Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
ESV Kaufbeuren 06.07.2007, 08:55

Offensivpower für die ESVK-Verteidigung

Kaufbeurer verpflichten Slowaken Lubos Velebny

Mit dem 25-jährigen Slowaken Lubos Velebny hat der ESV Kaufbeuren die letzte freie Kontingentstelle in der Verteidigung besetzt. Velebny nahm an mehreren Weltmeisterschaftturnieren für diverse Auswahlmannschaften seines Heimatlandes teil und debütierte bereits als 17-jähriger in der slowakischen Extraliga bei seinem Heimatverein HKM Zvolen.

Im NHL- Draft des Jahres 2000 wurde er 18-jährig in der 7. Runde von den "Toronto Maple Leafs" gedraftet und wechselte dann auch nach dem NHL- Trainingscamp in die OHL bzw. UHL um in Reichweite der Scouts zu bleiben. Dabei erzielte er als Offensiv-Verteidiger in der Saison 01/02 in 53 Spielen 36 Punkte.

2003 führte ihn sein Weg dann zurück nach Europa, wo er bei seinem Heimatverein HKM Zvolen in der Extraliga bzw. 1. Liga spielte. Dort konnte er auch ? meist in der 1. Verteidigungsreihe eingesetzt - viel Erfahrung im Über- und Unterzahlzahlspiel sammeln. Vor allem bei seinen Intermezzi in der 1. Liga wusste Velebny das Gelernte dann auch in Punkte umzusetzen. So gelangen ihm als Verteidiger 03/04 in 11 Spielen 12 Punkte bzw. 04/05 in 19 Spielen 15 Punkte bei einer hervorragenden +/- Statistik von +26. In den Play offs erreichte er 16 Punkte in 14 Spielen bei +31.

Viele ehemalige Trainer des 188 cm großen und 97 kg schweren Verteidigers schätzen neben den Offensiv-Qualitäten vor allem aber auch das große Verantwortungsbewusstsein Velebnys auf dem Eis. ESVK-Manager Klaus Habermann: ?"Für einen Spieler seines Alters hat Velebny sehr beeindruckende Qualitäten. Er ist groß, hat ein enormes Durchsetzungsvermögen, ist sehr schnell und wendig, hat eine super Stocktechnik und viel Spielübersicht. Er sieht den ESVK als Sprungbrett für seine Karriere und wir können froh sein, ihn verpflichtet zu haben."
Kommentar schreiben
Gast
05.05.2026 06:13 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


ESV Kaufbeuren 03.05.2026, 19:34

Tomas Schwamberger stürmt für die Joker

Neuzugang aus Freiburg

Thomas Schwamberger.
Thomas Schwamberger.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Der erste Neuzugang im Sturm des ESV Kaufbeuren ist Tomas Schwamberger. Der 26-jährige Deutsch-Tscheche wechselt nach zwei Spielzeiten aus Freiburg.
ESV Kaufbeuren 30.04.2026, 23:31

Sami Blomqvist bleibt ein Joker

Zehnte Spielzeit im ESVK-Trikot

Sami Blomqvist.
Sami Blomqvist.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Sami Blomqvist bleibt ein Joker. Der 35-Jährige Stürmer geht nach 441 Spielen in seine zehnte Saison in Kaufbeuren.
ESV Kaufbeuren 28.04.2026, 12:00

Julian Eichinger kehrt nach Kaufbeuren zurück

Erster Neuzugang beim ESV

Julian Eichinger.
Julian Eichinger.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Julian Eichinger kehrt nach fünf Spielzeiten nach Kaufbeuren zurück und ist der erste Neuzugang beim ESV.
Ergebnisse: Spiele heute
NHL LIVE
1. Conference Halbfinale (1)
NHL
2. Conference Halbfinale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Konrad Abeltshause...
Kommentare: 1
Eisbären holen sic...
Kommentare: 7
Memmingen nach Ove...
Kommentare: 8
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Konrad Abeltshauser
Frankfurt (Neuzugang)
Tommy Pasanen
Wolfsburg (Neuzugang)
Simon Schütz
Ravensburg (Neuzugang)

Geburtstage
22. Emre Yamak
Stuttgart Rebels
19. Joel Koczlarek
Selber Wölfe
28. Stephan Tramm
Selber Wölfe