Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
ERC Ingolstadt 18.07.2024, 11:02

Austen Keating vervollständigt die Ingolstädter Offensive

Zehnte Importstelle besetzt

Austen Keating besetzt die zehnte Importstelle beim ERC Ingolstadt und komplettiert die Offensive der Panther. Für den 25-Jährigen ist es die erste Europa-Station.

In der vergangenen Saison war der Kanadier noch für die University of New Brunswick aktiv und holte als Topscorer seines Teams die Meisterschaft. Im Frühjahr absolvierte er zudem 13 Spiele (11 Scorerpunkte) für die Norfolk Admirals in der ECHL und war in den Playoffs drittbester Punktesammler der Mannschaft. 

"Austen ist jung und hungrig und möchte unbedingt in Europa Fuß fassen. Mit ihm sind wir in der Offensive noch breiter aufgestellt und haben noch mehr Optionen", sagt Sportdirektor Tim Regan, der Keating als Stürmer beschreibt, der "über gute Instinkte verfügt und auch dahin geht, wo es weh tut. Viele seiner Treffer hat er aus dem Slot erzielt."

Von 2015 bis 2020 war der 1,83 Meter-Mann in der Juniorenliga OHL aktiv. Für die Ottawa 67?s erzielte er 118 Treffer und in 343 Spielen durchschnittlich mehr als einen Zähler pro Partie.

"Bisher war ich noch nie in Europa, aber meine Vorfreude auf Ingolstadt und die DEL ist groß. Die Möglichkeit für den ERC zu spielen wollte ich unbedingt ergreifen, weil in Deutschland auf hohem Niveau gespielt wird und das die beste Chance für mich ist, mich weiterzuentwickeln", sagt Keating zur Entscheidung, bereits früh den Schritt nach Europa zu gehen. Grundsätzlich sei er ein offensiv denkender Spieler, der seine Mitspieler in gute Abschlusspositionen bringen möchte. "Eine meiner größten Stärken ist aber auch die Präsenz vor dem Tor. Gleichzeitig habe ich in den vergangenen Jahren hart an meinem Defensivspiel gearbeitet, um ein verlässlicher Zwei-Wege-Spieler zu sein, gegen den es in jedem Wechsel hart ist, zu spielen. Das möchte ich auch beim ERC einbringen, um dem Team dabei zu helfen, erfolgreich zu sein", erklärt der Angreifer, der in den vergangenen fünf Jahren regelmäßig die besten Plus-Minus-Werte seiner Teams hatte.
Kommentar schreiben
Gast
27.03.2026 18:15 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


ERC Ingolstadt 01.03.2026, 10:32

"Situationen zum Lernen"

Interview mit Mark French

Mark French.
Mark French.
Foto: City-Press.
Mark French (54) ist seit 2022 Cheftrainer in Ingolstadt. In dieser Zeit wurde er zweimal Trainer des Jahres und gewann eine Vize-Meisterschaft. Nach der Niederlage in Köln sprach er mit Ivo Jaschick:
ERC Ingolstadt 12.02.2026, 19:57

Matthew Boucher wird ein Panther

Kanadier wechselt aus der Schweiz

Der ERC Ingolstadt verstärkt sich mit Matthew Boucher vom HC La Chaux-de-Fonds. Der in Los Angeles geborene Kanadier unterschreibt einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison.
ERC Ingolstadt 05.02.2026, 14:38

Abbott Girduckis bleibt ein Panther

Angreifer verlängert seinen Vertrag

Abbott Girduckis.
Abbott Girduckis.
Foto: City-Press.
Abbott Girduckis wird auch weiterhin für den ERC Ingolstadt aus der PENNY DEL (Deutsche Eishockey Liga) stürmen. Der Angreifer verlängerte seinen Vertrag.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL 19:30
2. Viertelfinale (4)
DEL2 19:30
5. Viertelfinale (3)
DEL2 20:00
1. Playdown, 2. Runde (1)
Oberliga 19:30
4. Viertelfinale (4)

Forum: Neueste Kommentare
Dennis Lobach wird...
Kommentare: 2
Björn Krupp wird e...
Kommentare: 1
Krefeld erreicht m...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Dean Döge
Bad Nauheim (Abgang)
Fabian Nifosi
Bad Nauheim (Abgang)
Tjark Kölsch
Bad Nauheim (Abgang)

Geburtstage
27. Reagan Poncelet
Stuttgart Rebels
29. Cody Haiskanen
Nürnberg Ice Tigers
25. Jan Krzyzek
Hammer Eisbären