Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
EV Füssen 07.08.2013, 13:22

Tim Richter kehrt zurück

Stürmer spielte zuletzt für Hannover

Mit dem 24-jährigen Tim Richter kann der EV Füssen die Rückkehr eines Eigengewächses aus der höchsten deutschen Spielklasse DEL vermelden, wo er zuletzt für die Hannover Scorpions aktiv war. Mit dieser Vita soll der Stürmer im neuen Team des Altmeisters in der kommenden Saison eine Führungsrolle übernehmen.

Tim Richter ist zwar gebürtiger Hamburger, den Feinschliff in Sachen Eishockey
hat er sich jedoch am Kobelhang zugelegt: 2004 wechselte er im Alter von 15
Jahren in die bayrische Eishockey-Talentschmiede. Es folgten erfolgreiche Jahre in
der Jugend- sowie Junioren-Bundesliga, wobei 2010 für Tim der größte Erfolg mit
dem Gewinn der deutschen Juniorenmeisterschaft zu Buche steht.
 
Mit 17 Jahren kam er zu seinen ersten Einsätzen in der Oberligamannschaft der Leoparden, insgesamt stand er fünf Spielzeiten lang im Kader der ersten Mannschaft. Dabei konnte er seine Punktausbeute ständig steigern, und in der Saison 2010/2011 hatte er sich endgültig als Leistungsträger etabliert. Im ersten Block gelangen ihm in insgesamt 49 Pflichtspielen 55 Scorerpunkte. Die Leistungen des zu jenem Zeitpunkt 21 Jahre alten Toptalents blieben auch höherklassig nicht verborgen.

Der Zweitligist SC Riessersee sicherte sich in der folgenden Spielzeit die Dienste des laufstarken Stürmers. Den Sprung in die nächsthöhere Liga schaffte Tim auf Anhieb. Er konnte sich bei den Werdenfelsern schnell etablieren, und am Ende standen für ihn in 55 Begegnungen sieben Treffer und neun Vorlagen in der persönlichen Statistik. Trotz des gelungenen Starts im Profibereich erfolgte der nächste Schritt für viele überraschend.

Nach einer Spielzeit brach Tim Richter seine Zelte unter der Zugspitze schon wieder ab, und wechselte erneut eine Liga höher: Er nahm ein Vertragsangebot der Hannover Scorpions aus der DEL an, welche auf ihn aufmerksam geworden waren, und somit ging es für ihn erstmals wieder in Richtung Norden. Dachten wohl viele, dass der erneute Sprung für Tim noch zu früh kommt, belehrte er sie selbst eines besseren. Auch in der höchsten Spielklasse konnte er sich nämlich nicht nur etablieren, sondern reifte sogar zum Stammspieler. In seiner Premieren-Saison gelangen ihm in 50 Spielen zwei Tore sowie sieben Beihilfen.
Kommentar schreiben
Gast
14.02.2026 10:37 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


EV Füssen 29.01.2026, 17:07

Füssen verlängert mit Daniel Jun

Trainer bleibt am Kobelhang

Daniel Jun.
Daniel Jun.
Foto: EV Füssen.
Der EV Füssen setzt früh auf Planungssicherheit und kann bereits jetzt die Verlängerung mit Trainer Daniel Jun bekannt geben.
EV Füssen 21.10.2025, 16:38
Simon Boyko wechselt nach Füssen
Oberligist besetzt dritte Kontingentstelle
EV Füssen 13.08.2025, 11:48

Jan Svoboda wechselt nach Füssen

Dritte Kontingentstelle besetzt

Nach Marek Slavik geht auch die zweite neu zu besetzende Kontingentstelle beim EV Füssen an einen Stürmer aus Tschechien.
Ergebnisse: Spiele heute
Olympia 12:10
Gruppe B (2)
Olympia 12:10
Gruppe C (2)

Forum: Neueste Kommentare
Selber Wölfe legen...
Kommentare: 5
Drei Spiele Sperre...
Kommentare: 10
Das EISHOCKEY.INFO...
Kommentare: 6
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Calder Anderson
Hannover (Neuzugang)
Nolan Ritchie
Hannover (Neuzugang)
Alexander Roach
Hannover (Abgang)

Geburtstage
35. Kai Kristian
Saale Bulls Halle
46. Marko Raita
Saale Bulls Halle
23. Sebastian Cimmerman
Löwen Frankfurt