Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Iserlohn Roosters

Mike York verlängert Vertrag am Seilersee

Weitere Saison bei den Roosters

Die Iserlohn Roosters haben in der Nacht den Vertrag mit Stürmer Mike York um eine weitere Saison verlängert. Der US-Amerikaner war vor der vergangenen Saison an den Seilersee zurückgekehrt. „Mike ist ohne Zweifel einer der besten Mittelstürmer in der DEL, das hat er in vielen Spielen in der vergangenen Saison unter Beweis gestellt. Wir sind sehr froh über seinen Verbleib“, so Roostersmanager Karsten Mende.
  Mittwoch, 04.04.2012, 10:14 Uhr


Mike York wurde 1978 in der US-amerikanischen Kleinstadt Waterford in Michigan geboren und begann seine Karriere 1993 beim Nachwuchsteam der Detroit Compuware. Dort schoss er in nur 86 Spielen 136 Tore und verbuchte 140 Assists. Anschließend begann Yorks Zeit an der Michigan State. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen dort und seinem Engagement im Junioren-Nationalteam der USA wurde York 1997 von den New York Rangers gedrafted und spielte 1999 seine Rookie-Saison in der NHL. Als Liganeuling schoss er damals die meisten Tore (26). Nach drei Spielzeiten in Manhattan wechselte York zu den Edmonton Oilers. Dort avancierte der technisch starke Stürmer schnell zum Publikumsliebling und zu einem der besten Spieler des kanadischen Traditionsteams. Im Lockout-Jahr 2004-05 wechselte York zu seinem Freund Bryan Adams an den Seilersee. Anschließend führte sein Weg zurück nach Nordamerika. In der NHL (Islanders, Flyers, Coyotes und Blue Jackets) oder AHL (Syracuse, Rochester) gehörte York zu den effektivsten Skorern seiner Teams, bevor er sich im Jahr 2010 für sein zweites Engagement in Europa entschied und in die finnische Eliteliga wechselte. Auch in Lahti bei den Pelicans avancierte York mit vier Toren und 23 Assists zu einem der besten Spieler seiner Mannschaft und war maßgeblich am Klassenerhalt des Underdogs beteiligt. Im Mai unterzeichnete er sechs Jahre nach seinem Abschied wieder einen Vertrag am Seilersee, an den er jetzt erneut zurückkehren wird.

„Wir sind uns sicher, dass Mike trotz seiner Verletzung wieder vollkommen gesund in die kommende Saison hineinstarten kann“, so Cheftrainer Doug Mason. York wird in diesem Sommer zwei Mal nach Iserlohn fliegen, um sich bei den Mannschaftsärzten der Sauerländer untersuchen zu lassen. „Wir machen uns keine Sorgen, wollen aber auf Nummer sicher gehen“, ergänzt Manager Karsten Mende.

York selbst freut sich sehr, auf eine weitere Spielzeit am Seilersee. „Ich habe mich auf Anhieb wieder Zuhause gefühlt und freue mich, endlich mal persönlich im kommenden Jahr mit den Roosters in die Playoffs gehen zu können“, so der 34-jährige. York schoss im vergangenen Jahr 15 Tore im Roosters-Trikot und bereitete in 47 Spielen weitere 18 vor.
Kommentar schreiben
Gast
01.09.2026 22:31 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Iserlohn Roosters

Mac Hollowell belegt die achte Import-Stelle bei den Iserlohn Roosters

Verteidiger spielte zuletzt in der KHL

Mac Hollowell.
Mac Hollowell.
Foto: Iserlohn Roosters.
Mac Hollowell wechselt aus der KHL an den Iserlohner Seilersee und belegt die achte Kontingentstelle bei den Roosters.
Iserlohn Roosters

Peter Quenneville wird ein Rooster

Stürmer wechselt aus Finnland an den Seilersee

Peter Quenneville und Franz-David Fritzmeier.
Peter Quenneville und Franz-David Fritzmeier. Foto: Iserlohn Rooters.
Die Iserlohn Roosters verpflichten Stürmer Peter Quenneville. Der 32-Jährige spielte in den vergangenen beiden Spielzeiten in Finnland und wurde mit Ilves Tampere Vizemeister.
Iserlohn Roosters

Harald Wirtz wird in Iserlohn neuer geschäftsführender Gesellschafter

Wolfgang Brück zieht sich zurück

Harald Wirtz.
Harald Wirtz.
Foto: Iserlohn Roosters.
Wolfgang Brück, geschäftsführender Gesellschafter der Iserlohn Roosters, wird nach 24 Jahren auf eigenen Wunsch sein Amt zum 1. Februar 2027 niederlegen.
Ergebnisse: Spiele heute
Test
DEL-International (1)
Test
DEL2-International (1)
Test
Oberliga-International (1)

Forum: Neueste Kommentare
Andre Rankel wird ...
Kommentare: 6
Brent Aubin beende...
Kommentare: 1
Teckl ist das WM-M...
Kommentare: 5
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Sperren

1x Kai Wissmann
2x Tyler McNeely
6x Fabio Wagner

Transfers

Fabio Sarto
EV Füssen
Anselm Gerg
EV Lindau Islanders
Ryan Odude
EV Lindau Islanders

Geburtstage
21. Philip Rubin
Selber Wölfe
49. Daniel Jun
EV Füssen
33. Leonhard Pföderl
Eisbären Berlin