Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nürnberg Ice Tigers 27.03.2008, 16:36

Bricht der "Noch-Vizemeister" auseinander?

Hinter der Zukunft der Ice Tigers stehen viele Fragezeichen

Wechsel-Gerüchte um prominente Tigers-Spieler, Unsicherheiten bezüglich eines weiteren Engagements von Geldgeber Günter Hertel und jetzt auch noch das frühe Ausscheiden des Vizemeisters in den Play-Offs gegen Düsseldorf. Nürnberger Fans müssen in diesen Tagen wahrlich einiges verkraften. Und auch die sportliche Führung der Franken um Manager Otto Sykora leidet - denn sie sitzt zwischen allen Stühlen.

Am Mittwoch war Schluss! 6.553 Zuschauer in der Arena Nürnberg mussten mit ansehen, wie der noch amtierende Vizemeister erneut gegen die DEG Metro Stars unterlag und sich damit automatisch in die Ferien verabschiedete. Nürnbergs Trainer Benoit Laporte zog ein bitteres Fazit: "Zwei, drei unserer Topleute haben nicht daran geglaubt. Denen war es egal, ob wir weiterkommen oder nicht. Das war sehr enttäuschend. Für die Fans und einige Leute hinter den Kulissen tut es mir sehr leid." Doch es könnte für die Ice Tigers noch schlimmer kommen in den nächsten Wochen und Monaten. Bekanntermaßen hat Hauptgeldgeber Günter Hertel schon während der Saison angedroht, sein Engagement beim DEL-Club zu beenden, wenn sich das ständige "Zuschussgeschäft Ice Tigers" nicht zumindest in ein kostendeckendes Unterfangen umwandeln lässt. Hertel, der sich derzeit in Übersee aufhalten soll, hat bisher noch keinerlei Gespräche mit seinen leitenden Angestellten geführt, wie es in Zukunft weitergehen soll. Das stößt nun offenbar auch den "Frontsoldaten" der Ice Tigers sauer auf. "Wenn kein Geld da ist, dann muss man das auch ehrlich sagen. Die Frage ist, wollen wir improvisieren oder etwas aufbauen", wird Sykora in Presseberichten zitiert. Das klingt wie ein kleines Ultimatum in Richtung Hertel. In der Tat haben die Nürnberger bei den Planungen für die nahe Zukunft keine Zeit zu verlieren. Denn wie zu hören ist, baggert zahlungskräftige Konkurrenz bereits an den Top-Spielern der Ice Tigers. Wie die Fachzeitschrift "Eishockey News" erfahren haben will, liegen etwa Goalie Dimitrij Kotschnew und auch Torjäger Ahren Spylo Top-Offerten aus Russland vor. Den Spielern wird man es auch gar nicht verdenken können - das sich der eine oder andere Akteur nach anderen Fleischtöpfen umsieht, ist verständlich. Zumal ja auch die spielenden Angestellten das Gezerre im Hintergrund mitbekommen.

Und schließlich ist da ja auch noch die Zukunft von Trainer Benoit Laporte selbst. Der hatte zwar vor den Play-Offs über einen möglichen Rücktritt im Falle der Meisterschaft sinniert, die ja nun deutlich verfehlt wurde. Doch klangen die Worte aus dem Munde des Nürnberger Trainers in jüngster Zeit eben auch nicht mehr besonders motiviert, was dessen Zukunft in der aktuellen Position betrifft.

Es sieht so aus, als bräuchten die Ice Tigers und ihre Fans in den kommenden Wochen noch starke Nerven. Es bleibt zu hoffen, dass Mäzen Hertel nach seiner Rückkehr nach Deutschland endlich klare Worte spricht. Wenn diese dann auch noch so unerfreulich in Bezug auf seinen fränkischen DEL-Club ausfallen werden ...
Kommentar schreiben
Gast
12.02.2026 15:15 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Nürnberg Ice Tigers 11.01.2026, 12:02

Julius Karrer verlängert in Nürnberg

Verteidiger bleibt weitere zwei Jahre

Julius Karrer.
Julius Karrer.
Foto: City-Press.
Julius Karrer trägt seit der Saison 2020/21 das Trikot der Ice Tigers und hat seitdem 224 Spiele mit elf Toren und 41 Assists bestritten. In der laufenden Spielzeit hat er 72 gegnerische Schüsse und damit die zweitmeisten aller DEL-Spieler geblockt.
Nürnberg Ice Tigers 17.12.2025, 16:51

Samuel Dove-McFalls bleibt in Nürnberg

Vertrag um ein Jahr verlängert

Samuel Dove-McFalls.
Samuel Dove-McFalls.
Foto: City-Press.
Samuel Dove-McFalls hat seinen Vertrag bei den Ice Tigers um ein weiteres Jahr verlängert. Der neue Vertrag beinhaltet zudem eine beidseitige Option für die Saison 2027/28.
Nürnberg Ice Tigers 11.12.2025, 18:26

Ice Tigers verpflichten Sinan Akdag

Franken reagieren auf den Ausfall von Constantin Braun

Sinan Akdag.
Sinan Akdag.
Foto: City-Press.
Die Nürnberg Ice Tigers haben auf Constantin Brauns vorzeitiges Saisonaus reagiert und mit Sinan Akdag einen erfahrenen Verteidiger verpflichtet.
Ergebnisse: Spiele heute
Olympia
Gruppe A (2)
Olympia 21:10
Gruppe C (2)

Forum: Neueste Kommentare
Selber Wölfe legen...
Kommentare: 5
Drei Spiele Sperre...
Kommentare: 10
Das EISHOCKEY.INFO...
Kommentare: 6
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Calder Anderson
Hannover (Neuzugang)
Nolan Ritchie
Hannover (Neuzugang)
Jakob Lilja
Zug (Neuzugang)

Geburtstage
29. Eric Valentin
Lausitzer Füchse
19. Luca Müller
Herner EV Miners
24. Fabian Herrmann
Fischtown Pinguins