Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Olympische Spiele 2022 20.02.2022, 11:30

Finnland gewinnt erstmals Gold bei Olympia

2:1 gegen Russland

Aktualisiert Finnland hat erstmals die Goldmedaille bei den olympischen Winterspielen im Eishockey gewonnen. Im Finale setzten sich die Skandinavier mit 2:1 gegen Russland durch.

Das Olympia-Finale in Peking 2022 zwischen den favorisierten Russen und Finnland begann etwas verhalten, mit leichten Vorteilen für die aus einer guten Defensive heraus operierenden Finnen. Doch die Russen gingen in Führung, als Hannes Bjorninen gerade mal 18 Sekunden auf der Strafbank platzgenommen hatte. Mikhail Grigorenko hatte mit einem Schuss aus fünf Metern von halbrechts ins linke obere Eck den Führungstreffer für die russische Nationalmannschaft erzielt - 1:0 (07:17).

Dieser Treffer gab der Sbornaja mehr Sicherheit und sie übernahmen vorerst das Kommando. Aber die Skandinavier blieben immer gefährlich. Vier Sekunden vor der ersten Drittelsirene erschien Valteri Filppula (Servette Genf) frei vor dem Tor von Iwan Fedotow (ZSKA Moskau), der aber abwehren konnte.

23:28 stand auf der Stadionuhr als der Puck im russischen Kasten einschlug - fast von der Blauen Linie zog der finnische Verteidiger Ville Pokka (Avangard Omsk) ab und die Scheibe flog durch Freund und Feind zum Ausgleich ins Tor - sein erster Treffer in Peking. Der russische Goalie hatte kaum eine Möglichkeit einzugreifen, da ihm die Sicht genommen war. Es wurde ein immer härterer Fight - keiner schenkte dem anderen auch nur einen Zentimeter. Große Chancen blieben aber vorerst Mangelware. Ende des zweiten Abschnitts setzten sich die Finnen etwas im russischen Drittel fest und konnten etwas für ihr Schussverhältnis tun. Dieses sprach nach 40 gespielten Minuten für Finnland - 21:14. Der gute Fedotow konnte aber nicht überwunden werden.

31 Sekunden waren gespielt, als Bjorninen (Jokerit Helsinki) das 2:1 für Finnland gelang. Der 2,03 m lange Marko Anttila hatte geschossen und Bjorninen fälschte den Puck unhaltbar ab. Als wenn es das Startzeichen für die Russen gewesen wäre - Finnland wurde in die Defensive gedrängt. In der 52. Minute hatte Sami Vatanen eine riesige Chance zum 3:1 - aber Endstation Fedotow! Zwei Minuten später folgte ein Lyattenschuss von Joonas Nattinen. Alexei Zhamnow hinter der Bande der Sbornaja stand mit versteinerter Mine da, während die Finnen mit Jukka Jalonen ihrem größten Erfolg, Olympia Gold, entgegensteuerte. 50 Sekunden vor Ende geht der russische Goalie und der sechste russische Feldspieler kommt. Die Sekunden laufen herunter - Schlusspfiff und der Jubel der Blau-Weißen kennt keine Grenzen. Hannes Bjorninen ist der vielumjubelte Torschütze zum Olympia-Gold.
Anzeige
Kommentar schreiben
Gast
13.07.2024 05:04 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (1)
20.02.2022, 11:11 Uhr
budy
Das war Schach auf Kufen. Finnland ist der verdiente Sieger!
Gratulation nach Finnland! 
Bewerten:5 




Olympische Spiele 2022 19.02.2022, 18:50

Slowakei holt Bronze

4:0 in kleinen Finale gegen Schweden

Die Slowakei hat bei den olympischen Winterspielen in Peking die Bronzemedaille gewonnen Im kleinen Finale setzten sich die Slowaken mit 4:0 gegen Schweden durch.
Olympische Spiele 2022 18.02.2022, 16:57

Finnland und Russland spielen um Gold

Slowakei gegen Schweden um Bronze

Sakari Manninen.
Sakari Manninen.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Aktualisiert Finnland und Russland stehen im Finale beim Eishockey-Turnier der Herren bei den olympischen Spielen in Peking. Die Finnen gewannen gegen die Slowakei mit 2:0. Russland siegte mit 2:1 nach Penaltyschießen gegen Schweden.
Olympische Spiele 2022 16.02.2022, 16:42

Slowakei schlägt die USA - Dänemark scheitert an Russland

Finnland besiegt die Schweiz - Schweden bezwingt Kanada

Das Halbfinale bei den olympischen Spielen ist komplett. Deutschland-Bezwinger Slowakei hat das Viertelfinale gegen die USA mit 3:2 nach Penaltyschießen gewonnen. Gegner im Halbfinale ist Finnland nach einem 5:1-Sieg gegen die Schweiz.
Anzeige

Tippspiel
DEL2 13.09.2024, 19.30

Crimmitschau
-:-
Ravensburg

Wer gewinnt?


 

 0 %

 
100 % 

Spiel anzeigen


 0 %

 
100 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Hannover verpflich... (1)
DEL

DEL veröffentlicht... (4)
Bayreuth Tigers

Aidan Brown besetz... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Freiburg

Calvin Pokorny
S


Augsburg

Jere Karjalainen
S


Straubing

Zane McIntyre
T


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL2 13.09.2024, 19:30



Krefeld
-:-
Selb

Weitere TV-Termine

Geburtstage
35 Jahre

Gerrit Fauser
S
29 Jahre

Daniel Holzmann
V
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige