Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
CHL 07.12.2014, 17:17

Schrauben am Modus

CHL reformiert sich nach nur einem Jahr schon wieder

In der Champions Hockey League (CHL) laufen derzeit die Viertelfinals - bekanntlich ohne deutsche Beteiligung. Denn trotz immerhin sechs gestarteten DEL-Vertretern hatte kein einziges deutsches Team die Vorrunde gegen die starke europäische Konkurrenz überlebt. Dicht an den Playoffs dran waren immerhin die Kölner Haie, aber auch die seinerzeit noch von Uwe Krupp gecoachten Rheinländer scheiterten.

Während die Liga in den nächsten Wochen einen - definitiv skandinavischen - Meister ausspielt, wird auf Leitungsebene bereits die neue Saison geplant. Klar ist schon jetzt, dass es zu Änderungen kommen wird, da die Startsaison zumindest beim Zuschauerinteresse den hohen Erwartungen nicht gerecht werden konnte. Andererseits ist gerade auf Seiten der potenziellen Teilnehmer das Interesse sehr hoch, so dass man in der Saison 2015/16 mit 48 statt bisher "nur" 44 Teams an den Start gehen wird. Die Gründungsmitglieder der CHL bleiben dabei gesetzt, der Rest qualifiziert sich in den Nationalligen im Wesentlichen auf sportlichem Weg. Freilich schielen die Veranttwortlichen weiterhin in Richtung Russland, denn eigentlich war geplant, aber der Zweitsaison die KHL ins Teilnehmerfeld aufzunehmen und damit auch den attraktiven russischen Sponsorenmarkt anzuzapfen.
Kommentar schreiben
Gast
15.12.2025 16:50 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (3)
05.02.2015, 14:16 Uhr
wissender
Über den visuellen Reiz internationaler Vegleiche hinaus stellt die CHL auch einen Maßstab über den Leistungsstand der eigenen Mannschaft und Liga dar. Dieses Jahr war es ziemlich ernüchternd. Ich hoffe auf Besserung bei den deutschen Mannschaften.
Bewerten:1 

08.12.2014, 15:00 Uhr
Pinguin (Gast)
Ich habe die Chl-spiele gerne gesehen und möchte sie nicht mehr missen. Die Österreicher haben gezeigt, daß man mit einer guten Vorbereitung viel erreichen kann. Für mich als Fan wäre eine frühe Auslosung wichtig, damit man die Reisen planen kann. Auch das Treffen mit Fans der anderen CHL-Man...
Weiterlesen Bewerten:10 

07.12.2014, 21:43 Uhr
Tim (Gast)
52 Saisonspiele + PlayOffs reichen doch aus. Die Leute die sich das alles anschauen geben ohnehin viel Geld pro Saison aus. Da hat man nicht immer das Kleingeld über, sich auch noch die CHL anzuschauen. Meine Meinung.
Bewerten:2 



CHL 02.12.2025, 22:39

Ingolstadt unterliegt Frölunda - Lulea stoppt Ilves-Siegesserie

Brynäs überrascht KalPa deutlich

Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions Hockey League (CHL) musste der letzte deutsche Vertreter eine Niederlage hinnehmen: Der ERC Ingolstadt verlor sein Heimspiel gegen Frölunda Göteborg mit 1:3.
CHL 19.11.2025, 21:56

Ingolstadt erreicht das Viertelfinale - Bremerhaven ausgeschieden

Grenoble überrascht in Göteborg

Spielszene Salzburg gegen Ingolstadt.
Spielszene Salzburg gegen Ingolstadt. Foto: EC Red Bull Salzburg.
Bei den Rückspielen in der ersten Playoff-Runde der Champions Hockey League (CHL) mussten die beiden letzten deutschen Vertreter Niederlagen einstecken. Bremerhaven verlor mit 2:5 in Tampere und ist damit ausgeschieden. Ingolstadt musste sich mit 3:4 in Salzburg geschlagen geben, erreicht aber nach dem Sieg im Hinspiel das Viertelfinale.
CHL: Mittwoch 12.11.2025, 22:22

Ingolstadt dominiert Salzburg - Zug feiert Kantersieg gegen Prag

Lukko Rauma dreht Partie in Norwegen

Salzuburgs Michael Raffl und Ingolstadts Alex Breton.
Salzuburgs Michael Raffl und Ingolstadts Alex Breton. Foto: Manuel Mackinger - EC Red Bull Salzburg.
Am Mittwoch wurde das Achtelfinale der Champions Hockey League fortgesetzt. Der ERC Ingolstadt und der EV Zug feierten deutliche Siegen. Lukko Rauma drehte das Spiel bei den Storhamar Dragons im Schlussdrittel.
Forum: Neueste Kommentare
Krefeld baut Führu...
Kommentare: 1
Ingolstadt übernim...
Kommentare: 1
Deutlicher Derbysi...
Kommentare: 3
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Landon Gare
Peiting (Neuzugang)
Anton Saal
Peiting (Abgang)
Brent Raedeke
Kaufbeuren (Neuzugang)

Geburtstage
26. Alec Zawatsky
ESV Kaufbeuren
36. Sören Sturm
Bietigheim Steelers
28. Kyle Mayhew
Augsburger Panther