Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Düsseldorfer EG 08.03.2023, 21:43

"Noch ein weiter Weg!"

Interview mit Düsseldorfs Alexander Barta

Alexander Barta.
Alexander Barta.
Foto: City-Press.
Interview Alexander Barta erreichte mit dem 40. Geburtstag und dem 1.000-DEL-Spiel in den vergangenen Tagen zwei Meilensteine. Nach dem 5:0 Pre-Playoff-Spiel gegen die Lions Frankfurt sprach er mit Ivo Jaschick:

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Eintritt in den "1.000er Club" - jetzt, wo Sie schon einige Male drüber geschlafen haben, wie war es zurückblickend?

Vielen Dank! Ja, das ist schon eine gewaltige Zahl, eine lange Karriere und das 1.000ste Spiel war schon etwas ganz Besonderes, Wunderschönes! Ich bin, war natürlich sehr dankbar und auch positiv überrascht, was der Verein, die Mannschaft, die Zuschauer und Fans mir an Aufmerksamkeit und Liebe entgegengebracht haben. Das war schon etwas ganz Tolles, ein Tag, den ich mein Leben nicht vergessen werde. Eishockeytechnisch war es dann etwas schwieriger, da ich wusste, dass ich noch mindestens 60 Minuten vor mir habe und war dann doch ein wenig froh, als es vorbei war - natürlich nur im positiven Sinne gemeint! Ich bin allen sehr dankbar, für das, was sie zum Gelingen "meines" Tages beigetragen haben. Der einzige Wermutstropfen war die Niederlage gegen München (1:2)!

Haben Sie bei Ihrem ersten Spiel schon daran gedacht, dass es mal 1.000 werden könnten?

Ich war damals erst mal froh, überhaupt spielen zu dürfen! Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch in kleineren Dimensionen gezählt. An 1.000 hat damals, glaube ich, noch niemand gedacht. Selbst vor zwei Jahren, als dieses, nennen wir es mal ?Ziel?, immer näher gerückt ist, habe ich nicht dran gedacht, diese Zahl zu erreichen. Ich freue mich, dass ich zwei unglaubliche Zahlen erreicht habe - mein 1.000stes Spiel und dass ich mit 40 (!) Jahren noch Eishockey spiele! Selbst zu Beginn dieser Saison war mir noch nicht klar, ob ich diese Zahl erreiche, da es bis dahin noch über 50 Partien waren und im Eishockey kann bekanntlich viel passieren. Ich denke schon, dass jetzt langsam gut ist!

Obwohl, wenn man Sie so übers Eis flitzen sieht, kann ich eigentlich nur sagen: Auf die nächsten 1.000! 

Ich habe schon direkt nach meinem Jubiläumsspiel auf die Frage, nach dem neuen Rekordmann nach Lüde (Mirko Lüdemann, 1.197 Spiele) geantwortet, dass ich es definitiv nicht sein werde! 

Was ging in Ihrem und den Köpfen der Mannschaft vor, als Sie am Sonntag praktisch auf der Zielgraden noch abgefangen wurden, und deswegen heute in den Pre-Playoffs ran mussten?

Wir wussten, dass es am letzten Wochenende noch einmal verflixt eng wird! Wir haben am Freitag eine ziemlich unglückliche Niederlage in Wolfsburg einstecken müssen. Da wussten wir, dass wir gegen Mannheim am Sonntag gewinnen mussten, um in den >Top-6< zu sein und, dass wir, sollten wir verlieren, wahrscheinlich raus sind und die Pre-Playoffs spielen müssen. Der zweite Fall trat leider ein, was natürlich sehr bitter war, zumal wir aufgrund der letzten etwa 20 Spiele es eigentlich verdient gehabt hätten, nicht den Umweg über Frankfurt zu gehen. Aber am Ende des Tages lügt so eine Tabelle auch nicht - wir hatten 56 Partien Zeit für Klarheit zu sorgen, die Top-6 zu erreichen - und deswegen ist es halt so wie es ist! Am Sonntag, als unser Spiel schon entschieden war, war es natürlich sehr hart für uns! Aber wir sind Profis genug, haben uns ausgesprochen und abgeharkt. Ich denke, dass wir es gut verdaut und nach dem heutigen 5:0 Sieg, dem ersten von zweien, wieder in die richtige Spur gelenkt haben.

Und dann war zu allem Überfluss auch noch der Nutznießer ihrer Niederlage der Erzfeind aus Köln, die Haie!

Es ist natürlich extrem bitter, dass es gerade Köln ist, die uns noch abgefangen haben - aber man muss auch den Kölnern Respekt zollen, die eine Riesenserie gestartet haben, die immer drangeblieben sind. Steht man nach 56 Spielen auf diesem sechsten Platz, muss man es sich auch verdient haben - und die Kölner Haie haben es sich mit einer tollen Serie verdient! Ist natürlich besonders bitter, dass es die Haie waren! Aber so ist es eben und wir müssen fair genug sein, das anzuerkennen!

Kommen wir auch noch kurz zu der ersten Pre-Playoff-Begegnung gegen Frankfurt. 5:0 eine klare Sache? Und Sie haben ein Tor dazu beigetragen!

Mir tat es eigentlich mal wieder gut, dass ich mich in die Torschützenliste eintragen konnte. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen! Wir führen jetzt in dieser "Best-Of-Three"-Serie mit 1:0 und brauchen noch den zweiten Sieg. Freitag kommt das zweite Spiel in Frankfurt und wenn wir eine ähnliche Leistung wie heute abliefern, stehen unsere Chancen nicht schlecht. Es ist aber noch ein weiter, steiniger Weg und viel Eishockey zu spielen! 

Vielen Dank und viel Glück!

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 18:42 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Düsseldorfer EG 16.04.2024, 17:39

DEG verpflichtet Max Balinson

Offensivstarker Verteidiger kommt aus Crimmitschau

Max Balinson.
Max Balinson.
Foto: Eispiraten Crimmitschau.
Transfer Verteidiger Max Balinson wechselt von den Eispiraten Crimmitschau ins Rheinland und ist der erste Neuzugang bei der DEG.
Düsseldorfer EG 04.04.2024, 11:53

Alex Blank verlängert bis 2026

Seppi Eham verlässt die DEG

Alexander Blank.
Alexander Blank.
Foto: City-Press.
Alex Blank bleibt auch in Zukunft bei den Rot-Gelben.Der U23-Stürmer hat einen Vertrag für die kommenden zwei Jahre unterschrieben.
Düsseldorfer EG 26.03.2024, 13:30

Kyle Cumiskey bleibt in Düsseldorf

Verteidiger verlängert bis zum Ende der Saison 2025/26

Kyle Cumiskey.
Kyle Cumiskey.
Foto: City-Press.
Die Düsseldorfer EG hat den Vertrag mit Kyle Cumiskey um weitere zwei Jahre verlängert. Der 37-jährige Verteidiger bleibt bis zum Ende der Saison 2025/26 ein Rot-Gelber.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:30

2. Finale (1)



DEL2 20:00

4. Finale (1)



OL 20:00

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL2 26.04.2024, 19.30

Kassel
-:-
Regensburg

Wer gewinnt?

 
 

 79 %
 
 
21 % 

Spiel anzeigen


 79 %
 
 
21 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Lindau

Steffen Tölzer
V


Stuttgart

Fabian Renner
S


Passau

Sascha Maul
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:30



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige