Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
CHL 29.05.2013, 11:03

IIHF plant Neuauflage der Champions League

European Club Competition ab 2014

Unter der Führung des internationalen Eishockeyverbandes IIHF, der europäischen Ligen und dem Zusammenschluss der Top-Clubs "Hockey Europe" soll ein Nachfolger der Champions League zur Saison 2014-2015 eingeführt werden. Bei einem Treffen in Barcelona vor gut einem Jahr wurde ein Projekt mit dem Ziel der Einführung eines "Europäischen Premium-Vereinswettbewerbs" gegründet.

"Das war eine einzigartiger Prozess der Zusammenarbeit in der Geschichte des europäischen Eishockey", sagt Timo Everi, der Vorsitzende des finnischen Clubs IFK Helsinki.

Aktuell werden Sponsoren und potentielle Partner für das unter dem Namen "European Club Competition" geplante Projekt gesucht. "Wir haben einen langen Weg zurückgelegt, gibt es noch viel Arbeit zu tun, aber wir haben ein Stadium erreicht, wo wir zuversichtlich sind", so Timo Everi weiter.

Gernot Tripcke, Geschäftsführer der DEL: "In anderen großen Mannschaftssportarten ziehen die Ligen und ihre Vereine großen Nutzen aus den europäischen Wettbewerben. Der Sport entwickelt sich weiter, so wie es der Fall im Fußball, Basketball und Handball war."

IIHF Vizepräsident Kalervo Kummola, der den gesamten Prozess leitete: "Als wir uns zum ersten Mal trafen, konnte niemand wirklich sagen, in welche Richtung sich das Projekt entwickeln würde. Es geht darum zu zeigen, wie viel man erreichen kann, wenn man zusammen für ein gemeinsames Ziel arbeitet."
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
13.05.2025 14:32 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (3)
30.05.2013, 12:14 Uhr
3imWeggla (Gast)
Ja, aber davon hat ja eher RedBull etwas und nicht der Weltverband. ;-)
Bewerten:1 

29.05.2013, 17:00 Uhr
Icefighters Fan
wozu? ich finde die european trophy funktioniert gut!
Bewerten:2 

29.05.2013, 15:09 Uhr
wissender (Gast)
Dieses Gerücht ist doch jede Sommerpause zu lesen...
Bewerten:0 




CHL 04.05.2025, 10:44

CHL-Teilnehmer stehen fest

24 Mannschaften aus zwölf Nationen

Die 24 Teilnehmer der Champions Hockey League (CHL) für die kommende Saison 2025/2026 stehen fest.
CHL 18.02.2025, 22:43

ZSC Lions triumphieren im CHL-Finale

Sven Andrighetto führt die Lions mit Doppelpack zum Titel

Im Finale der Champions Hockey League setzten sich die ZSC Lions mit einem 2:0-Sieg gegen Färjestad Karlstad durch und sicherten sich damit den prestigeträchtigen Titel. Vor heimischer Kulisse in Zürich erzielte Sven Andrighetto beide Tore für die Gastgeber.
CHL 21.01.2025, 22:44

Karlstad und Zürich erreichen CHL-Finale

Prag und Titelverteidiger Genf im Halbfinale ausgeschieden

Karlstad und Zürich erreichen das Finale der Champions Hockey League (CHL) 2025. Die Schweden haben sich im Halbfinale gegen Prag mit 6:2 und 4:2 durchgesetzt. Zürich gewann in Genf mit 6:1 und sicherte sich mit einem 3:3 im Rückspiel den Einzug ins Finale.
Ergebnisse: Spiele heute
WM
Gruppe A (2)
16:20

WM
Gruppe B (2)
16:20


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Dominik Lascheit b...
Punktbester deutscher Spieler der Eisbären
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Filip Varejcka
Stürmer wechselt von München nach Straubing
Tyler Gaudet
Stürmer wechselt von Düsseldorf nach Wolfsburg
Nicolas Mattinen
Verteidiger wechselt von Straubing nach Mannheim

Anzeige

TV-Tipp 13.05.2025, 16:20


Norwegen
-:-
Deutschland


Geburtstage
Ties van Soest
Stürmer
Trevor Parkes
Stürmer
Ben Stadler
Verteidiger

Anzeige

Anzeige