Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEL2 19.04.2013, 11:43

Zweitligisten geben dem DEB einen Korb

"DEL II" statt zweiter Liga unter DEB-Fittichen

Die unter dem Dach der Eishockey Spielbetriebs-Gesellschaft (ESBG) angesiedelten Zweitligisten haben sich bei einem Treffen in Hannover fast einstimmig gegen eine Rückkehr in eine zweite Liga unter dem Dach des Deutschen Eishockey Bundes (DEB) ausgesprochen. Stattdessen will sich die zweithöchste deutsche Spielklasse stärker an die Deutsche Eishockey Liga (DEL) binden.

Mitte der Woche hatte der DEB den Zweitligisten eine Rückkehr in einen Spielbetrieb unter dem Dach des Verbandes angeboten, um so unter anderem auch die Aufstiegs-Problematik zwischen Oberliga und 2. Bundesliga, die zuletzt für Zündstoff sorgte, zu lösen.

Die Zweitliga-Clubs haben die Offerte des DEB nun zurückgewiesen und als "ultimative Aufforderung von Uwe Harnos" kritisiert.

Stattdessen richten sich die Blicke der ESBG nun verstärkt nach Köln in Richtung der Ligenzentrale der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Ein entsprechender Konzeptvorschlag für eine eigenständige zweite Liga ("DEL II") fand auf dem Treffen der Club-Vertreter in Hannover große Zustimmung. Bereits zur kommenden Saison wollen die ESBG-Teams nun eng mit der DEL in der Spiel- und Lizenzordnung sowie bei Schiedsgerichten zusammenarbeiten. Mittelfristig strebt man neben einer gemeinsamen Vermarktung auch eine gemeinsame Ausbildung des Profi-Nachwuchses an, wovon auch die Nationalmannschaft profitieren soll.

Für den DEB ist das Votum der Zweitligisten ein herber Rückschlag, zweiter Verlierer sind aber vorerst auch die finanziell und sportlich besser gestellten Oberliga-Clubs, denen ein Zugang zur 2. Bundesliga zumindest kurzfristig erschwert werden dürfte. Die Gräben zwischen Verband und Profi-Clubs sind größer statt kleiner geworden - auch wenn die Entscheidung der Zweitligisten vor allem wirtschaftlich verständlich ist.
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
05.05.2025 06:00 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (11)
20.04.2013, 13:20 Uhr
Frieda
vergeß uns nicht;)! Wenn DEL II kommt wäre es wohl eine Meldeliga...mal im Ernst die Gelder wären laut Sponsoren da....aber eben erst dann...
Bewerten:1 

20.04.2013, 12:45 Uhr
Hartmann
Außer Ffm isst von den Hessen wohl keiner hundertprozentig in der Lage, die DEL 2 oder wie auch immer das "Kind" heißt, zu stemmen? Bad Nauheim wird "ausverkauft" (Strauch, Stanley, Rinke sicher,Ower, Miller?? Und auch am Herkules, die nun etwas Spielraum durch die vielen Einnahmen bekommen haben (a...
Weiterlesen Bewerten:3 

19.04.2013, 21:22 Uhr
Ickeffm (Gast)
Alle viel OL Halbfinalisten haben sich beworben. Selb dürfte aber denk ich raus sein. Hauptsponsor und Namensgeber der Halle insolvent. Und nix gg die Nachbarn aus Nauheim, aber ob die ebenso wie Kassel ne 2.Liga finanziell stemmen können, wer weiss. Kassel hat ja 570.000 Miese in der ersten...
Weiterlesen Bewerten:6 

19.04.2013, 20:08 Uhr
serc04 (Gast)
Also was hat der DEB denn eigentlich erwartet?? Wer will denn bei denen mitmachen, bei dem was die sich seit Jahren so erlauben. Ich hoffe da werden jetzt endlich mal Konsequenzen gezogen. Ich bin auch absolut dafür noch einige Top Clubs aus der Oberliga in die 2. Bundesliga aufzunehmen. War...
Weiterlesen Bewerten:25 

19.04.2013, 19:50 Uhr
George
Richtig so, am besten alle (2. Liga, Oberliga etc.) raus aus dem Beamtenladen DEB. Die Sponsoren, Eigner und Förderer haben keine Lust sich mehr von "Kleintierzüchtern" Dinge vorschreiben zu lassen. Ohne Förderlizenzen und ähnlichem, haben die jungen Spieler keine Chance sich zu entwickeln, d...
Weiterlesen Bewerten:16 

Weitere 6 Kommentare anzeigen


DEL2 30.04.2025, 08:34

7. Finale: Dresden gewinnt Overtime-Krimi in Ravensburg

Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL

Das Siegerfoto der Dresdner Eislöwen.
Das Siegerfoto der Dresdner Eislöwen. Foto: Kim Enderle.
Aktualisiert Im alles entscheidenden siebten Finale der DEL2-Playoffs setzten sich die Dresdner Eislöwen am Dienstagabend mit 2:1 nach Verlängerung bei den Ravensburg Towerstars durch und sicherten sich damit die Meisterschaft.
DEL2 29.04.2025, 08:45

Vorschau auf das 7. Finale der DEL2-Playoffs

Alles oder Nichts im entscheidenden siebten Spiel

In der Eisporthalle in Ravensburg wird sich die DEL2-Meisterschaft entscheiden.
In der Eisporthalle in Ravensburg wird sich die DEL2-Meisterschaft entscheiden. Foto: Frank Enderle.
Vorschau Am Dienstag, den 29. April 2025, fällt in der Eissporthalle Ravensburg die Entscheidung um die DEL2-Meisterschaft. Im siebten und letzten Finalspiel der Best-of-Seven-Serie treffen die Ravensburg Towerstars auf die Dresdner Eislöwen. Nach sechs intensiven Begegnungen steht es in der Serie 3:3.

DEL2 27.04.2025, 19:44

6. Finale: Ravensburg gleicht Serie in Dresden aus

Entscheidung fällt am Dienstag im siebten Spiel

Im sechsten Finale der DEL2-Playoffs haben die Ravensburg Towerstars bei den Dresdner Eislöwen mit 4:2 (1:2, 1:0, 2:0) gewonnen und damit in der Best-of-Seven-Serie auf 3:3 gestellt. Vor 4.412 Zuschauern in der JOYNEXT Arena erwischten die Gastgeber einen Blitzstart.
Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
7. Finale: Steeler...
Bietigheim gewinnt dramatisches Endspiel in Mellendorf
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Sebastian Moberg
Verteidiger wechselt von Leipzig nach Herford
Tim Wohlgemuth
Stürmer wechselt von Köln nach Augsburg
Fabian Dietz
Stürmer verlässt Ravensburg

Anzeige

TV-Tipp 09.05.2025, 16:20


Schweiz
-:-
Tschechien


Geburtstage
Jakub Urbisch
Torwart
Stephan Tramm
Verteidiger
Roman Zap
Stürmer

Anzeige

Anzeige