Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 27.07.2018, 11:52

Rückkehr zu Auf- und Abstieg ab 2021

Gesellschafter aus DEL und DEL2 erzielen Einigung

Jürgen Arnold.
Jürgen Arnold.
Foto: Peggy Nieleck.
Ab der Saison 2020-2021 wird zwischen der DEL und der DEL2 wieder ein Auf-, beziehungsweise Absteiger ermittelt. Eine entsprechende Vereinbarung soll zeitnah unterschrieben werden, den Beschluss fassten die Gesellschafter der DEL- und DEL2-Clubs. Wie genau die Regelung aussieht, wurde noch nicht bekannt. Zuletzt hatte es in der Saison 2005-2006 einen sportlichen Aufsteiger gegeben.

"Wir sind froh am Ende von nicht einfachen, aber stets konstruktiven Verhandlungen ein gemeinsames Ergebnis präsentieren zu können. Gewinner dieser Vereinbarung ist der Eishockeysport in Deutschland, denn wie in allen anderen Sportarten wird Auf- und Abstieg auch in unserem Sport für zusätzliche Spannung sorgen. Den Clubs der DEL2 bietet sich damit zugleich nicht nur eine wichtige sportliche, sondern auch wirtschaftliche Perspektive“, so Dr. Peter Merten, Aufsichtsratsvorsitzender der DEL2.
 
"Wir freuen uns, dass es nach dieser langen Zeit wieder zu einer Verzahnung zwischen den beiden Ligen kommt und erhoffen uns davon natürlich einen wichtigen Impuls für unseren Sport“, erklärte Jürgen Arnold, Aufsichtsratsvorsitzender der DEL.

DEB-Präsident Franz Reindl: "Ich bin überglücklich, dass die beiden unabhängigen Profiligen schlussendlich einen Weg gefunden haben. Dass die berühmte Kuh jetzt vom Eis ist, ist absolut überragend für unseren Sport. Alle Eishockey-Fans können sich auf die sportliche Durchlässigkeit aller Ligen freuen. Das wird auch große sportliche und infrastrukturelle Impulse verstärken. Mein ganz besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die an diesem Prozess mitgewirkt haben."
Kommentar schreiben
Gast
10.01.2026 09:18 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (18)
31.07.2018, 22:51 Uhr
Diddl
Hi Ikke , ich danke dir von ganzem H..... endlich hat es einer verstanden. Natürlich sollte der Meister der DEL2 nach der KO Runde auch der direkte Aufsteiger sein, und der Verlierer der Playdowns am Ende auch der Absteiger.
Bewerten:4 

31.07.2018, 09:27 Uhr
Ikke
Bitte nicht den Modus der PlayDowns mit einer Relegation verwechseln. Bei ersterem wird wie im PlayOff-Modus der Absteiger unter Platz 11- 14 der DEL - Clubs ermittelt. Bei einer Relegation spielt der mögliche Absteiger gegen den Aufstiegskandidaten. Zweiteres möchte keiner.
Bewerten:4 

30.07.2018, 21:56 Uhr
Garry Cool
@Diddl, dann verrate mir doch mal, wie Du eine Chancengleichheit herstellen willst, wenn der eine ( DEL ) mit 10 AL antreten darf, und der andere ( DEL2 ) mit 4 AL.
Bewerten:2 

30.07.2018, 18:30 Uhr
Diddl
Die Nachricht der Verzahnung stimmt mich fröhlich , endlich Auf & Abstieg. Warum allerdings einige Fans die Playoffs oder Playdowns abschaffen wollen kann ich überhaupt nicht verstehen. Gerade die ( ko Runden ) sind das Salz im Eishockey. Meistertitel oder auch Absteiger sollten immer über Playoffs ...
Weiterlesen Bewerten:2 

29.07.2018, 16:38 Uhr
Moe
Ja, so hatte ich das auch verstanden. Keine Playdowns und keine Relegation. Die Entscheidung über den Absteiger fällt in der Hauptrunde und bringt daher hoffentlich Spannung in die letzten Spieltage im unteren Tabellenbereich. Und in der DEL2 kann sich der Meister mit dem Gewinn der Finalserie ...
Weiterlesen Bewerten:12 

Weitere 13 Kommentare anzeigen

DEL: 38. Spieltag 09.01.2026, 23:15

Derbysiege für München und Mannheim

Köln siegt in Ingolstadt - Wolfsburg beendet Negativlauf

Spielszene Bremerhaven gegen Nürnberg.
Spielszene Bremerhaven gegen Nürnberg. Foto: Jasmin Wagner.
Am 38. Spieltag der DEL behaupten die Kölner Haie mit einem knappen Auswärtssieg in Ingolstadt ihre Spitzenposition und bauen ihre beeindruckende Siegesserie weiter aus. Im Verfolgerduell setzen sich die Münchner mit einem starken Schlussdrittel in Straubing durch.
DEL: 38. Spieltag 08.01.2026, 22:22

Iserlohn Roosters feiern Last-Minute-Sieg gegen Eisbären Berlin

Colin Ugbekile trifft doppelt und dreht Spiel

Spielszene Iserlohn gegen Berlin.
Spielszene Iserlohn gegen Berlin. Foto: Mathias M. Lehmann.
Das Duell zwischen den Iserlohn Roosters und den Eisbären Berlin sorgte für Spannung bis in die Schlussminuten. Die Roosters setzten sich in der heimischen Arena nach einem packenden Spielverlauf mit 4:3 durch und verkürzten damit den Rückstand auf die Playoff-Plätze.
DEL: 37. Spieltag 06.01.2026, 22:42

Haie bauen Siegesserie aus - Berlin gewinnt in München

Straubing schlägt Mannheim - Iserlohn punktet in Augsburg

Marc Michaelis von den Adler Mannheim und Nick Halloran von den Straubing Tigers im Zweikampf.
Marc Michaelis von den Adler Mannheim und Nick Halloran von den Straubing Tigers im Zweikampf. Foto: City-Press.
Am 37. Spieltag der DEL behaupten die Kölner Haie mit dem zehnten Sieg in Folge ihre Spitzenposition, während die Adler Mannheim nach einer klaren Niederlage in Straubing den zweiten Tabellenplatz an die Tigers abgeben. Die Eisbären Berlin landen einen wichtigen Auswärtserfolg in München.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL 14:00
39. Spieltag (1)

Forum: Neueste Kommentare
Indians trennen si...
Kommentare: 3
Harold Kreis benen...
Kommentare: 4
Erste Spieler für ...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige
s

Transfers

Kevin Handschuh
Memmingen (Neuzugang)
Raphael Joly
Hannover (Abgang)
Philippe Sanche
Duisburg (Neuzugang)

Geburtstage
31. Dominik Lascheit
Hammer Eisbären
32. Felix Linden
EV Füssen
36. Mark Waldhausen
Erding Gladiators