bis hin zu den DEL-Clubs nach so vielen Jahren endlich gelungen ist."

Berthold Wipfler, für Finanzen zuständiger DEB-Vizepräsident, verweist auf die Bedeutung der Mitgliederentscheidung für die wirtschaftliche Situation des Verbandes: "Zwar besteht noch eine kleine Hürde in der Zustimmung der LEV-Mitglieder zur neuen Gebührenordnung, aber mit der Neufassung der Satzung haben wir wichtige Voraussetzungen für die Sanierung der Verbandsfinanzen geschaffen. Alle Beteiligten, DEB-Vereine, LEV und Profis, haben dazu Beiträge geleistet, die man nicht hoch genug bewerten kann."
Kommentar schreiben
Gast
30.08.2026 22:05 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken
Kommentare (4)
19.04.2015, 10:53 Uhr
Hartmann
Die Attacken von Sorge und Co. und aus Bayern kommen zu hundert Prozent. Diese "Machtmenschen" ändern sich nied. Profilgeilheit, Geldgeilheit, Machtgeilheit. DEnen ist unser Eishockey sche....egal!!!
Bewerten:11 

19.04.2015, 08:45 Uhr
Sir Toby
Also in neun Jahren will man eine hohe Dichte in der Jugendausbildung haben? Sportliches Ziel. Bin mal gespannt, wo man die Gelder und vor allem die Manpower dafür hernehmen möchte. Von den Spielern mal ganz abgesehen. Eishockey ist in Deutschland immer noch ein sehr teurer Sport und wird kaum von J...
Weiterlesen Bewerten:12 

18.04.2015, 23:08 Uhr
Der Meister
Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere LEV-Posteninhaber versuchen wird, das neue Konstrukt im DEB zu torpedieren. Bloß die eigene "Macht" nicht abgeben, ohne Rücksicht auf das deutsche Eishockey.
Bewerten:17 

18.04.2015, 20:50 Uhr
fan (Gast)
Bei den Auswahlspielern der A Nationalmannschaft sehe ich allerdings rabenschwarz für das deutsche Eishockey. Diese Spiele sind sowas von unter allem Niveau. Das kann nicht unser Nachwuchs sein! Baustelle Nr1.
Bewerten:3 



DEB

DEB stellt Vereinsbetreuung neu auf

Neu aufgestellte regionale Struktur

Ulrich Liebsch.
Ulrich Liebsch.
Foto: City-Press.
Der Deutsche Eishockey-Bund stellt die Vereinsbetreuung zum 1. Juli neu auf. Künftig erfolgt die Betreuung ligenunabhängig und auf Basis regionaler Zuständigkeiten.
DEB

Ordentliche Mitgliederversammlung des DEB in Ingolstadt

Rückblick und Ausblick auf die Heim-WM

Die Mitgliederversammlung des DEB in Ingolstadt.
Die Mitgliederversammlung des DEB in Ingolstadt. Foto: City-Press.
Der Deutsche Eishockey-Bund hat am Samstag seine 35. ordentliche Mitgliederversammlung in Ingolstadt abgehalten.  Es war die erste ordentliche Mitgliederversammlung mit hauptamtlichem Vorstand und sechsköpfigem Aufsichtsrat.
DEB

Korbinian Holzer wird Berater des DEB

Neuer Teamchef der U20

Korbinian Holzer.
Korbinian Holzer.
Foto: City-Press.
Korbinian Holzer wird künftig als Teamchef der U20-Nationalmannschaft tätig sein und übernimmt gleichzeitig eineBeraterfunktion für den DEB in den Bereichen Sportentwicklung und DEB-Akademie.
Ergebnisse: Spiele heute
Test
DEL-DEL2 (3)
Test
DEL-Oberliga (1)
Test
DEL2-Oberliga (1)
Test
DEL-International (1)
Test
DEL2-DEL2 (1)
Test
DEL2-International (2)
Test
Oberliga-Oberliga (6)
Test
Oberliga-International (2)
Test
SACHSENLOTTO Cup (2)
Test
CCM Cup (1)
Test
Lehner Cup (1)
Test LIVE
Südtirol Summer Classic (1)

Forum: Neueste Kommentare
Andre Rankel wird ...
Kommentare: 6
Brent Aubin beende...
Kommentare: 1
Teckl ist das WM-M...
Kommentare: 5
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Sperren

1x Kai Wissmann
2x Tyler McNeely
6x Fabio Wagner

Transfers

Fabio Sarto
EV Füssen
Anselm Gerg
EV Lindau Islanders
Ryan Odude
EV Lindau Islanders

Geburtstage
25. Jan-Luca Schumacher
KSW IceFighters Leipzig
23. Sandro Mayr
EV Lindau Islanders