Anzeige
Anmelden

Anzeige
Nationalmannschaft 04.05.2025, 21:32
Aktualisiert

Deutschland verliert in Düsseldorf WM-Generalprobe gegen die USA

2:6 im letzten Testspiel gegen die USA

Maximilian Kastner von Team Deutschland und Conor Garland von Team USA im Zweikampf.
Maximilian Kastner von Team Deutschland und Conor Garland von Team USA im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat ihr letztes Spiel vor der Weltmeisterschaft in Herning gegen die USA in Düsseldorf vor über 12.000 Zuschauern mit 2:6 verloren. Die Tore für das DEB-Team erzielte Justin Schütz (28./34.) im Doppelpack zum 1:3 und 2:3.

Im Tor startete heute Philipp Grubauer, ab der Spielmitte übernahm Mathias Niederberger. Moritz Seider führte die DEB-Auswahl erstmals als Kapitän auf das Eis.

Die deutsche Mannschaft zeigte eine engagierte Leistung, konnte ihre Chancen aber erst spät nutzen. Die USA verwerteten ihre Möglichkeiten hingegen effizienter und führten nach zwei Dritteln mit 3:0.

Im Schlussdrittel kam das DEB-Team durch zwei Treffer von Justin Schütz auf 2:3 heran, doch die US-Amerikaner schlugen prompt zurück und sorgten für den 2:5-Endstand nach 60 Minuten. In der anschließenden Verlängerung, die zu Trainingszwecken zwischen beiden Teams vereinbart war, traf mit Tage Thompson erneut ein US-Amerikaner.

Am Montag fliegt das deutsche Team nach Dänemark. Am Samstag spielt Deutschland das erste WM-Spiel gegen Ungarn.

Bundestrainer Harold Kreis: "Wir haben gut begonnen und konnten mit dem ersten Forecheck direkt Druck machen. Unser Spiel war dann teilweise zu kompliziert. Dafür sind aber diese Spiele da, um zu sehen, was noch nicht funktioniert. Wir haben jetzt Material, mit dem wir arbeiten können. Die Erkenntnisse aus dem Spiel werden uns bei Turnierbeginn weiterhelfen."

Stürmer Lukas Reichel: "Wir sind gut ins Spiel gekommen. Unser Forecheck war gut. Nach einer starken Phase der Amerikaner, sind wir im Schlussdrittel wieder zurückgekommen. Wir können daraus lernen, um künftig schlauer zu spielen. Ich habe ein gutes Gefühl für die WM. Es macht mir Spaß für Deutschland zu spielen."

Stürmer Dominik Kahun: "Uns ist es sehr wichtig, gegen solch starke Gegner zu spielen. Das Ergebnis sieht nicht so gut aus, aber das war ein wichtiger Test für uns, bei dem wir viel lernen konnten. Wir brauchen noch zu viele Schüsse, um ein Tor zu erzielen. Da waren die Amerikaner heute besser.
Kommentar schreiben
Gast
05.01.2026 14:53 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Nationalmannschaft 03.12.2025, 13:33

Harold Kreis bleibt Bundestrainer

Vertrag bis 2027 verlängert

Harold Kreis.
Harold Kreis. Foto: City-Press.
Der Deutsche Eishockey-Bundhat den Vertrag mit Bundestrainer Harold Kreis bis zum Ende der Saison 2026/2027 verlängert. Der 66-Jährige bleibt damit bis mindestens zur Heim-WM Trainer der Nationalmannschaft.
Nationalmannschaft 01.05.2025, 10:31

Kreis gibt Nominierung für letzte Vorbereitungsphase bekannt

Berliner, Kölner und Spieler aus dem Ausland

Moritz Seider.
Moritz Seider.
Foto: NHL Media.
In Phase vier stoßen von den Eisbären Berlin Verteidiger Korbinian Geibel, Eric Mik, Jonas Müller sowie die Stürmer Marcel Noebels, Leonhard Pföderl, Frederik Tiffels und Manuel Wiederer zum DEB-Kader.
Nationalmannschaft 26.04.2025, 23:37

DEB-Auswahl gewinnt auch zweiten Vergleich gegen Österreich

Shut-out bei Heimspiel für Grubauer -

Nico Krämmer von Team Deutschland und Ramon Schnetzer von Team Österreich im Zweikampf.
Nico Krämmer von Team Deutschland und Ramon Schnetzer von Team Österreich im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat auch das zweite Länderspiel gegen Österreich gewonnen. Vor 5.022 Zuschauern im ausverkauften ROFA-Stadion in Rosenheim war die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis mit 5:0 erfolgreich.
Forum: Neueste Kommentare
Halle siegt bei de...
Kommentare: 1
Dresden überrascht...
Kommentare: 1
Adler und Löwen ta...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige
s

Transfers

Florian Elias
Augsburg (Abgang)
Tom Pauker
Selb (Neuzugang)
Tomas Schmidt
Weiden (Abgang)

Geburtstage
33. Alex Trivellato
Schwenninger Wild Wings
25. Manuel Nix
Rostock Piranhas
27. Fabio Frick
Hammer Eisbären