Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 12.09.2008, 22:00

3. Spieltag: Augsburg stoppt Aufsteiger Kassel

Duisburg weiter glücklos - Eisbären siegen in Frankfurt

Ein Überraschungsteam schlägt das andere: Die Augsburger Panther haben im Spitzenspiel des 3. Spieltages der noch jungen DEL-Saison 2008/2009 auswärts einen 3:2-Erfolg bei Aufsteiger Kassel geholt. Unterdessen geht die Negativserie der Füchse Duisburg weiter: Ingolstadt hatte beim 6:2 gegen die Füchse leichtes Spiel. Einen Achtungserfolg feierten die Hamburg Freezers mit einem souveränen Erfolg gegen Düsseldorf.

Der Höhenflug von Aufsteiger Kassel ist vorerst beendet, der Siegeszug der Augsburger Panther geht dagegen weiter: Vor 4.672 Zuschauern in der Kasseler Eissporthalle gewannen die Panther das Duell der Überraschungsmannschaften des ersten Wochenendes mit 3:2. Dabei waren die Huskies phasenweise die aktivere Mannschaft, doch eine 2:0 Führung durch Brad Burym (9.) und Bryan Schmidt (15.) reichte den Nordhessen nicht zum Heimsieg. Die Gäste drehten die Partie und kamen durch Matt Ryan (17.), Mark Murphy (32.) und Brett Engelhardt (48.) zum dritten Sieg im dritten Saisonspiel.

Die Hamburg Freezers kämpfen unterdessen mit Erfolg gegen einen erneuten Fehlstart in die Saison an. Vor der Minuskulisse von 6.001 Zuschauern in der ColorLine-Arena bezwangen die Freezers Tabellenführer Düsseldorf mit 6:3. Rob Collins hatte Düsseldorf in der 4. Spielminute noch bei 5-gegen-3 Überzahl in Führung gebracht, ehe John Tripp (16./PP), Travis Brigley (18./doppelte Überzahl) die Partie noch vor der 1. Pause drehten. Im Mittelabschnitt markierte Routinier Daniel Kreutzer für die Metro Stars zunächst den 2:2-Auslgeich (27./PP). Dann jedoch zogen die Freezers mit einem Zwischenspurt uneinholbar davon. Vitalij Aab (29./46.), Elia Ostwald (47.) und Marcus Sommerfeld (48.) besorgten die Entscheidung. Den Schlusspunkt zum 6:3 setzte Düsseldorf durch Brad Tutschek in der 52. Minute.

Die Füchse Duisburg verloren auch das zweite Heimspiel der Saison sang- und klanglos. Gegen die bis dato nicht überzeugenden Panther aus Ingolstadt, die vor allem Ladehemmungen zum Saisonstart hatten, kassierten die Füchse sechs Treffer und unterlagen mit 2:6. Anton Bader schoss vor 1.581 Unentwegten in der Scania-Arena die 1:0-Führung heraus (11.). Matt Keith (16.) markierte den Ausgleich. Danach durfte ERCI-Urgestein Doug Ast mit einem Hattrick das Kommando übernehmen (24./26., Unterzahl/30.). Dazwischen traf noch Tobias Draxinger (30.), so dass es nach einer halben Stunde 1:5 aus Sicht der Hausherren Stand. Justin Cox, traf in der 32. Minute immerhin zum 2:5. Im Schlussabschnitt erhöhte Martin Hinterstocker für die Schanzer noch auf 2:6.

Die Berliner Eisbären kehren am Sonntag ungeschlagen von ihrem "road trip" heim in die neue O2-World. Der DEL-Champion setzte sich auch in Frankfurt bei der Rückkehr von Richie Regehr an seine alte Wirkungsstätte durch und gewann mit 3:1. Vor 6.250 Zuschauern in der Eishalle am Bornheimer Hang waren die Hausherren nur im ersten Durchgang Herr der Lage. Tyson Mulocks Führung für die Gäste im Powerplay (4.) beantwortete Pat Kavanagh mit dem Ausgleich in der 8. Minute. Im Mittelabschnitt traf Berlin durch Alexander Weiß und in der 60. Minute besorgte Kapitän Steve Walker - das leere Tor vor sich - den 3:1-Endstand für die Hauptstädter. Im Tor der Berliner gab übrigens Youri Ziffzer sein Saisondebüt und vertrat die bisherige Nummer eins Rob Zepp glänzend.

Die Hannover Scorpions haben vor 3.621 Zuschauern in der TUI Arena mit einem 2:1-Heimsieg gegen Straubing aufwarten können. Das Team von Ex-Bundestrainer Hans Zach hatte in Tino Boos (9.) und Dan Lambert (34./doppelte Überzahl) seine Torschützen. Für Straubing traf einmal mehr Bill Trew (40.), was jedoch wiederum nicht zum Sieg reichte.

Freddy Brathwaite holte im Dress der Mannheimer Adler bereits seinen zweiten "shut-out". Vor 10.951 Zuschauern in der SAP Arena entschärfte der farbige Neuzugang im Adler-Tor 29 Schüsse der Wolfsburger Angreifer. Pascal Trepanier (29.) und Frank Mauer (47./Erstes DEL-Tor für den Youngster) machten den 2:0-Heimsieg der Mannheimer perfekt. Thomas Martinec, der nach einem Check im ersten Drittel zunächst benommen auf dem Eis liegen blieb, erholte sich gottlob schnell wieder von dem Zwischenfall.

Augsburg hat durch den Sieg bei gleichzeitigem Patzer der DEG Metro Stars wieder die Tabellenspitze übernommen.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
07.07.2025 15:40 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



DEL 30.06.2025, 12:02

DEL Winter Game 2026 in Dresden

Eislöwen treffen auf Eisbären

Das DEL-Winter Game findet in Dresden statt.
Das DEL-Winter Game findet in Dresden statt. Foto: City-Press.
Vorschau Aktualisiert DEL-Aufsteiger Dresden trifft nicht nur im Eröffnungsspiel auf die Eisbären Berlin. Die Sachsen erwarten den Titelverteidiger auch zum DEL Winter Game 2026 am 10. Januar im Stadion von Dynamo Dresden.
DEL 30.06.2025, 11:42

DEL veröffentlicht Spielplan 2025/2026

Dresden zu Gast in Berlin - Köln erwartet München - Derby in Nürnberg

Berlin trifft im Eröffnungsspiel auf Dresden.
Berlin trifft im Eröffnungsspiel auf Dresden. Foto: City-Press.
Vorschau Aktualisiert Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) hat den Spielplan für die Saison 2025/2026 veröffentlicht. DEL2-Aufsteiger Dresden bestreitet das vorgezogene Eröffnungsspiel bei Meister Berlin. Finalist Köln erwartet München. Nürnberg startet mit einem Derby gegen Augsburg.
DEL 27.06.2025, 11:34

Alle 14 Clubs in der DEL erhalten die Lizenz

Aufsteiger Dresden eröffnet die Saison gegen Meister Berlin

Gernot Tripcke.
Gernot Tripcke. Foto: City-Press.
Vorschau Alle 14 Clubs erhalten die Lizenz für die Saison 2025/26 in der Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL). Das ergab die Lizenzprüfung in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern der AsNb Düsseldorf.
Anzeige

Tippspiel 19.09.2025, 19.30

Bietigheim
-:-
Kassel

Wer gewinnt?

 
 

 33 %
 
 
67 % 


 33 %
 
 
67 % 


Forum: Neueste Kommentare
DEL Winter Game 20...
Eislöwen treffen auf Eisbären
Dane Fox für drei ...
Nationale Anti Doping Agentur Deutschland hat entschieden
Florida Panthers s...
Sam Reinhart führt Panthers mit vier Treffern zum Titel
News-Auswahl

DEL






Transfers

Maurice Becker
Stürmer wechselt von Bayreuth nach Essen
Paul Vinzens
Stürmer wechselt von München nach Weiden
Walther Klaus
Verteidiger wechselt von Leipzig nach Rostock

TV-Tipp 28.08.2025, 19:00


Storhamar
-:-
Berlin


Geburtstage
Vojtech Suchomer
Verteidiger
Brett Ouderkirk
Stürmer
Travis Turnbull
Stürmer