Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oberliga 04.10.2013, 15:31
Vorschau

Norden startet in die neue Saison

Hannoversche Teams verstärken das Teilnehmerfeld

Die Oberliga Nord galt die letzten Jahre als schwächste der vier Oberligen. In dieser Saison wird das Teilnehmerfeld durch die beiden hannoverschen Clubs verstärkt. Ebenfalls neu in der Liga sind die Harzer Falken, die als neuer Club die lange Tradition des Braunlager Eishockey fortsetzen. Weiterhin dabei sind die beiden Hamburger Clubs, der EHC Timmendorfer Strand 06, der Adendorfer EC, die Ritter aus Nordhorn und die Rostocker Piranhas.

Es waren aufregende Wochen in Hannover. Zunächst zogen sich die Hannover Indians überraschend aus der 2. Bundesliga zurück. Wenig später verkauften die Hannover Scorpions ihre DEL-Lizenz nach 17 Jahren nach Schwenningen. Alle Versuche beide Clubs zu vereinen schlugen fehl. Nun treten beide Clubs in der Oberliga Nord an und die Fanlager fiebern den ersten Derbys im Rahmen von Punktspielen entgegen.

Als Favorit gehen die Hannover Scorpions in die neue Saison. Mit Maximilian Englbrecht, Alexander Janzen, Marvin Krüger, Sergej Janzen, Andreas Morczinietz konnten einige Spieler aus dem DEL-Kader gehalten werden. Verstärkt werden die Scorpions durch Jan Hemmes und Sven Gerbig, die in der letzten Saison noch für den Lokalrivalen in der 2. Bundesliga spielten. Die Kontingentstellen besetzen der US-Amerikaner Brent Griffin und der Tscheche Jan Jarabek. Neue Spielstätte ist die noch recht neue Eishalle in Langenhagen mit 2000 Plätzen.

Auch sollte Igor Pavlov als Trainer des DEL-Teams gehalten werden, dieser kündigte Anfang August seinen Vertrag und Scorpions-Urgestein Lenny Soccio übernahm die Leitung hinter der Bande. Als Assistent wird ihn Sven Hoppe unterstützen, der mehrere Jahre bei den Indianer spielte. Soccio hat kein Problem mit der Favoritenrolle. Anders als Indians-Trainer Peter "Peewee" Willmann, der die Fans des Kultclubs um Geduld bittet den jungen Spielern Zeit zu lassen sich zu entwickeln. Am Pferdeturm laufen zahlreiche Spieler auf, die letzte Saison für Herford in der Oberliga aktiv waren.

Teamleader der Indians werden die beiden Ausländer Darcy Vaillancourt und Brendan Sanders sein, die auch aus Herford nach Hannover gewechselt sind, sowie Frank Richardt und Rückkehrer Christoph Koziol. Das Erreichen der nächsten Runde sollte für die Indianer zumindest intern das erklärte Ziel sein.

Konkurrenten der beiden hannoverschen Clubs um einen der ersten vier Plätze werden die Rostocker Piranhas, der EHC Timmendorfer Strand 06, der Adendorfer EC und der Hamburger SV sein, der nach seinem dritten Platz in der letzten Saison optimistisch in die neue Spielzeit startet. 
Kommentar schreiben
Gast
05.12.2025 02:17 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Oberliga: 20. Spieltag 25.11.2025, 23:05

Leipzig stoppt Negativserie in Herne - Rostock siegt deutlich im Kellerduell

Indians nach Sieg über Halle wieder Tabellenführer - Hamm feiert Sieg gegen Angstgegner Scorpions

Spielszene Herne gegen Leipzig.
Spielszene Herne gegen Leipzig. Foto: Dirk Unverferth.
Die Hannover Indians eroberten durch einen Heimsieg am Dienstag gegen Halle wieder die Tabellenspitze, während die Scorpions nach fünf Siegen in Folge in Hamm unterlagen. Leipzig beendete seine Niederlagenserie in Herne, Rostock feierte einen deutlichen Erfolg im Kellerduell gegen Herford und Duisburg setzte sich in Erfurt durch.
Oberliga: 16. Spieltag 14.11.2025, 22:47

Indians nach Sieg im Topspiel in Tilburg wieder Spitzenreiter

Erfolgreiches Debüt von Rico Rossi bei den Scorpions - Leipzig unterliegt Hamm

Spielszene Tilburg gegen Hannover Indians.
Spielszene Tilburg gegen Hannover Indians. Foto: Dirk Unverferth.
Am 16. Spieltag der Oberliga Nord haben die EC Hannover Indians mit einem Auswärtssieg bei den Tilburg Trappers die Tabellenführung übernommen. Die Hannover Scorpions und die Hammer Eisbären punkteten ebenfalls dreifach, während die Saale Bulls Halle einen Rückstand gegen Rostock in ein spektakuläres 6:4 drehten.
Oberliga: Sperren 11.11.2025, 22:21

Sperren für Halles Vojtech Suchomer und Hannovers Brent Aubin

Jeweils sechs Spiele

Vojtech Suchomer.
Vojtech Suchomer.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vojtech Suchomer und Brent Aubin wurden vom DEB-Schiedsgericht für jeweils sechs Spiele gesperrt. Suchomer wurde für einen Kniecheck im Spiel gegen Erfurt bestraft.
Ergebnisse: Spiele heute
DEL 19:30
25. Spieltag (6)
DEL2 19:30
21. Spieltag (6)
Oberliga 19:30
24. Spieltag Nord (5)
Oberliga 19:30
23. Spieltag Süd (7)

Forum: Neueste Kommentare
Jason Bast kehrt n...
Kommentare: 1
Gerry Fleming wird...
Kommentare: 1
Köln siegt in Berl...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Luis Üffing
Duisburg (Neuzugang)
Anton Saal
Peiting (Verlängerung)
Jason Bast
Augsburg (Neuzugang)

Geburtstage
38. Andree Hult
Tölzer Löwen
25. Matteas Derraugh
Stuttgart Rebels
32. Tariq Hammond
Dresdner Eislöwen