Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nationalmannschaft 18.04.2019, 21:15

Deutschland muss sich in Tschechien erneut mit 4:5 geschlagen geben

Frühe 2:0-Führung abgegeben

Spielszene Tschechien gegen Deutschland.
Spielszene Tschechien gegen Deutschland. Foto: Peggy Nieleck.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat auch den zweiten Vergleich mit Tschechien in Karlsbad nach einer frühen 2:0-Führung mit 4:5 verloren. Das Tor der DEB-Auswahl hütete heute Niklas Treutle. In der Verteidigung kehrte Jonas Müller zurück ins Aufgebot, dafür pausierte Kai Wissmann.
 
Die deutsche Mannschaft startete mit einem frühen Treffer in die Partie: Parker Tuomie störte das tschechische Aufbauspiel, sicherte sich die Scheibe und bediente Stefan Loibl, der in der dritten Minute den Führungstreffer erzielte. Eine kuriose Szene entwickelte sich in der vierten Minute, als der Puck nach einem Querpass von Hynek Zohorna durch die Schoner des eigenen Goalies und von dort aus über die Torlinie rutschte. Lean Bergmann fälschte noch mit dem Schläger ab und bekam den Treffer anerkannt -die 2:0-Führung für Deutschland. In der Folge machte Tschechien Druck, konnte jedoch Goalie Niklas Treutle zunächst nicht bezwingen. In der neunten Minute war jedoch der Nürnberger Goalie geschlagen: Dominik Kubalik bediente Michal Repik im Zentrum und dieser vollendete zum tschechischen Anschlusstreffer. Zwei Minuten später marschierte Martin Zatovic durch die deutsche Defensive und vollendete eiskalt zum Ausgleich. In den verbleibenden Minuten konnten beide Teams keine weiteren Treffer erzielen.
 
Schrecksekunde für die Tschechen nach wenigen Sekunden im Mittelabschnitt: Dominik Bittner stieß mit Goalie Patrik Bartosiak zusammen. Letzterer blieb auf dem Eis liegen. Nach kurzer Behandlungspause stellte sich heraus, dass es für den tschechischen Goalie nicht weiter geht -für ihn nahm Marek Langhamer den Platz im tschechischen Tor ein. Und dieser wurde bereits Sekunden später gleich doppelt von Parker Tuomie aus spitzem Winkel geprüft. Anschließend waren es allerdings die Tschechen, die den Druck erhöhten und sich immer wieder vor das Tor von Niklas Treutle durchkombinierten. So auch in der 28. Minute, als David Tomasek den Pfosten traf. In der 30. Minute übernahm dann die deutsche Mannschaft das Kommando und hatte durch Parker Tuomie und Dominik Bokk gute Torchancen. Anschließend verstärkten die Tschechen erneut ihre Offensivbemühungen, konnten Treutle aber nicht überwinden.
 
Die DEB-Auswahl startete schwungvoll in das Schlussdrittel und traf bereits nach 60 Sekunden durch Leo Pföderl den Pfosten. Auf der Gegenseite parierte Niklas Treutle in der 43. Minute zweimal, war jedoch beim Abstauber von Rudolf Cerveny machtlos. Zwei Minuten später erhöhte Hynek Zohorna mit einem Schuss in den rechten oberen Winkel auf 4:2 für die tschechische Mannschaft. Doch die DEB-Auswahl meldete sich in der 47. Minute zurück: Der Berliner Verteidiger Jonas Müller zeigte bei seinem präzisen Schuss in den Winkel seine Offensivqualitäten und verkürzte aus Sicht der deutschen Mannschaft auf 3:4. In der Folge verflachte die Partie. In der 59. Minute schien Tomas Fort mit seinem Treffer in Überzahl für die Tschechen alles klar zu machen. Doch auf der Gegenseite marschierte anschließend David Elsner per Solo durch die tschechische Verteidigung - Lean Bergmann vollendete zum erneuten Anschlusstreffer. Dieses Tor stellte allerdings den Schlusspunkt der Begegnung dar.
 
Für die deutsche Nationalmannschaft stehen nun drei trainingsfreie Tage an, bevor am Ostermontag die nächste Phase der WM-Vorbereitung beginnt. Den Kader für die Maßnahme wird Bundestrainer Toni Söderholm zeitnah bekanntgeben.

Toni Söderholm, Bundestrainer: "Wir sind gut aus der Kabine herausgekommen und haben uns für das temporeiche Spiel früh belohnt. Anschließend waren wir aber nicht clever genug und haben nicht aus dem gestrigen Spiel gelernt. Dennoch finde ich es stark, mit welcher Einstellung unsere Spieler aufgetreten sind. Sie haben Vollgas gegeben und nie aufgegeben. Das zeigt, dass der Charakter der Mannschaft stimmt. Ich bedanke mich bei allen Spielern für den Einsatz, den sie bisher für die Nationalmannschaft geleistet haben."
Anzeige

Kommentar schreiben
Gast
12.05.2025 15:01 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken



Nationalmannschaft 04.05.2025, 21:32

Deutschland verliert in Düsseldorf WM-Generalprobe gegen die USA

2:6 im letzten Testspiel gegen die USA

Maximilian Kastner von Team Deutschland und Conor Garland von Team USA im Zweikampf.
Maximilian Kastner von Team Deutschland und Conor Garland von Team USA im Zweikampf. Foto: City-Press.
Aktualisiert Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat ihr letztes Spiel vor der Weltmeisterschaft in Herning gegen die USA in Düsseldorf vor über 12.000 Zuschauern mit 2:6 verloren. Die Tore für das DEB-Team erzielte Justin Schütz (28./34.) im Doppelpack zum 1:3 und 2:3.
Nationalmannschaft 01.05.2025, 10:31

Kreis gibt Nominierung für letzte Vorbereitungsphase bekannt

Berliner, Kölner und Spieler aus dem Ausland

Moritz Seider.
Moritz Seider.
Foto: NHL Media.
In Phase vier stoßen von den Eisbären Berlin Verteidiger Korbinian Geibel, Eric Mik, Jonas Müller sowie die Stürmer Marcel Noebels, Leonhard Pföderl, Frederik Tiffels und Manuel Wiederer zum DEB-Kader.
Nationalmannschaft 26.04.2025, 23:37

DEB-Auswahl gewinnt auch zweiten Vergleich gegen Österreich

Shut-out bei Heimspiel für Grubauer -

Nico Krämmer von Team Deutschland und Ramon Schnetzer von Team Österreich im Zweikampf.
Nico Krämmer von Team Deutschland und Ramon Schnetzer von Team Österreich im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat auch das zweite Länderspiel gegen Österreich gewonnen. Vor 5.022 Zuschauern im ausverkauften ROFA-Stadion in Rosenheim war die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis mit 5:0 erfolgreich.
Ergebnisse: Spiele heute
WM
Gruppe A (2)
16:20

WM
Gruppe B (2)
16:20


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Dominik Lascheit b...
Punktbester deutscher Spieler der Eisbären
Uwe Krupp wird Tra...
Vertrag bis Sommer 2027
7. Finale: Dresden...
Eislöwen sind Meister und sportlicher Aufsteiger in die DEL
News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Lewis Zerter-Gossage
Stürmer verlässt Weißwasser
Jere Henriksson
Stürmer verlässt Weißwasser
Sebastian Zauner
Verteidiger verlässt Weißwasser

Anzeige

TV-Tipp 12.05.2025, 16:20


USA
-:-
Schweiz


Geburtstage
Leon Seelmann
Verteidiger
Daniel Pfaffengut
Stürmer
Mark Zengerle
Stürmer

Anzeige

Anzeige