Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Heilbronner Falken 16.07.2014, 17:01

Falken holen neuen Verteidiger

Louis Heinis kommt aus Basel an den Neckar

Die Falken können heute die Verpflichtung eines weiteren Verteidigers bekanntgeben. Aus der Schweizer Nationalliga B wechselt Verteidiger Louis Heinis an den Neckar. Der 23-Jährige stand zuletzt beim EHC Basel unter Vertrag. Da der Club Insolvenz anmelden musste, war der Linksschütze plötzlich vereinslos.

„Wir wussten um die finanzielle Situation in Basel und hofften, dass wir vielleicht eine Chance bekommen könnten, einen guten Spieler aus dem Team zu akquirieren. Das hat bei Heinis letztendlich auch geklappt“, erklärt Falken-Geschäftsführer Atilla Eren.

Heinis, der sowohl die schweizerische als auch die deutsche Nationalität besitzt und deshalb das Ausländerkontingent nicht belastet, war sich über ein Engagement mit den Falken schnell einig. „In der NLA und NLB sind die Budgets der Clubs zum jetzigen Zeitpunkt ausgereizt und die Kader eigentlich komplett. Es gab zwar Anfragen, aber ich habe mich dazu entschlossen, etwas ganz Neues anzufangen und bin deshalb zu den Falken gewechselt.“ Die doppelte Staatsbürgerschaft begünstigte seinen Wechsel. „Da bin ich meiner Mutter dankbar. Sie beharrte darauf, dass ich den deutschen Pass behalte.“ Das Heilbronner Modell, mit jungen, hungrigen Spielern erfolgreich zu sein, war ein weiterer Grund, um in die Käthchenstadt zu wechseln. „Die Jungs wollen sich beweisen und etwas reißen. Das ist ganz nach meinem Geschmack.“

Als Falken-Trainer Igor Pavlov selbst noch in der Schweiz als Coach aktiv war, hatte er Heinis einige Male in der NLB beobachtet. „Durch die finanzielle Schieflage in Basel hat sich für uns eine gute Gelegenheit ergeben, unser Team weiter zu verstärken. Mit seinen Gardemaßen wird Louis die physische Komponente in unserem Spiel verstärken. Er ist zweikampfstark und im Unterzahlspiel gesetzt.“ Auch wenn der 1,91 Meter große und 90 Kilogramm schwere Heinis als Paradesbeispiel eines Stay-at-home-Defenders gilt, hofft Pavlov darauf, dass er auch in der Offensive Akzente setzt. „Natürlich soll er primär Tore verhindern, aber wenn sich die Chance ergibt, dann soll er sich auch ins Angriffsspiel mit einschalten.“
Kommentar schreiben
Gast
18.11.2025 18:34 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Heilbronner Falken 12.11.2025, 18:33

Falken lizenzieren Eetu Santanen

25-jähriger Finne von den HEC Eisbären

Die Heilbronner Falken haben Eetu Santanen von den Heilbronner Eisbären für die laufende Oberliga-Saison lizenziert.
Heilbronner Falken 07.11.2025, 07:38
Paul Fabian fällt vier Wochen aus
Heilbronner Stürmer mit Oberkörperverletzung
Heilbronner Falken 28.10.2025, 07:10

Frederik Cabana fällt bis zur Deutschland Cup Pause aus

Verletzung im Spiel gegen Selb

Frederik Cabana.
Frederik Cabana.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Frederik Cabana wird den Heilbronner Falken bis zur Deutschland Cup Pause fehlen. Der Kapitän verletzte sich beim Spiel gegen die Selber Wölfe.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL2 19:30
44. Spieltag (1)
DEL2 19:30
33. Spieltag (1)
Oberliga 20:00
3. Spieltag Süd (1)
CHL LIVE
Achtelfinale (5)

Forum: Neueste Kommentare
Straubing feiert T...
Kommentare: 1
Harrison Reed fehl...
Kommentare: 1
Justin Schütz und ...
Kommentare: 2
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Markus Freis
Weißwasser (Neuzugang)
Sebastian Graf
Deggendorf (Abgang)
Ryan Merkley
Straubing (Neuzugang)

Geburtstage
21. Philip Ziesche
Selber Wölfe
22. Yanik Haas
Heilbronner Falken
25. Luca Tosto
Düsseldorfer EG