Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Dresdner Eislöwen 30.01.2012, 14:12

Steve Silverthorn erhält Vertrag bis Saisonende

Ersatz für Stammtorhüter Kellen Briggs

Der Ersatzmann für den verletzten Stammtorhüter Kellen Briggs ist gefunden. Bis zum Saisonende soll Steve Silverthorn der Rückhalt im Dresdner Kasten sein. Der Kanadier erhielt am heutigen Montag die Freigabe seines aktuellen Clubs Texas Brahmas in Dallas (CHL – Central Hockey League), so dass nun fristgemäß vor Ende der Wechselfrist am 31. Januar alle Unterlagen an die Zentrale des Deutschen Eishockeybundes übermittelt werden konnten.

Silverthorn erhält die Rückennummer 40 und wird über einen Sponsorenpool finanziert, um das finanzielle Risiko abzufedern. Aktuell ist zwar die komplette Finanzierung des Schlussmannes nicht gedeckt, die Dresdner Eislöwen sind nach dem aktuellen Verlauf aber optimistisch, dass die Verpflichtung komplett über den Pool abgesichert werden kann.

„Mit Steve Silverthorn konnten wir unseren absoluten Wunschkandidaten verpflichten. Er kennt die Liga, steht voll im Saft und wird uns aus dem Stand weiterhelfen können“, freut sich Trainer Thomas Popiesch über den Neuzugang. Geschäftsführer Matthias Broda zeigte sich stolz vom überwältigenden Zuspruch von Sponsoren, Partnern und Privatpersonen beim Hilferuf zur Finanzierung von Silverthorn. „Mein Telefon stand das ganze Wochenende kaum still. Obwohl der Name nicht bekannt war, haben wir viel positives Feedback auf unseren Aufruf erhalten. Bereits nach 24 h hatten wir 17 Zusagen und gut die Hälfte der benötigten finanziellen Mittel einfahren können. Dafür ein riesengroßes Dankeschön!“.

Steve Silverthorn ist in Deutschland kein Unbekannter und kennt die 2. Bundesliga wie seine Westentasche, spielte zwischen 2008 und 2011 für den EC Bad Tölz und zuletzt für die Schwenninger Wild Wings. Im Jahr 2009 wurde er von der Fachzeitschrift Eishockeynews zum besten Torhüter der Liga gewählt. Vor seinem Wechsel nach Europa war er für die Iowa Stars (AHL) und die Idaho Steelheads (ECHL) im Einsatz. Mit den Steelheads konnte er in der Saison 2006/07 den Gewinn der Meisterschaft feiern und wurde zudem zum wertvollsten Spieler der Playoffs gewählt. In dieser Saison stand er bei den Texas Brahmas (CHL) auf dem Eis und erreichte in 25 Spielen eine Fangquote von 90,5% bei einen starken Gegentoreschnitt von 2,51.

Die Verpflichtung von Steve Silverthorn wurde nötig, weil sich die etatmäßige Nummer Eins Kellen Briggs im Sachsenderby gegen die Lausitzer Füchse am 20.01.2012 in der 45. Spielminute eine Verletzung an der linke Hüfte zugezogen hatte, die operativ versorgt werden muss. Briggs wird erst zu Beginn der neuen Saison auf dem Eis stehen können.
Kommentar schreiben
Gast
14.05.2024 18:23 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (5)
31.01.2012, 15:59 Uhr
wing (Gast)
Glückwunsch Dresden ! Danke Steve für die geile Zeit bei den Schwänen !
Bewerten:0 

31.01.2012, 09:12 Uhr
Sww (Gast)
Welcome back Steve viel Erfolg da habt ihr jetzt was richtig gutes im Tor ihr lieben Löwen und gibt mal Bissle Gas die Playoffs sind noch zu erreichen viele Grüße aus Schwenningen
Bewerten:0 

30.01.2012, 22:34 Uhr
Eislöwenfan (Gast)
Was nützt uns ein neuer super Torhüter, wenn unsere Abwehr regelmäßig den "Sekundenschlaf" für einige Minuten hat ? Der arme Kerl wird doch im Stich gelassen ! Aber wir sind lernfähig, im Moment geht's nicht schlechter. Vielleicht bringt seine Verpflichtung doch noch mal frischen Wind ! Auf geht's L...
Weiterlesen Bewerten:0 

30.01.2012, 16:34 Uhr
ww fan (Gast)
Echt super Torhüter habt viel erfolg mit ihm. Grüße aus schwenningen
Bewerten:0 

30.01.2012, 15:40 Uhr
wild wing (Gast)
hi steve,welcome back.....ich wünsche dir bei deinem neuen club viel erfolg...see you soon trotzdem gilt......WILD WINGS FOREVER....
Bewerten:0 




Dresdner Eislöwen 07.05.2024, 15:04

Tariq Hammond wechselt nach Dresden

Vom Eisbären zum Eislöwen

Tariq Hammond.
Tariq Hammond.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Tariq Hammond verstärkt die Abwehr der Dresdner Eislöwen. Der 30-Jährige kommt von den Eisbären Regensburg.
Dresdner Eislöwen 03.05.2024, 12:16

Nicklas Mannes verlässt Dresden

Wechsel nach drei Jahren

Nicklas Mannes.
Nicklas Mannes.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Nicklas Mannes wird in der kommenden DEL2-Saison nicht mehr das Trikot der Dresdner Eislöwen tragen. Nach drei Jahren in Dresden wird sich der Verteidiger einer neuen Herausforderung stellen.
Dresdner Eislöwen 23.04.2024, 14:48

Schindler-Zwillinge wechseln nach Dresden

Fördervertrag bei den Eislöwen

Samuel Schindler.
Samuel Schindler.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Transfer Die Dresdner Eislöwen haben Nicolas und Samuel Schindler verpflichtet. Die Zwillinge kommen vom ERC Ingolstadt an die Elbe und haben einen Fördervertrag unterschrieben.
Ergebnisse: Spiele heute

WM LIVE

Gruppe A (2)



WM LIVE

Gruppe B (2)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Forum: Kommentare
Tilburg Trappers

Todd Warriner wird... (1)
Löwen Frankfurt

Daniel Pfaffengut ... (2)
Bayreuth Tigers

Larry Suarez wird ... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Ingolstadt

Abbott Girduckis
S


Berlin

Liam Kirk
S


Bietigheim

Tamas Kanya
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
WM 14.05.2024, 16:20



Dänemark
-:-
Norwegen

Weitere TV-Termine

Geburtstage
22 Jahre

Florian Bugl
T
22 Jahre

Dennis Bondarenko
S
21 Jahre

Philip Hecht
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige