Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oberliga 04.10.2013, 15:31

Norden startet in die neue Saison

Hannoversche Teams verstärken das Teilnehmerfeld

Vorschau Die Oberliga Nord galt die letzten Jahre als schwächste der vier Oberligen. In dieser Saison wird das Teilnehmerfeld durch die beiden hannoverschen Clubs verstärkt. Ebenfalls neu in der Liga sind die Harzer Falken, die als neuer Club die lange Tradition des Braunlager Eishockey fortsetzen. Weiterhin dabei sind die beiden Hamburger Clubs, der EHC Timmendorfer Strand 06, der Adendorfer EC, die Ritter aus Nordhorn und die Rostocker Piranhas.

Es waren aufregende Wochen in Hannover. Zunächst zogen sich die Hannover Indians überraschend aus der 2. Bundesliga zurück. Wenig später verkauften die Hannover Scorpions ihre DEL-Lizenz nach 17 Jahren nach Schwenningen. Alle Versuche beide Clubs zu vereinen schlugen fehl. Nun treten beide Clubs in der Oberliga Nord an und die Fanlager fiebern den ersten Derbys im Rahmen von Punktspielen entgegen.

Als Favorit gehen die Hannover Scorpions in die neue Saison. Mit Maximilian Englbrecht, Alexander Janzen, Marvin Krüger, Sergej Janzen, Andreas Morczinietz konnten einige Spieler aus dem DEL-Kader gehalten werden. Verstärkt werden die Scorpions durch Jan Hemmes und Sven Gerbig, die in der letzten Saison noch für den Lokalrivalen in der 2. Bundesliga spielten. Die Kontingentstellen besetzen der US-Amerikaner Brent Griffin und der Tscheche Jan Jarabek. Neue Spielstätte ist die noch recht neue Eishalle in Langenhagen mit 2000 Plätzen.

Auch sollte Igor Pavlov als Trainer des DEL-Teams gehalten werden, dieser kündigte Anfang August seinen Vertrag und Scorpions-Urgestein Lenny Soccio übernahm die Leitung hinter der Bande. Als Assistent wird ihn Sven Hoppe unterstützen, der mehrere Jahre bei den Indianer spielte. Soccio hat kein Problem mit der Favoritenrolle. Anders als Indians-Trainer Peter "Peewee" Willmann, der die Fans des Kultclubs um Geduld bittet den jungen Spielern Zeit zu lassen sich zu entwickeln. Am Pferdeturm laufen zahlreiche Spieler auf, die letzte Saison für Herford in der Oberliga aktiv waren.

Teamleader der Indians werden die beiden Ausländer Darcy Vaillancourt und Brendan Sanders sein, die auch aus Herford nach Hannover gewechselt sind, sowie Frank Richardt und Rückkehrer Christoph Koziol. Das Erreichen der nächsten Runde sollte für die Indianer zumindest intern das erklärte Ziel sein.

Konkurrenten der beiden hannoverschen Clubs um einen der ersten vier Plätze werden die Rostocker Piranhas, der EHC Timmendorfer Strand 06, der Adendorfer EC und der Hamburger SV sein, der nach seinem dritten Platz in der letzten Saison optimistisch in die neue Spielzeit startet. 
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
06.07.2025 11:04 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Oberliga 04.06.2025, 19:04

26 Vereine melden für die Oberliga

Zwölf im Norden, 14 im Süden

26 Teams spielen in der kommenden Saison um den Pokal.
26 Teams spielen in der kommenden Saison um den Pokal. Foto: City-Press.
Kommentar Im Rahmen des Zulassungsverfahrens für die kommende Oberliga-Saison 2025/ 2026 haben 26 Vereine ihre verbindliche Anmeldung eingereicht (einer mehr als im Vorjahr). Die Abgabefrist hierfür war der 31. Mai 2025.
Oberliga 29.04.2025, 22:39

7. Finale: Steelers sind Meister und kehren in die DEL2 zurück

Bietigheim gewinnt dramatisches Endspiel in Mellendorf

Das Meisterfoto der Bietigheim Steelers.
Das Meisterfoto der Bietigheim Steelers. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Im entscheidenden siebten Finale der Oberliga-Playoffs setzten sich die Bietigheim Steelers am Dienstagabend mit 2:1 bei den Hannover Scorpions durch und sicherten sich damit die Meisterschaft. Vor 2.700 Zuschauern in der ARS-Arena entwickelte sich ein spannendes Duell, das bis in die Schlussminuten offen blieb.
Oberliga 29.04.2025, 08:45

Vorschau auf das 7. Finale der Oberliga-Playoffs

Entscheidungsspiel in der ARS-Arena

Die ARS Arena in Mellendorf.
Die ARS Arena in Mellendorf. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau In der ARS-Arena fällt am Dienstag die Entscheidung um die Meisterschaft der Oberliga: Im siebten und letzten Finalspiel stehen sich die Hannover Scorpions und die Bietigheim Steelers gegenüber. Nach sechs intensiven Partien steht es in der Best-of-Seven-Serie 3:3 - beide Mannschaften haben ihre Heimspiele jeweils für sich entschieden.
Anzeige

Tippspiel 12.09.2025, 19.30

Bremerhaven
-:-
Schwenningen

Wer gewinnt?

 

 100 %
 
0 % 


 100 %
 
0 % 


Forum: Neueste Kommentare
DEL Winter Game 20...
Eislöwen treffen auf Eisbären
Tippspiel Saison 2...
Jetzt teilnehmen
Dane Fox für drei ...
Nationale Anti Doping Agentur Deutschland hat entschieden
News-Auswahl

DEL






Transfers

Walther Klaus
Verteidiger wechselt von Leipzig nach Rostock
Jakob Lilja
Stürmer wechselt von Fribourg nach Frankfurt
Madison Bowey
Verteidiger wechselt von Canada nach Augsburg

TV-Tipp 28.08.2025, 19:00


Storhamar
-:-
Berlin


Geburtstage
Ture Linden
Stürmer