Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oberliga 17.02.2015, 13:34

Oberliga-Nord startet am Freitag in die Playoffs

Drei Runden entscheiden über weitere Playoff-Teilnahme

Im Viertelfinale treffen die Hannover Indians auf den Nachbarn aus der Wedemark.
Im Viertelfinale treffen die Hannover Indians auf den Nachbarn aus der Wedemark. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau In der Oberliga Nord beginnen am kommenden Freitag die Playoffs. Nach dem wirtschaftlichen Ausstieg der Nordhorner Ritter steht das Teilnehmerfeld bereits ohne die zunächst geplanten Pre-Playoffs fest. Das Viertelfinale wird im Modus best-of-seven ausgetragen, das Halbfinale im Modus best-of-five, das Finale im Modus best-of-three. Die beiden Finalisten qualifizieren sich für die nächste Playoff Runde mit den Teams aus den anderen Oberliga Staffeln.

Das Viertelfinale bringt eine Derbyserie zwischen den Hannover Indians und dem ESC Wedemark. Nach vier Siegen in der Vorrunde sind die Großstadtindianer vom Pferdeturm klarer Favorit. Da dürfte auch die Verpflichtung der Wedemarker von Michael Budd, der nach seiner Sperre ab dem dritten Viertelfinale mitwirken darf, keinen entscheidenden Unterschied machen.

Der Tabellenzweite Hannover Scorpions trifft auf den Tabellensiebten vom Timmendorfer Strand. Ältere Fans beider Clubs werden sich vielleicht an Zeiten zurückerinnern, wo beide Clubs die 1. Liga Nord dominierten und die Meisterschaften unter sich austrugen. Aktuell dürften die Beach Boys keine ernste Gefahr für die Langenhagener darstellen. Alle vier Spiele in der Vorrunde gingen zum Teil deutlich an die Skorpione.

In Braunlage erwartet man in den Playoffs die Crocodiles aus Hamburg, die die Vorrunde mit vier Niederlagen in Serie abgeschlossen haben. Immerhin gewannen die Crocodiles zwei Spiele gegen die Falken, davon und eine Partie sogar in Braunlage. Ob der Heimvorteil tatsächlich ein Vorteil ist, wird sich zeigen. Die Harzer Falken schlossen die Vorrunde auswärts als beste Mannschaft ab. Vor den eigenen Fans gab es in 16 Spielen sechs Niedderlagen. Eine mehr als auf fremden Eis.

Das vierte Viertelfinale bestreiten die Rostocker Piranhas und der Hamburger SV. Die Piranhas haben den Heimvorteil, die Hanseaten gewannen aber drei der vier Vorrundenspiele gegen die Piranhas. Erst am vorletzten Wochenende holten die Rostocker mit einem 5:1 den ersten Sieg gegen den HSV. Alle anderen Begegnungen waren knapp vom Ergebnis und könnten auf eine längere Serie hindeuten.
Kommentar schreiben
Gast
06.08.2025 03:15 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (7)
18.02.2015, 09:24 Uhr
Martin
Ich gebe euch allen Recht. Lange Vorrunden spielen und dann a) nicht absteigen können und b) die Playoffs fast sicher zu haben hat sportlich kaum einen Wert. Viele Vorrundenspiele verlieren an Bedeutung. Fürchterlich.
Bewerten:14 

18.02.2015, 07:43 Uhr
Der Wolf (Gast)
@Martin: Ist doch offensichtlich, das man keine sportliche Entscheidung getroffen hat, sondern versucht hat, "irgendwie" möglichst viele Spiele für die Teams zu schaffen. Das dies relativ wenig Interesse hervorruft ist klar. Die Nordhorner Insolvenz macht den Bock nicht fett. Wenn man schon feststel...
Weiterlesen Bewerten:10 

17.02.2015, 22:47 Uhr
Moe
Vielleicht muss man irgendwo eine Grenze zwischen Profi- und Hobbyeishockey ziehen und an dieser Stelle auch einsehen, dass Auf- und Abstieg keinen Sinn macht. Nur kann diese Grenze nicht zwischen DEL und DEL2 sein, sondern vielleicht im Bereich der jetzigen Oberliga. Zu den jetzigen DEL und...
Weiterlesen Bewerten:11 

17.02.2015, 22:19 Uhr
Sir Toby
Ja hurra! Nichts ist so beständig wie die regelmäßige Modus-Änderung. Gebracht hat es im Norden noch nie etwas! Das werden wir alle auch spätestens erleben, wenn der Playoff-Sieger sich als Bonus dann von den Clubs aus den anderen Oberligen abschlachten lassen darf. Und Oberligaspiele zwischen Timme...
Weiterlesen Bewerten:6 

17.02.2015, 14:50 Uhr
Moe
Das Problem scheint ja erkannt worden zu sein und man überlegt die Staffeln erneut zu ändern.
Bewerten:9 

Weitere 2 Kommentare anzeigen

Oberliga 25.07.2025, 16:32

DEB veröffentlicht den Oberliga Spielplan

Eröffnungsspiel in Memmingen - Zwischenrunde im Norden

In Memmingen findet das erste Spiel der neuen Oberliga-Saison statt.
In Memmingen findet das erste Spiel der neuen Oberliga-Saison statt. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Die Eishockey Oberliga startet am 18. September mit dem Spiel zwischen Memmingen und Aufsteiger Erding. Während der Modus in der Oberliga Süd unverändert bleibt, gibt es in der Oberliga Nord eine Neuerung, was die Hauptrunde angeht.
Oberliga 22.07.2025, 21:23

Falken erhalten Zulassung unter Auflagen

Sechs Punkte Abzug

Heilbronn bleibt Oberliga-Spielort.
Heilbronn bleibt Oberliga-Spielort. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Die Heilbronner Falken haben nach der Verhandlung vor dem DEB-Schiedsgericht die Zulassung für die Oberliga-Spielzeit 2025/2026 unter Auflagen erhalten.
Oberliga 18.07.2025, 12:28

Heilbronner Falken rufen DEB-Spielgericht an

Anhörung am Dienstag - Essen verzichtet auf weitere Maßnahmen

Bleibt Heilbronn Spielort in der Oberliga?
Bleibt Heilbronn Spielort in der Oberliga? Foto: EISHOCKEY.INFO.
Im Rahmen des Zulassungsverfahren zur Oberliga-Saison 2025/26 haben die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) fristgerecht alle formellen Erfordernisse erfüllt, um das DEB-Spielgericht zum Entscheid des Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) anzurufen.
Anzeige

Tippspiel 12.09.2025, 19.30

Bremerhaven
-:-
Schwenningen

Wer gewinnt?

 
 

 86 %
 
 
14 % 


 86 %
 
 
14 % 


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Falken erhalten Zu...
Sechs Punkte Abzug
Sebastian Scherer ...
Torhüter-Duo steht fest
Daniel Schwamberge...
Stürmer spielte zuletzt in Selb
News-Auswahl

DEL





Transfers

Hannu Tripcke
Stürmer wechselt von Frankfurt nach Weißwasser
Buster Larsson
Stürmer wechselt nach Passau
Jussi Olkinuora
Torwart verlässt Frankfurt

TV-Tipp 28.08.2025, 19:00


Storhamar
-:-
Berlin


Geburtstage
Justin van de Ven
Stürmer
Giovanni Vogelaar
Verteidiger
Niklas Jakob
Stürmer