Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
ERC Ingolstadt 20.10.2008, 16:20

Pätzold nächstes Jahr im Ingolstädter Tor

Gastspiel in Hannover nur für eine Saison

Das letzte Woche bekanntgewordene Gastspiel von Dmitri Pätzold in Hannover dauert nur wenige Monate. Zur kommenden Saison wechselt der in Kasachstan geborene Torwart zum ERC Ingolstadt. Bei den Panthern erhält der Nationaltorwart einen Zweijahresvertrag.

Von 2003 bis 2006 spielte Pätzold für die Cleveland Barons, dem Farmteam der San Jose Sharks, in der American Hockey League und wurde als bester Jung-Torhüter der Liga ausgezeichnet. Zudem kamen in der Saison 2003/04 einige Einsätze in der ECHL für die Johnstown Chiefs hinzu. Während der Saison 2005/06 stand er zum ersten Mal im NHL- Kader der Sharks. Im Sommer 2007 unterzeichnete der gebürtige Kasache bei den Sharks einen neuen Einjahresvertrag und erhielt nach dem im September abgehaltenen Trainingscamp der San Jose Sharks den Vorzug vor Thomas Greiss auf den Posten des Back- ups. Im dritten Spiel der Saison kam er nach 48 gespielten Minuten im letzten Drittel zu seinem NHL- Debüt. In der vergangenen Saison wechselte Pätzold zu Witjas Tschechow aus der Kontinentalen Hockey-Liga. Bis Saisonende steht Dimitri Pätzold noch beim Ligakonkurrenten Hannover unter Vertrag.

Auch Jimmy Waite soll in der kommenden Saison weiter für die Panther spielen.  ERC-Sportmanager Tobias Abstreiter: «Jimmy Waite ist derzeit in einer sehr guten Form, auch Basti Vogl hat bei seinem Einsatz im Ligaspiel gegen Straubing voll überzeugen können. Wir werden uns mit beiden, sowohl Jimmy Waite als auch Basti Vogl, in der nächsten Zeit zu weiteren Gesprächen zusammensetzen und über die Planungen über die Saison hinaus sprechen. In der jetzigen Form, die Jimmy Spiel für Spiel abruft spricht absolut nichts gegen eine weitere Zusammenarbeit.»

Kommentar schreiben
Gast
16.05.2026 13:34 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


ERC Ingolstadt 13.05.2026, 15:00

Nathan Burns verstärkt die ERCI-Offensive

Zwölfte Position besetzt

Nathan Burns.
Nathan Burns.
Foto: CIty-Press.
Der ERC Ingolstadt besetzt die zwölfte Position im Angriff für die Saison 2026/27 mit Nathan Burns.
ERC Ingolstadt 10.05.2026, 13:25

Jonas Stettmer kehrt nach Ingolstadt zurück

Playoff-MVP wechselt aus Berlin

Jonas Stettmer.
Jonas Stettmer.
Foto: City-Press.
Torhüter Jonas Stettmer, MVP des Playoff-Finals, wechselt vom Rekordmeister Eisbären Berlin zum ERC Ingolstadt.
ERC Ingolstadt 16.04.2026, 15:55

Peter Spornberger wird ein Rooster

Italienischer Nationalverteidiger kommt aus Ingolstadt

Peter Spornberger.
Peter Spornberger.
Foto: City-Press.
Die Iserlohn Roosters verpflichten zur kommenden Spielzeit den italienischen Nationalverteidiger Peter Spornberger vom Ligakonkurrenten ERC Ingolstadt.
Ergebnisse: Spiele heute
WM LIVE
Gruppe A (3)
WM LIVE
Gruppe B (3)

Forum: Neueste Kommentare
Krefeld beantragt ...
Kommentare: 1
Black Hawks sicher...
Kommentare: 1
Christoph Kabitzky...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Jayden Schubert
Memmingen (Abgang)
Sam Verelst
Memmingen (Abgang)
Timo Gams
Memmingen (Abgang)

Geburtstage
24. Nico Geidl
Stuttgart Rebels
26. Spencer Kersten
Straubing Tigers
23. Lukas Schulte
Herner EV Miners