Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Blue Devils Weiden

Weiden wechselt Kontingentspieler aus

Jacob Laliberte kommt für Roman Jurak

Markus Berwanger.
Markus Berwanger.
Foto: City Press.
Die Blue Devils Weiden haben den befristeten Vertrag mit Roman Jurak nicht verlängert. Für Jurak kommt der Kanadier Jacob Laliberte. Der Kanadier wird am Donnerstag in Weiden erwartet.
  Donnerstag, 22.10.2015, 00:28 Uhr


„Leider konnte Roman unsere Erwartungen an einen Kontingentspieler nicht erfüllen“, begründet Teammanager Christian Meiler die Entscheidung, die man sich nicht leicht gemacht habe: „Roman ist ein guter Typ und hat auch gute Ansätze gezeigt, aber insgesamt unser Angriffsspiel nicht in der Form geprägt, wie es ein Ausländer in dieser starken Liga leisten muss. Wir bedauern diesen Schritt und wünschen ihm für die weitere Karriere von Herzen alles Gute!“

Juraks zugedachte Rolle soll nun Jacob Laliberte übernehmen. Der Kanadier gilt als wendiger Angreifer, der sich in der starken NCAA einen guten Namen als Mittelstürmer mit Torjägerqualitäten erarbeitet hat. Der 25-jährige Kanadier ragte von 2006 bis 2011 in kanadischen Juniorenligen mit insgesamt 489 Scorerpunkten in 320 Partien (1,5 Punkte im Schnitt) heraus, was ihm ein Stipendium beim NCAA-Club „RPI Engineers“ (Rensselaer Polytechnic Institute) in St. Troy, New York einbrachte, für die er von 2011 bis 2015 in der ECAC-Division der NCAA 138 Partien absolvierte und 83 Scorerpunkte (30 Tore, 57 Vorlagen) erzielen konnte.

„Jacob Laliberte ist ein Spieler, der Spiele entscheiden kann“, weiß Devils-Trainer Markus Berwanger, dem der kanadische Stürmer über gute Kontakte in Übersee empfohlen worden war.

Ob bis Freitag alle Passmodalitäten mit den Verbänden geklärt werden können und ob Laliberte damit am Wochenende schon zum Einsatz kommen kann, ist ungewiss. Derzeit glühen beim 1. EV Weiden jedenfalls die Drähte, um alle Formalitäten rechtzeitig zu erledigen. Im Optimalfall soll der Stürmer beim Auswärtsspiel in Schönheide sein Debüt im Weidener Trikot feiern. Der Stürmer wird die Rückennummer 15 tragen.
Kommentar schreiben
Gast
29.08.2026 18:52 Uhr

 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Blue Devils Weiden

Try-Out-Vertrag für Reed Stark

Test bis Ende September

Reed Stark.
Reed Stark.
Foto: Blue Devils Weiden.
Reed Stark erhält einen Try-Out-Vertrag bei den Blue Devils Weiden. Der in den USA geborene Stark, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, schloss sich letzte Saison zunächst der Düsseldorfer EG an.
Blue Devils Weiden

Weiden verabschiedet Neal Samanski

Gebürtiger Erdinger verlässt den Club nach fünf Jahren

Neal Samanski.
Neal Samanski.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Nach fünf Jahren im Trikot der Blue Devils Weiden wird Neal Samanski in der kommenden Saison nicht mehr für die Oberpfälzer auflaufen.
Blue Devils Weiden

Cedric Schiemenz und Constantin Vogt verlassen Weiden

Weitere Veränderungen im Kader der Blue Devils

Cedric Schiemenz.
Cedric Schiemenz.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Cedric Schiemenz und Constantin Vogt verlassen Weiden. Schiemenz war 2025 von den Fischtown Pinguins zu den Blue Devils gewechselt. Constantin Vogt kam 2024 von den Löwen Frankfurt.
Ergebnisse: Spiele heute
Test
DEL2-Oberliga (1)
Test
DEL-International (3)
Test LIVE
Oberliga-Oberliga (2)
Test
Oberliga-International (3)
Test
CCM Cup (2)
Test LIVE
Lehner Cup (1)
Test
Südtirol Summer Classic (2)

Forum: Neueste Kommentare
Andre Rankel wird ...
Kommentare: 6
Brent Aubin beende...
Kommentare: 1
Teckl ist das WM-M...
Kommentare: 5
Anzeige
News-Auswahl
DEL


Anzeige

Sperren

1x Kai Wissmann
2x Tyler McNeely
6x Fabio Wagner

Transfers

Fabio Sarto
EV Füssen
Anselm Gerg
EV Lindau Islanders
Ryan Odude
EV Lindau Islanders

Geburtstage
24. Erik Modlmayr
Erding Gladiators
22. Christian Sprez
EHC Neuwied
20. Maxime Bickel
ECDC Memmingen Indians