Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Iserlohn Roosters 11.01.2022, 12:39

Kurt Kleinendorst wird neuer Headcoach der Roosters

Nachfolger für Brad Tapper gefunden

Kurt Kleinendorst.
Kurt Kleinendorst.
Foto: City-Press.

Die Iserlohn Roosters aus der DEL verpflichten mit sofortiger Wirkung Kurt Kleinendorst als neuen Headcoach. Der 61-jährige US-Amerikaner war zuletzt in der Spielzeit 2019/2020 als Headcoach der Thomas Sabo Ice Tigers in Nürnberg tätig.

"Kurt Kleinendorst ist ein Trainer, dessen Arbeit bereits seit einigen Jahren bei uns im Fokus ist und wir sind sehr froh, dass wir ihn nun für die Roosters gewinnen konnten. Er kennt die Liga und wir haben von ehemaligen Wegbegleitern durchweg positives Feedback über seine Arbeit erhalten. Er ist ein absoluter Fachmann, der seine Vorstellungen vom Eishockey klar und deutlich durchsetzt. Sicherlich könnte es auch einfachere Konstellationen als unsere aktuelle Gesamtkonstellation zum Einstieg geben, aber wir vertrauen darauf, dass er aufgrund seiner Erfahrung mit seinem Trainerteam über eine strukturierte und klare Ansprache das Maximum aus unserem Team herausholt", sagt Roosters-Clubchef Wolfgang Brück zur Verpflichtung Kleinendorsts, dessen Engagement zunächst bis zum Ende der aktuellen Saison läuft.

Neben seiner Zeit in Nürnberg war Kleinendorst in der Saison 2015/2016 auch als Headcoach beim ERC Ingolstadt in der DEL tätig. Insgesamt bringt er die Erfahrung von neun Jahren als Headcoach in der AHL sowie einem Engagement als Scout und Assistant Coach bei den New Jersey Devils in der NHL mit ins. Auch der Spieler Kurt Kleinendorst hatte erste Berührungspunkte mit dem Eishockey im Sauerland, als er in der Spielzeit 1986/1987 exakt ein Spiel für den ECD absolvierte. 

"Mir lagen mehrere Angebote vor, aber die Aufgabe, das Potenzial, das dieses Team ohne Frage hat, schnellstmöglich wieder abzurufen, hat mich sehr gereizt. Man hat in den letzten Spielen gesehen, dass es sicherlich den einen oder anderen neuen Impuls braucht, um wieder erfolgreich zu sein - und diese Aufgabe wollen wir auch unter diesen erschwerten Bedingungen ab sofort angehen. Natürlich so schnell wie möglich auch wieder mit den Fans im Rücken, deren besonderen Rückhalt ich ja schon als Gästecoach erlebt habe", sagt der neue Headcoach der Roosters, der aus dem aktuellen Kader der Roosters bereits Casey Bailey, Kris Foucault und Eugen Alanov coachte.

Kleinendorst hat seinen Arbeitsvertrag bereits unterschrieben und wird nach einigen durch Corona bedingten Verzögerungen seiner Einreise im Laufe der Woche in Iserlohn eintreffen

"Kurt kann auf große Erfahrung aus einer langjährigen Trainerkarriere, in denen es eine Vielzahl von schwierigen Situationen zu meistern gab, zurückgreifen. Wir erhoffen uns, dass er unserem Team die Konstanz verleiht, die es braucht, um die Abstiegsplätze zu verlassen", begründet Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Sauerländer, die Verpflichtung.

Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
02.05.2025 23:18 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
11.01.2022, 21:55 Uhr
Michael876
Chaos pur bei den Roosters.
Ich bin mir nicht sicher ob diese Verpflichtung den Verein nach vorne bringt - zumal der Vertrag nur bis zum Saisonende läuft.
Es wurden diese Saison so viele neue und vielversprechende Spieler verpflichtet.
Trotzdem steht man auf dem letzten Tabellenplatz. ...
Weiterlesen Bewerten:0 




Iserlohn Roosters 02.05.2025, 12:10

Janne Kujala verstärkt Iserlohner Trainerteam

Assistant- und Performance-Coach

Janne Kujala.
Janne Kujala.
Foto: City-Press.
Janne Kujala verstärkt Iserlohner Trainerteam als Assistant- und Performance-Coach.
Iserlohn Roosters 28.04.2025, 15:17

Roosters verlängern Vertrag mit Manuel Alberg

24-Jähriger bleibt in Iserlohn

Manuel Alberg.
Manuel Alberg.
Foto: City-Press.
Die Iserlohn Roosters haben den Vertrag mit ihrem Stürmer Manuel Alberg für die kommende Saison verlängert.
Iserlohn Roosters 21.04.2025, 10:55

Johannes Huß bleibt am Seilersee

Zweite Saison für die Roosters

Johannes Huß.
Johannes Huß.
Foto: City-Press.
Die Iserlohn Roosters haben den Vertrag mit ihrem Verteidiger Johannes Huß für die kommende Saison verlängert. Der 26-Jährige wechselte vor der abgelaufenen Spielzeit von den Schwenninger Wild Wings an den Seilersee.
Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
7. Finale: Steeler...
Bietigheim gewinnt dramatisches Endspiel in Mellendorf
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

David Trinkberger
Verteidiger wechselt von Krefeld nach Freiburg
Jordan Taupert
Stürmer wechselt von Weißwasser nach Rosenheim
Louis Waaßmann
Torwart verlässt Riessersee

Anzeige

TV-Tipp 04.05.2025, 17:00


Deutschland
-:-
USA


Geburtstage
Topi Piipponen
Stürmer
Shane Hanna
Verteidiger
Christian Schneider
Torwart

Anzeige

Anzeige