Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Frauen 31.08.2018, 23:29

Verträge mit Hinterstocker und Kettner werden nicht verlängert

Trainer der Frauen- und Jugend-Nationalmannschaften

Benjamin Hinterstocker.
Benjamin Hinterstocker.
Foto: Hockeywomen.
Benjamin Hinterstocker und Tommy Kettner sind ab Ende des Jahres nicht mehr als Trainer der Frauen- bzw. Nachwuchs-Nationalmannschaften des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) tätig. Ihre zum 31. Dezember 2018 befristeten Verträge werden einvernehmlich nicht verlängert.

Hinterstocker begann 2008 als Assistenztrainer von Peter Kathan für die Frauen-Nationalmannschaft zu arbeiten. Nach einer kurzen Amtszeit beim ECC Preussen Berlin in der Saison 2012/13, kehrte er als Assistenztrainer der Frauen-Nationalmannschaft und zugleich als U18 Frauen-Bundestrainer zum Verband zurück. Seit 2014 betreut er die Frauen-Nationalmannschaft als hauptamtlicher Trainer. Seinen größten Erfolg feierte er im letzten Jahr bei der 2017 IIHF Frauen Eishockey-Weltmeisterschaft in Plymouth (USA), bei der die Frauen-Nationalmannschaft den vierten Platz belegte. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2018 in PyeongChang wurde beim Qualifikationsturnier knapp verfehlt.

Kettner ist als Assistenztrainer von Benjamin Hinterstocker und zugleich als U18 Frauen-Bundestrainer für den Verband seit drei Jahren hauptamtlich tätig. Er arbeitete zuvor als Eishockeytrainer und Internatsleiter in Freiburg und betreute die Nachwuchsmannschaften der Starbulls Rosenheim und des EC Bad Tölz. Die U18 Frauen-Nationalmannschaft spielt in der IIHF Div. IA und strebt den Aufstieg in die Top Division an.

Franz Reindl, DEB-Präsident: "Wir bedanken uns bei Benjamin Hinterstocker und Tommy Kettner für die sehr gute Arbeit in den vergangenen Jahren. Im Hinblick auf die unbedingt notwendige Qualifikation zu den Olympischen Spielen Peking 2022 gilt es jetzt den olympischen Zyklus mit neuem Schwung und ganzer Kraft zu nutzen."

Stefan Schaidnagel, DEB-Sportdirektor: "Benjamin Hinterstocker und Tommy Kettner haben die letzten Jahre sehr gute Arbeit für das deutsche Fraueneishockey geleistet. Sie haben die enorm wichtige Aufbauarbeit im Frauenbereich positiv mitgestaltet. Für uns gilt es nun die nächsten Schritte im Bereich der Frauennationalmannschaften umzusetzen, um das nächste Level international erreichen zu können."
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
15.05.2025 12:02 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Frauen 17.04.2025, 17:07

DEB-Frauen im Viertelfinale ausgeschieden

0:3 gegen die USA

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der Weltmeisterschaft das Viertelfinalspiel gegen die USA mit 0:3 verloren und beendet das Turnier auf dem achten Platz.
Frauen 16.04.2025, 11:47

DEB-Frauen verlieren gegen Japan

Im Viertelfinale gegen die USA

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das Vorrundenspiel gegen Japan bei der 2025 IIHF Eishockey Frauen-Weltmeisterschaft mit 0:1 (0:0 0:1 0:0) verloren.
Frauen 14.04.2025, 17:34

DEB-Frauen erreichen WM-Viertefinale

Zweiter Sieg gegen Ungarn

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat sich mit ihrem zweiten Sieg bei der Weltmeisterschaft für das Viertelfinale qualifiziert.
Ergebnisse: Spiele heute
WM
Gruppe A (2)
16:20

WM
Gruppe B (2)
16:20


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Dominik Lascheit b...
Punktbester deutscher Spieler der Eisbären
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

D'Artagnan Joly
Stürmer wechselt von Tilburg nach Kaufbeuren
Maximilian Meier
Torwart wechselt von Hamm nach Bayreuth
Ryan Olsen
Stürmer wechselt von Kassel nach Düsseldorf

Anzeige

TV-Tipp 15.05.2025, 16:20


Schweiz
-:-
Deutschland


Geburtstage
Joshua Dakota
Stürmer
Janne Seppänen
Stürmer
Alexander Schmidt
Verteidiger

Anzeige

Anzeige