Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Weltmeisterschaft 2025 22.05.2025, 19:08

Schweiz und USA erreichen das Halbfinale

Österreich chancenlos gegen starke Eidgenossen

Andrea Glauser gegen Thomas Raffl.
Andrea Glauser gegen Thomas Raffl. Foto: Imago.
Die USA und die Schweiz haben als erste Teams am Donnerstagnachmittag das Halbfinale bei der Eishockey Weltmeisterschaft erreicht. Die Nordamerikaner besiegten Finnland mit 5:2. Die Eidgenossen setzten sich ungefährdet mit 6:0 gegen Österreich durch.

Schweiz - Österreich 6:0

Vor 2.621 Zuschauern in Herning feierte die Schweiz einen souveränen Auftakt ins Viertelfinale. Bereits im ersten Drittel sorgten Christoph Bertschy (7.), Timo Meier im Powerplay (12.) und Ken Jäger (15.) für eine komfortable 3:0-Führung. Im Mittelabschnitt erhöhten Kevin Fiala (24., Überzahl) und Sandro Schmid (25.) auf 5:0, ehe Simon Knak im Schlussdrittel den Endstand markierte. Die Schweizer überzeugten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, zwei Überzahltoren und sechs verschiedenen Torschützen. Österreich, das mit drei Siegen in Serie ins Viertelfinale gestartet war, fand gegen die kompakte Defensive der Gastgeber kein Mittel und war letztlich chancenlos.

USA - Finnland 5:2

Im Duell zweier Top-Nationen setzten sich die USA vor 9.642 Zuschauern in Stockholm mit 5:2 gegen Finnland durch. Die Partie war lange offen, beide Teams trafen im ersten Drittel jeweils in Überzahl. Nach der zwischenzeitlichen Führung der Finnen durch Patrik Puistola (28., Powerplay) drehten die US-Amerikaner das Spiel mit Treffern von Zeev Buium (35.) und Conor Garland (37., Überzahl). Im Schlussabschnitt sorgten Shane Pinto (46.) und Clayton Keller (58.) für die Entscheidung. Conor Garland avancierte mit zwei Toren zum Matchwinner, während Finnland trotz starker Serie erstmals nach vier Siegen wieder eine Niederlage hinnehmen musste. Die USA überzeugten vor allem im Powerplay.
Kommentar schreiben
Gast
09.08.2025 00:03 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Weltmeisterschaft 2025 25.05.2025, 23:07

USA gewinnt dramatisches WM-Finale gegen die Schweiz

Tage Thompson schießt die USA zum Titel

Isaac Howard, Zach Werenski, Clayton Keller, Conor Garland und Brady Skjei aus den USA halten das Trikot von Johnny Gaudreau hoch, der 2024 starb.
Isaac Howard, Zach Werenski, Clayton Keller, Conor Garland und Brady Skjei aus den USA halten das Trikot von Johnny Gaudreau hoch, der 2024 starb. Foto: Imago.
USA gewinnt ein dramatisches WM-Finale gegen die Schweiz in Stockholm durch ein Tor von Tage Thompson in der 63. Spielminute mit 1:0.
Weltmeisterschaft 2025 25.05.2025, 18:45

Schweden holt Bronze

Gastgeber schlagen Dänemark im kleinen Finale

Lucas Raymond, Elias Lindholm, Adam Larsson, Erik Gustafsson und Mika Zibanejad.
Lucas Raymond, Elias Lindholm, Adam Larsson, Erik Gustafsson und Mika Zibanejad. Foto: Imago.
Gastgeber Schweden hat das kleine Finale gegen Dänemark mit 6:2 gewonnen und sich den dritten Platz bei der Eishockey Weltmeisterschaft gesichert.
Weltmeisterschaft 2025 24.05.2025, 21:03

Schweiz steht erneut im WM-Finale

7:0-Kantersieg gegen Dänemark

Nino Niederreiter, Markus Lauridsen und Torwart Frederik Dichow Nissen.
Nino Niederreiter, Markus Lauridsen und Torwart Frederik Dichow Nissen. Foto: Imago.
Die Schweiz steht erneut und zum vierten Mal im Finale der Eishockey Weltmeisterschaft. Die Eidgenossen deklassierten Dänemark am Samstagabend in Stockholm mit 7:0.
Anzeige

Tippspiel 12.09.2025, 19.30

Köln
-:-
München

Wer gewinnt?

 
 

 57 %
 
 
43 % 


 57 %
 
 
43 % 


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Falken erhalten Zu...
Sechs Punkte Abzug
Sebastian Scherer ...
Torhüter-Duo steht fest
Daniel Schwamberge...
Stürmer spielte zuletzt in Selb
News-Auswahl

DEL





Transfers

Xaver Tippmann
Verteidiger wechselt von Regensburg nach Füssen
Ugnius Cizas
Stürmer wechselt von Essen nach Hamm
Johannes Kurrer
Torwart verlängert Vertrag in Landshut

TV-Tipp 28.08.2025, 19:00


Storhamar
-:-
Berlin


Geburtstage
Nils Wegner
Stürmer
Milan Pfalzer
Stürmer