Anmelden

Iserlohn Roosters 16.12.2002, 12:12

Iserlohn Roosters komplettieren Kader mit Jason Cipolla

29-jähriger Stürmer wechselt aus Finnland an den Seilersee

DEL-Club Iserlohn Roosters vergibt seine letzte ausländische Spielerlizenz an Stürmer Jason Cipolla. Der 29-jährige Kanadier wechselt vom finnischen Eliteligaclub Lukka Rauma an den Iserlohner Seilersee.

Cipolla wurde am 30. Dezember 1972 in Toronto (Ontario) geboren und begann seine Ka rriere 1991 an der Yale University in den Vereinigten Staaten. Nach Abschluss seines vierjährigen Studiums absolvierte der Kanadier seine erste Profispielzeit bei den South Carolina-Stingrays in der drittklassigen ECHL. Dort wurde auch das Farmteam der Toronto Maple Leafs aufmerksam auf den nie gedrafteten Center. Drei Jahre lang wechselte Cipolla zwischen den Stingrays und den St. Johns Maple Leafs hin und her, konnte sich allerdings nie für einen Einsatz in der NHL-Mannschaft der Organisation empfehlen. Deshalb wechselte er 1997 zum IHL-Club nach Milwakee und avancierte dort ein Jahr später mit 67 Skorerpunkten zum besten Skorer seines Teams. Anschließend folgten zwei Jahre bei den Rochester Americans, im vergangenen Jahr spielte Cipolla dann beim neuen AHL-Club Manitoba Moose.

Im Sommer 2002 entschied sich der Kanadier dann für einen Wechsel nach Europa. Zwar hatte auch Iserlohns Trainer Greg Poss Kontakt zu Cipolla aufgenommen, der aber entschied sich für einen Job beim finnischen Eliteligaclub Lukka Rauma. Nach einigen Wochen im Norden Finnlands aber wurde deutlich, dass sich der 29-jährige dort nicht heimisch fühlt. Seine bisherige Saisonbilanz von vier Toren und nur einem Assist unterstreicht diese Einschätzung. Nun boten sich zwei Alternativen. Einerseits hätte der Stürmer zum nordamerikanischen Club aus Rochester zurückkehren können, die ihm ein bis zum 15. Dezember gültiges Vertragsangebot unterbreitet hatten, andererseits kam dann die Anfrage der Iserlohn Roosters aus der DEL. Am späten Freitag entschied sich Cipolla dann für ein Engagement beim IEC und nahm am Samstag den ersten Flieger in Richtung Bundesrepublik. Bereits am Nachmittag hat er zum ersten Mal mit seinem neuen Team trainiert. Ob es die Roosters allerdings noch einen Einsatz beim morgigen Spiel gegen Augsburg möglich machen können, ist mehr als fraglich. "Ich habe immer wieder versucht, Cipolla an den Seilersee zu locken", sagt Roostertrainer Greg Poss und freut sich, dass seine Bemühungen endlich Erfolg gehabt haben. Cipolla sei zwar ein etwas kleinerer Spieler, aber quierlich und technisch stark. "Wir erwarten nicht, dass er die Liga in Grund und Boden spielt", stellt Poss weiter klar, "vielmehr soll er unser Konzept ergänzen und eine weitere Stütze unseres kleinen Kaders sein". Cipolla unterzeichnete am Vormittag einen Vertrag bis Saisonende!
Kommentar schreiben
Gast
29.07.2021 08:10 Uhr


Bitte melde dich an, wenn Du hier Kommentare schreiben möchtest.
Anmelden

Iserlohn Roosters 17.07.2021, 11:08

Dieter Orendorz wird ein Husky

Verteidiger kommt aus Iserlohn

Dieter Orendorz.
Dieter Orendorz.
Foto: City-Press.
Von den Iserlohn Roosters wechselt Verteidiger Dieter Orendorz nach Nordhessen. Der 28-Jährige war in den vergangenen neun Jahren fester Bestandteil der Roosters-Defensive und spielt ab der kommenden Saison für die Schlittenhunde.
Iserlohn Roosters 16.07.2021, 09:47

Luke Adam wechselt zu den Roosters

Stürmer kommt aus Nürnberg

Luke Adam.
Luke Adam.
Foto: City-Press.
Transfer

Luke Adam spielt in der kommenden Saison für die Iserlohn Roosters. Der 31-jährige Kanadier spielte zuletzt für die Nürnberg Ice Tigers.

Iserlohn Roosters 14.07.2021, 15:53

Eric Cornel wechselt an den Seilersee

Joel Lowry verlässt die Roosters

Eric Cornel.
Eric Cornel.
Foto: City-Press.
Transfer Eric Cornel wechselt von den Nürnberg Ice Tigers zu den Iserlohn Rooster. Die Franken waren in der vergangenen Saison Cornels erste Station in Europa, zuvor verbrachte er insgesamt sechs Spielzeiten bei den Rochester Americans in der AHL.
Tippspiel
DEL 10.09.2021, 19.30
Bietigheim -
Ingolstadt

Wer gewinnt?

 
 

 22 %
 
 
78 % 

Spiel anzeigen


 22 %
 
 
78 % 

Anmelden und Tipp abgeben


Forum: Kommentare
Kölner Haie

Haie bestätigen zw... (2)
DEL2

Derbys zum DEL2-Sa... (2)
Löwen Frankfurt

Jake Hildebrand ko... (4)
Weitere Kommentare


DEL






Transfers

Krefeld

Patrick Klein
T


Straubing

Kael Mouillierat
S


Köln

Tomas Pöpperle
T


Weitere Transfers


TV-Tipps
DEL 09.09.2021, 19:30


Berlin -
München

Weitere TV-Termine

Geburtstage
25 Jahre

Julian Lautenschlager
S
29 Jahre

Ondrej Nedved
V
31 Jahre

Tye McGinn
S
Weitere Geburtstage