Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 04.07.2007, 11:08

Auf dem Weg zu Europas bester Adresse

Walser-Transfer: Der Ruf der DEL hat sich verbessert

Mit der Rückkehr von Derrick Walser nach Deutschland kann sich die DEL über einen Imagegewinn freuen. Denn nicht nur die Eisbären, deren Verteidigung mit der Verpflichtung des Verteidigers der Columbus Blue Jackets, enorm an Durchschlagskraft gewinnt, haben eine Verstärkung erhalten. Glaubt man den Aussagen verschiedener Quellen, hätte Walser neben einer weiteren NHL-Saison auch überall anderswo in Europa neue Aufgaben gefunden. Und speziell in der Schweiz hätte man für den inzwischen 29-jährigen Kanadier vermutlich sehr tief in die Tasche gegriffen.

Aber: Walser kommt nach Deutschland zu seinem alten Club EHC Eisbären Berlin. Das ist nicht nur ein Kompliment an die Hohenschönhausener Anschütz-Filiale, sondern es ist auch ein kompliment an die DEL als Organisation. Die Investitionen in neue Hallen und damit in bessere Infrastruktur, die professionellere Vermarktung der letzten Jahre (sieht man vielleicht einmal von der Fernseh-Präsenz ab) sowie die große Zahl von international erfahrenen Spitzenmanagern und -trainern in den Clubs haben sich auch bei wechselwilligen ausländischen Spielern herumgesprochen, die früher nicht im Traum daran gedacht hätten, in Deutschlands Top-Liga anzuheuern.

Gewiss, mit Greg Classen und Steve Kelly verliert die Liga auch dieses Jahr wieder zwei namhafte Cracks an die NHL - dies zeigt aber eben gerade, dass die DEL für Nordamerikaner nicht mehr wie früher ein sportliches Abstellgleis ist. Inzwischen können sich Top-Ausländer in der DEL mindestens ebenso gut für ein neues NHL-Engagement empfehlen wie in der AHL. Viele deutsche Profi-Clubs unterhalten inzwischen zudem gute Beziehungen zu Scouts der NHL-Teams. Und diese, im Hintergrund agierenden Berater sagen zunehmend, dass vor allem das spielerische Niveau in der DEL doch höher sei, als in der AHL oder anderen nordamerikanischen Minor Leagues.


Der DEL und den Eisbären darf man zu diesem Transfer gratulieren.
Kommentar schreiben
Gast
23.11.2025 16:04 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


DEL: 20. Spieltag 21.11.2025, 23:12

Schwenningen stoppt Straubing - Augsburg siegt in Köln

Nürnberg gewinnt torreiches Duell in Bremerhaven

Spielszene Berlin gegen München.
Spielszene Berlin gegen München. Foto: City-Press.
Am 20. Spieltag der DEL endete die Erfolgsserie des Tabellenführers Straubing in Schwenningen. Die Kölner Haie mussten sich nach Penaltyschießen den Augsburger Panthern geschlagen geben, während Ingolstadt mit dem sechsten Sieg in Folge weiter Druck auf die Spitze macht.
DEL: 38. Spieltag 19.11.2025, 19:26

Eislöwen ringen Schwenningen in der Verlängerung nieder

Austin Ortega sichert den Eislöwen den dritten Saisonsieg

Austin Ortega.
Austin Ortega.
Foto: City-Press.
Gegen die Schwenninger Wild Wings setzte sich das Schlusslicht der Tabelle in der heimischen JOYNEXT Arena vor 4.412 Zuschauern mit 4:3 nach Verlängerung durch.
DEL: 19. Spieltag 16.11.2025, 18:23

Straubing gewinnt gegen Bremerhaven - Mannheim beendet Niederlagenserie

München schlägt Nürnberg - Schwenningen erneut ohne Gegentor

Spielszene Köln gegen Dresden.
Spielszene Köln gegen Dresden. Foto: Mathias M. Lehmann.
Am 19. Spieltag der DEL festigen die Straubing Tigers ihre Tabellenführung mit einem Heimsieg im Topspiel gegen Bremerhaven. Die Kölner Haie feiern vor 18.600 Zuschauern einen klaren Erfolg gegen Dresden, während die Adler Mannheim nach fünf Niederlagen in Serie endlich wieder gewinnen.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL LIVE
21. Spieltag (7)
DEL2 16:00
18. Spieltag (7)
Oberliga LIVE
19. Spieltag Nord (5)
Oberliga 17:00
19. Spieltag Süd (7)

Forum: Neueste Kommentare
Schwenningen stopp...
Kommentare: 2
Justin Schütz und ...
Kommentare: 3
Straubing feiert T...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Tim Zimmermann
Bayreuth (Neuzugang)
Jeremy Bracco
Regensburg (Neuzugang)
Dominik Groß
Kaufbeuren (Neuzugang)

Geburtstage
22. Florian Apitz
TecArt Black Dragons
21. Marlon D'Acunto
EHF Passau Black Hawks