Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
ERC Ingolstadt 17.03.2004, 00:24

Ingolstadt gleicht die Serie aus

Sieg erst im Penaltyschießen

Mit einem 4:3 (0:0, 2:1, 1:2, 0:0) Sieg nach Penaltyschießen ziehen die Ingolstädter Panther im Playoff-Duell mit den Nürnberg Ice Tigers gleich. In der ausverkauften Saturn-Arena bekamen die Zuschauer erst in den letzten beiden Dritteln ein interessantes Spiel geboten. Ausgerechnet der große Unsic herheitsfaktor im Ingolstädter Spiel, Torhüter Jimmy Waite, avancierte am Ende zum Erfolgsbringer.

Beide Teams begannen die Partie druckvoll, hatten in den ersten Minuten beide die Chance zur schnellen Führung. Im weiteren Verlauf verflachte das Spiel jedoch, Ingolstadt war nur durch Einzelaktionen ansatzweise gefährlich, die Gäste versuchten, mit eitschüssen zum Erfolg zu kommen. Nicht umsonst endete das erste Drittel torlos.

Eher überraschend brachte Jakub Ficenec die Gastgeber in der 27.Minute in Führung. In einen Angriff der Gäste gelang den Ingolstädtern der Puckgewinn un das schnelle Break. Nur eine Minute später schien bereits die Vorentscheidung gefallen zu sein, als Günther Oswald aus dem Getümmel im Nachschuss zum zweiten Mal für die Gastgeber traf. Doch ebenso überraschend wie die Führung der Panther erzielte Julien für Nürnberg den Anschluss. Sein Fernschuss im Anschluss an ein Bullygewinn im Nürnberger Drittel fand über Waites Fanghand den Weg ins Tor 34. min).

"Schießen, einfach nur schießen" skandierten die Nürnberger Fans hinter Waites Tor, als dieser zu Beginn des Schussdrittels den Ausgleich durch Marek Posmyk kassierte. Trotz freier Sicht lies er den Schuss des Nürnbergers von der rechten Seite durch die Schoner gleiten. Als nur zwei Minuten später Leeb für Nürnberg gar die Führung gelang, schien das Spiel zu Gunsten der IceTigers zu kippen.

Die Zuschauer bekamen nun ein Spiel mit offenen Visieren und hohem Unterhaltungswert präsentiert. Insbesondere, wenn es die Nürnberger wieder mit einem Schlagschuss gegen Waite versuchten, ging das Adrenalin in die Höhe. Mehr als einmal sprang der Pick unkontrolliert von ihm weg, teilweise ohne, dass der Ingolstädter Goalie überhaupt den Überblick behielt, wo er denn nun nach der schwarzen Hartgummischeibe zu suchen hätte.

Doch je länger das Spiel nach Oswalds Schlagschussausgleich dauerte, desto mehr beschlich den den Betrachter bereits die Vorahnung, dass gerade dieser Torwart wohl für die Entscheidung zu Gunsten der Panther sorgen wird. Spätestens nach dem Lattentreffer von Nürnbergs Leeb in der 55. Minute schien ein Spielende ohne Penaltyschießen nicht mehr wahrscheinlich. Und so kam es dann letztlich auch. Nach einer torlosen Verlängerung, in der beide Teams kurz vor Schluss jeweils doch boch eine Großchance zum Sieg vergaben, scheiterten Fical, Greilinger und erneut Leeb an ihren Nerven und ausgerechnet diesem Waite. Nur Jiranek gelang ein Treffer. Dagegen hatte der bis dahin äusserst souveräne Chabot im Tor der Nürnberger gegen die Versuche von Goodall, Ficenec und Tallaire nicht den Hauch einer Chance, so dass der Fehlschuss von Oswald nicht ins Gewicht fiel.

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 03:43 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

ERC Ingolstadt 15.04.2024, 18:29

Daniel Schmölz wird ein Panther

Zweijahresvertrag für Nationalspieler - Farrance und Kozun verlassen Ingolstadt

Daniel Schmölz.
Daniel Schmölz.
Foto: City-Press.
Transfer Daniel Schmölz verstärkt die Offensive des ERC Ingolstadt. Der 32-Jährige wechselt von den Nürnberg Ice Tigers an die Donau und unterschreibt bei den Oberbayern einen Zweijahresvertrag.
ERC Ingolstadt 08.04.2024, 09:55

Wayne Simpson bleibt ein Panther

Vertrag bis 2025

Wayne Simpson.
Wayne Simpson.
Foto: City-Press.
Wayne Simpson, der seit 2019 das blau-weiße Trikot trägt, bleibt bis 2025 ein Panther.
ERC Ingolstadt 28.03.2024, 16:02

Sieben Spieler verlassen Ingolstadt

Erste Personalentscheidungen

Mirko Höfflin.
Mirko Höfflin.
Foto: City-Press.
Beim ERC Ingolstadt stehen nach dem Ausscheiden aus den Playoffs die ersten Personalentscheidungen fest. Sieben Spieler verlassen den Club.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:00

2. Finale (1)



DEL2 20:00

4. Finale (1)



OL 20:00

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL2 19.04.2024, 20.00

Regensburg
-:-
Kassel

Wer gewinnt?

 
 

 65 %
 
 
35 % 

Spiel anzeigen


 65 %
 
 
35 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Essen

Lukas Mannes
V


Schwenningen

Daniel Schwaiger
V


Schwenningen

Mirko Höfflin
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:00



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige