Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Eispiraten Crimmitschau 10.10.2017, 19:55

Jacek Plachta wird Co-Trainer in Crimmitschau

Interview mit dem Neuzugang der Eispiraten

Jacek Plachta.
Jacek Plachta.
Foto: Eispiraten Crimmitschau.
Interview Die Eispiraten haben Jacek Plachta als neuen Co-Trainer verpflichtet. Am Dienstag war der erste Arbeitstag für den 48-Jährigen bei den Weestsachsen. Im Interview verriet Plachta, warum er sich für ein Engagement bei den Eispiraten entschied, welches Verhältnis er zu Kim Collins hat und wie er der Mannschaft nun helfen möchte.

Jacek, Du hast die Mannschaft beim Spiel gegen Dresden im Stadion live gesehen. Welche Eindrücke hast du mitgenommen?

Es war ein sehr gutes Eishockeyspiel von beiden Mannschaften. Ich denke, die Eispiraten haben am Ende verdient gewonnen. Das ist besonders in einem Derby und vor den eigenen Fans immer schön. Die Stimmung im Stadion war zudem richtig gut.

Bereits am Samstag standest du schon mit der Mannschaft auf dem Eis, heute auch. Was nimmst du aus den ersten gemeinsamen Einheiten mit?

Die Jungs sind alle super nett und arbeiten wirklich hart. Es macht Spaß mit ihnen und Kim auf dem Eis zu stehen. Das sind meine Eindrücke aus den ersten Trainingseinheiten. Ich muss die Spieler natürlich noch besser kennenlernen. Immerhin war das erst das zweite Training heute. Aber das sollte kein Problem sein.

Du hast selbst unter Kim Collins, der damals Co-Trainer in Schwenningen war, gespielt. In den letzten Jahren ist der Kontakt zu dem jetzigen Eispiraten-Trainer nie abgerissen. Was für ein Typ ist Kim Collins und wie bewertest du seine Arbeit?

Kim ist ein sehr positiver Mensch und hat eine gute Ausstrahlung. Er hat in den letzten Jahren mit vielen Teams große Erfolge gefeiert. Ich denke auch hier bei den Eispiraten kann er als Coach viel bewegen.

Du hast zuletzt als hauptamtlicher Trainer in Polens erster Liga und als Nationaltrainer von Polen gearbeitet. Wieso hast du dich nun entschieden, Co-Trainer bei den Eispiraten zu werden?

Eigentlich hatte ich noch einen Vertrag bei der polnischen Nationalmannschaft, doch den haben wir im Juli einvernehmlich aufgelöst. Zu diesem Zeitpunkt war es dann schwer, irgendwo als Trainer unterzukommen. Ich hatte dann wieder engeren Kontakt mit Kim und dann ging alles ganz schnell. Nun darf ich hier in Crimmitschau arbeiten.

Und wie willst du den Eispiraten weiterhelfen?

Ich werde eng mit Kim zusammenarbeiten und wir werden uns gemeinsam beraten. Ich möchte meine Erfahrungen mit einbringen und der Mannschaft in erster Linie helfen, so erfolgreich wie möglich zu sein. Deshalb bin ich jetzt hier.

Deine letzte Karriere-Station als Profi waren die Kassel Huskies, gegen welche wir bereits am Sonntag zu deiner Heimpremiere spielen werden. Ist das für dich gleich ein besonderes Spiel zum Start in deine neue Aufgabe?

Natürlich ist es etwas Besonderes. Aber nicht, weil ich selbst in Kassel gespielt habe. Ich war nur etwas länger als ein Jahr dort und es ist außerdem schon sehr lange her. Mehr, da ich mich auf das erste Heimspiel im Sahnpark freue, bei dem ich selbst hinter der Bande stehen darf.

Kommentar schreiben
Gast
16.04.2024 19:26 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Eispiraten Crimmitschau 15.04.2024, 18:36

Tobias Lindberg und Colin Smith bleiben Eispiraten

Topscorer verlängern in Crimmitschau

Colin Smith.
Colin Smith.
Foto: Eispiraten Crimmitschau.
Den Eispiraten Crimmitschau ist es gelungen, die beiden punktbesten Spieler der Saison 2023/24 für ein weiteres Jahr an den Club zu binden. Sowohl Tobias Lindberg (28) als auch Colin Smith (30) haben ihre Verträge bis 2025 verlängert.
Eispiraten Crimmitschau 10.10.2023, 11:42

Operation bei Scott Feser

Sechs bis acht Wochen Pause

Scott Feser.
Scott Feser.
Foto: Eispiraten Crimmitschau.
Verletzung Stürmer Scott Feser, der an einer Unterkörperverletzung laboriert, wird am morgigen Mittwoch im Klinikum Altenburger Land operiert und fehlt den Westsachsen somit weitere sechs bis acht Wochen.
Eispiraten Crimmitschau 12.09.2023, 15:36

Eispiraten verpflichten Ladislav Zikmund

Tschechischer Angreifer kommt aus Kladno

Transfer Die Eispiraten Crimmitschau haben auf den Abgang von Lucas Carlsson reagiert und mit Ladislav Zikmund einen neuen Kontingentspieler verpflichtet.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL2 19:30

3. Finale (1)



OL 20:00

2. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
OL 28.04.2024, 18.30

Weiden
-:-
Hannover

Wer gewinnt?

 
 

 60 %
 
 
40 % 

Spiel anzeigen


 60 %
 
 
40 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
DEL2

2. Finale: Regensb... (3)
Oberliga

1. Finale: Weiden ... (4)
Selber Wölfe

Ryan Foster verläs... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Rosenheim

Steffen Tölzer
V


Heilbronn

Philip Kuschel
S


Heilbronn

Oula Uski
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL2 16.04.2024, 19:30



Kassel
-:-
Regensburg

Weitere TV-Termine

Geburtstage
37 Jahre

Christian Billich
S
32 Jahre

Dennis Palka
S
22 Jahre

Daniel Bruch
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige