Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Herner EV Miners 24.09.2022, 12:31

"Die Fans sind unser sechster Mann!"

Interview mit Hernes Christopher Seto

Chris Seto.
Chris Seto.
Foto: Dirk Unverferth.
Interview Chris Seto feierte mit seinem Herner EV zum Auftakt einen 5:4-Sieg gegen Nord-Titelverteidiger Halle und steuerte selbst zwei Vorlagen bei. Nach dem Spiel sprach Ivo Jaschick mit dem neuen Miner:

Ist der Angriffskrieg Russlands und die damit verbundenen Maßnahmen der Grund, dass Sie Peking und die Red Stars (KHL) verlassen haben?

Nein, ich dachte einfach, dass es mal an der Zeit wäre, die Szenerie zu wechseln. Ich war letzte Saison schon in Ungarn, aber habe meinen Agenten gebeten, sich nach einen anderen Verein umzusehen. Ich bekam von dieser Organisation hier ein vielversprechendes Angebot, das ich einfach annehmen musste - und ich fühle mich hier pudelwohl!

Was ist der Unterschied zwischen hier und Ihrer Zeit in Peking?

Es ist schon eine andere Umgebung, andere Menschen, eine andere Sprache! Ich denke, es ist schon eine Herausforderung sich in der neuen Stadt zurecht zu finden, die neue Sprache zu lernen. Es ist schon super, jetzt wo ich so langsam zur Ruhe komme, mich eingewöhnt habe. Außerdem habe ich auch in meinen Mitspielern und allen anderen hier im Verein eine große Unterstützung, wenn ich irgendeine Hilfe benötige! Alle hier sind so hilfsbereit und nett - es ist einfach fantastisch hier und ich genieße jede Minute!

Sie erwähnten gerade das Lernen einer neuen Sprache, meinen Sie ich könnte das Gespräch schon auf Deutsch probieren? 

(lachend) Dazu ist es noch zu früh. Wenn wir noch eins am Ende der Saison machen würden, vielleicht!

Es ist schon ein Unterschied zwischen Peking und Herne - oder!

Das schon! Ich kann mich nur wiederholen: ich liebe es hier! Klar, in Peking herrscht viel Smog, die Stadt ist größer, noch mehr Verkehr... Heute hatten wir hier eine fast volle Halle, super Stimmung - manchmal ist einfach besser in einer kleineren Stadt zu spielen. Hier geht alles viel familiärer zu, es ist nicht so anonym.

Können Sie uns mal Ihren Spielstil erklären?

 Also, ich bin ein sehr offensiv veranlagter Typ. Ich versuche dem Spiel meinen Stempel aufzudrücken, versuche Tore zu schießen, sehe aber auch den besser platzierten Nebenspieler. Ich arbeite hart an beiden Spielenden, sowohl in der Offensive, als auch defensiv! Ich versuche meinen Mannschaftskameraden so gut es eben geht zu helfen, sei es beim Blocken von Schüssen oder dem Vorbereiten von Toren. Kurzum, ich bin ein "Allround Player", kann überall eingesetzt werden.

Gratulation, 5:3 gegen den Hauptrundenchampion der letzten Saison gewonnen - Ihr Kommentar!

Ja danke! Es war ein wichtiger, toller Sieg für uns - der richtige Start in die neue Saison! Wir haben alle hart für diesen Sieg gearbeitet und haben hier und da noch einige Fehler gemacht, die es noch zu beheben heißt. Aber nichts destotrotz haben wir ein großartiges Spiel gemacht! Mein Sturmkollege Denis Fominych hat zwei wichtige Tore gemacht, wie überhaupt unsere Reihe schon sehr gut harmoniert hat - ich denke wir werden noch besser zusammenwachsen! 

Sie haben sich auch zwei oder drei gute Chancen erarbeitet, scheiterten aber am gegnerischen Torwart und haben selber zwei Tore vorbereitet!

Wie ich schon erwähnte, war besonders unsere Reihe heute Abend ziemlich produktiv. Wir hatten viele Chancen, konnten aber auch einige Treffer erzielen. Leider habe ich nicht getroffen. Dies ist aber so lange nicht schlimm, so lange andere die nötigen Tore erzielen! Und klar freue ich mich über die zwei Vorlagen, die ich zu unserem Erfolg beitragen konnte!

Noch ein Wort zu den Zuschauern hier in Herne!

Eins wird da nicht reichen! Es schien für mich, als sei die Halle voll gewesen - ausverkauft! Die Leute haben auf jeden Fall so eine Stimmung gemacht, dass wir richtiggehend nach vorne gepeitscht wurden. Mit so einem "sechsten Mann" auf dem Eis, macht es hier richtig Spaß!

Vielen Dank für dieses Gespräch!

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 02:47 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Herner EV Miners 12.04.2024, 09:17

Neuer Vertrag für Michel Ackers

Herner Kapitän verlängert

Michel Ackers.
Michel Ackers.
Foto: Dirk Unverferth.
Michel Ackers bleibt am Gysenberg. Der Herner EV hat den Vertrag mit seinem Kapitän um weitere zwei Jahre verlängert.
Herner EV Miners 04.04.2024, 20:37

Herner Geschäftsführer zieht sich zurück

Gesundheitliche Gründe

Der Herner Geschäftsführer Jürgen Schubert zieht sich für unbestimmte Zeit aus gesundheitlichen Gründen zurück.
Herner EV Miners 18.03.2024, 13:18

Erste Abgänge beim Herner EV

Nils Liesegang beendet Karriere - Matteo Stöhr verlängert

Matteo Stöhr.
Matteo Stöhr.
Foto: Dirk Unverferth.
Der Herner EV gibt die ersten Abgänge bekannt. Nils Liesegang wird seine Karriere beenden.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:00

2. Finale (1)



DEL2 20:00

4. Finale (1)



OL 20:00

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL 21.04.2024, 15.00

Bremerhaven
-:-
Berlin

Wer gewinnt?

 
 

 94 %
 
 
6 % 

Spiel anzeigen


 94 %
 
 
6 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Essen

Lukas Mannes
V


Schwenningen

Daniel Schwaiger
V


Schwenningen

Mirko Höfflin
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:00



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige