Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL 27.07.2018, 11:52

Rückkehr zu Auf- und Abstieg ab 2021

Gesellschafter aus DEL und DEL2 erzielen Einigung

Jürgen Arnold.
Jürgen Arnold.
Foto: Peggy Nieleck.
Ab der Saison 2020-2021 wird zwischen der DEL und der DEL2 wieder ein Auf-, beziehungsweise Absteiger ermittelt. Eine entsprechende Vereinbarung soll zeitnah unterschrieben werden, den Beschluss fassten die Gesellschafter der DEL- und DEL2-Clubs. Wie genau die Regelung aussieht, wurde noch nicht bekannt. Zuletzt hatte es in der Saison 2005-2006 einen sportlichen Aufsteiger gegeben.

"Wir sind froh am Ende von nicht einfachen, aber stets konstruktiven Verhandlungen ein gemeinsames Ergebnis präsentieren zu können. Gewinner dieser Vereinbarung ist der Eishockeysport in Deutschland, denn wie in allen anderen Sportarten wird Auf- und Abstieg auch in unserem Sport für zusätzliche Spannung sorgen. Den Clubs der DEL2 bietet sich damit zugleich nicht nur eine wichtige sportliche, sondern auch wirtschaftliche Perspektive“, so Dr. Peter Merten, Aufsichtsratsvorsitzender der DEL2.
 
"Wir freuen uns, dass es nach dieser langen Zeit wieder zu einer Verzahnung zwischen den beiden Ligen kommt und erhoffen uns davon natürlich einen wichtigen Impuls für unseren Sport“, erklärte Jürgen Arnold, Aufsichtsratsvorsitzender der DEL.

DEB-Präsident Franz Reindl: "Ich bin überglücklich, dass die beiden unabhängigen Profiligen schlussendlich einen Weg gefunden haben. Dass die berühmte Kuh jetzt vom Eis ist, ist absolut überragend für unseren Sport. Alle Eishockey-Fans können sich auf die sportliche Durchlässigkeit aller Ligen freuen. Das wird auch große sportliche und infrastrukturelle Impulse verstärken. Mein ganz besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die an diesem Prozess mitgewirkt haben."

Kommentar schreiben
Gast
25.04.2024 06:23 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (18)
31.07.2018, 22:51 Uhr
Diddl
Hi Ikke , ich danke dir von ganzem H..... endlich hat es einer verstanden. Natürlich sollte der Meister der DEL2 nach der KO Runde auch der direkte Aufsteiger sein, und der Verlierer der Playdowns am Ende auch der Absteiger.
Bewerten:4 

31.07.2018, 09:27 Uhr
Ikke
Bitte nicht den Modus der PlayDowns mit einer Relegation verwechseln. Bei ersterem wird wie im PlayOff-Modus der Absteiger unter Platz 11- 14 der DEL - Clubs ermittelt. Bei einer Relegation spielt der mögliche Absteiger gegen den Aufstiegskandidaten. Zweiteres möchte keiner.
Bewerten:4 

30.07.2018, 21:56 Uhr
Garry Cool
@Diddl, dann verrate mir doch mal, wie Du eine Chancengleichheit herstellen willst, wenn der eine ( DEL ) mit 10 AL antreten darf, und der andere ( DEL2 ) mit 4 AL.
Bewerten:2 

30.07.2018, 18:30 Uhr
Diddl
Die Nachricht der Verzahnung stimmt mich fröhlich , endlich Auf & Abstieg. Warum allerdings einige Fans die Playoffs oder Playdowns abschaffen wollen kann ich überhaupt nicht verstehen. Gerade die ( ko Runden ) sind das Salz im Eishockey. Meistertitel oder auch Absteiger sollten immer über Playoffs ...
Weiterlesen Bewerten:2 

29.07.2018, 16:38 Uhr
Moe
Ja, so hatte ich das auch verstanden. Keine Playdowns und keine Relegation. Die Entscheidung über den Absteiger fällt in der Hauptrunde und bringt daher hoffentlich Spannung in die letzten Spieltage im unteren Tabellenbereich. Und in der DEL2 kann sich der Meister mit dem Gewinn der Finalserie ...
Weiterlesen Bewerten:12 

Weitere 13 Kommentare anzeigen
DEL 23.04.2024, 22:10

4. Finale: Eisbären bauen Führung aus

4:1-Heimerfolg gegen Bremerhaven am Dienstag

Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf.
Ty Ronning von den Eisbären Berlin und Nicholas B. Jensen von den Pinguins Bremerhaven im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Führung in der Best-of-Seven Finalserie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem 4:1-Heimerfolg am Dienstag auf 3:1 ausgebaut. Matchwinner für die Eisbären war Ty Ronning mit drei Toren.
DEL 21.04.2024, 20:53

3. Finale: Eisbären gewinnen Marathon-Match in Bremerhaven

Yannick Veilleux trifft in der 99. Spielminute

Spielszene Bremerhaven gegen Berlin.
Spielszene Bremerhaven gegen Berlin. Foto: Jasmin Wagner.
Mit dem Siegtreffer zum 2:1 in der 99. Spielminute durch Yannick Veilleux gewinnen die Eisbären Berlin das zweite Spiel in der Finalserie gegen Bremerhaven in Folge.
DEL 19.04.2024, 22:03

2. Finale: Berlin gleicht Serie mit Heimsieg aus

Eisbären schlagen Pinguins mit 5:3

Kristers Gudlevskis von den Pinguins Bremerhaven und Yannick Veilleux von den Eisbären Berlin.
Kristers Gudlevskis von den Pinguins Bremerhaven und Yannick Veilleux von den Eisbären Berlin. Foto: City-Press.
Die Eisbären Berlin haben die Best-of-Seven Finalserie in der DEL mit einem 5:3-Heimerfolg gegen die Fischtown Pinguins am Freitag ausgeglichen.
Ergebnisse: Spiele heute

DEB 19:00

Länderspiele (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 28.04.2024, 18.30

Weiden
-:-
Hannover

Wer gewinnt?

 
 

 52 %
 
 
48 % 

Spiel anzeigen


 52 %
 
 
48 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

6. Finale: Regensb... (23)
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
DEL2

5. Finale: Regensb... (16)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rostock

Jack Bloem
S


Rostock

Mark Shevyrin
V


Rostock

Raul Jakob
V


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
41 Jahre

Chad Bassen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige