Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Augsburger Panther 12.06.2015, 14:19

Korbinian Schütz wechselt nach Augsburg

Björn Kinding neuer Assistenztrainer

Die Augsburger Panther konnten mit Korbinian Schütz einen weiteren Perspektivspieler an sich binden. Die Einsatzmöglichkeiten des 19-jährigen Verteidigers werden während der Saison in engster Absprache zwischen Panthertrainer Mike Stewart und Danny Naud, Trainer des Kooperationspartners Ravensburg, festgelegt.

Korbinian Schütz, der den kompletten Nachwuchs des EV Regensburg durchlaufen hat, kam in der vergangenen Saison 41 mal in der Oberliga Süd-Hauptrunde zum Einsatz und konnte weitere 15 Playoff-Spiele verbuchen, welche die Regensburger bis ins Oberliga-Playoff-Halbfinale gegen Duisburg brachte. Bei 19 Partien war Schütz zudem für die DNL-Mannschaft der Oberpfälzer aktiv und traf dabei insgesamt vier Mal auf den Augsburger EV.

In der Saison 2013-14 sammelte der 183 cm große Verteidiger erste DEL-Erfahrung. Per Förderlizenz kam Schütz bei einem DEL-Spiel sowie bei drei Partien in der European Trophy für den ERC Ingolstadt zum Einsatz.

Panthercoach Mike Stewart über das Nachwuchstalent; „Korbinian ist ein talentierter junger Verteidiger, dem ich in den nächsten Jahren den Sprung zum DEL-Stammverteidiger zutraue. Nach seiner hervorragenden Ausbildung in Regensburg gilt es für Korbinian nun, bei den Augsburger Panthern oder unserem Kooperationspartner Ravensburg in der DEL2, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen.“

Neuer Assistenztrainer der Panther ist der 58-jährige Björn Kinding, der unter anderem beim EV Zug und EHC Biel  in der schweizer Nationalliga A als Cheftrainer tätig war. Der in Alberta, Kanada, lebende Kinding besitzt neben der schwedischen auch die kanadische Staatsbürgerschaft und war zuletzt für das Stanstead College in Québec, Kanada, als Cheftrainer tätig, ehe er nun von Panthercoach Mike Stewart nach Augsburg gelotst werden konnte.

Dabei bringt Kinding eine enorme Erfahrung mit in die Fuggerstadt. Als Master-Absolvent der Uppsala Universität in Schweden verbringt der in Göteborg, Schweden, geborene Kinding bereits mehr als 24 Jahre im professionellen Eishockeygeschäft. Nach seinen ersten Stationen als Club- und Nationaltrainer in Dänemark verschlug es Kinding für mehr als zehn Jahre in die Schweiz, wo er letztlich auch für die Entwicklung des Schweizer Eishockeys im nationalen Verband maßgeblich beteiligt war.

1998 hatte er bei den Olympischen Spielen in Nagano, Japan für das gastgebende Eishockeyteam als Headcoach die Verantwortung, ehe sich Engagements beim kanadischen, schwedischen und us-amerikanischen Eishockeyverband anschlossen. Auch die deutsche und österreichische Liga sind dem Eishockeyfachmann, der zwanzig Jahre lang auch Referent für den internationalen Eishockeyweltverband IIHF war, nicht unbekannt.

Für den ERC Ingolstadt, die Graz 99ers und Black Wings Linz übte Kinding beratende Tätigkeiten aus. Insgesamt stand er bei über 1.000 Spielen als verantwortlicher Cheftrainer hinter der Bande, erreichte 15 Mal das Halbfinale, gewann zwei Meistertitel und konnte zwei Aufstiege verbuchen.

Panthercoach Mike Stewart zu seinem neuen Assistenztrainer; „Björn Kinding ist ein absoluter Eishockeyexperte, was alleine seine Vita schon eindrucksvoll unter Beweis stellt. Ich kenne Björn seit fünf Jahren und war seit jeher sehr beeindruckt von seinem Eishockeyverständnis und von ihm als Mensch. Ich bin mir sicher, dass Björn mit seiner Expertise und Akribie eine echte Verstärkung für die Augsburger Panther und mich ist.“

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 02:29 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Augsburger Panther 23.04.2024, 22:49

Augsburger Panther bleiben erstklassig

Lizenz für kommende DEL-Saison eingereicht

Die Panther spielen im Curt-Frenzel-Stadion weiter in der DEL.
Die Panther spielen im Curt-Frenzel-Stadion weiter in der DEL. Foto: City-Press.
Die Augsburger Panther feiern durch den Gewinn der DEL2-Meisterschaft durch die Eisbären Regensburg den Klassenerhalt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).
Augsburger Panther 19.04.2024, 10:34

Larry Mitchell kehrt nach Augsburg zurück

56-jährige Deutschkanadier wird Sportdirektor und bei Abstieg Trainer

Larry Mitchell.
Larry Mitchell.
Foto: City-Press.
Larry Mitchell kehrt nach Augsburg zurück und wird neuer Sportdirektor der Panther. Im Falle des Abstiegs in die DEL2 wird er auch die Position des Cheftrainers übernehmen.
Augsburger Panther 11.04.2024, 11:25

Sieben Kontingentspieler verlassen Augsburg

Vier Verteidiger und drei Stürmer

David Warsofsky.
David Warsofsky.
Foto: City-Press.
Die Augsburger Panther geben den Abgänge von sieben Kontingentspielern bekannt.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 26.04.2024, 20.00

Hannover
-:-
Weiden

Wer gewinnt?

 
 

 65 %
 
 
35 % 

Spiel anzeigen


 65 %
 
 
35 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (23)
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Rostock

Raul Jakob
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige