Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Deutschland 22.01.2019, 18:16

Eishockey ist sein Leben

Bernd Haake wurde 73 Jahre

Bernd Haake.
Bernd Haake.
Foto: EISHOCKEY.INFO.
Am 14. Januar 1946, also vor 73 Jahren, wurde Bernd Haake in Ostwestfalen am Mittellandkanal geboren, ist auf Natureis groß geworden - aber der schnellste Mannschaftssport der Welt, jetzt auf Kunsteis, bestimmt immer noch seinen Lebensrhythmus.

Als Spieler beendete er im Alter von 27 Jahren seine aktive Laufbahn. Bei Gerhard Kießling machte der ehemalige Verteidiger seinen ersten Trainerschein und war dann noch zwei Jahre bei seinem Bremer Team als Spielertrainer tätig. 

Der gebürtige Bielefelder hatte sich der Pionierarbeit verschrieben, obwohl er auch hier in deutschen Landen sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet hatte. Er arbeitete als Co-Trainer fünf Jahre für die Kölner Haie (1995 mit Bob Murdoch Deutscher Meister) und Iserlohn Roosters. 14 Jahre leitete er die Eishockeytalentschule des Deutschen Eishockey Bundes (DEB) in Füssen, war fünf Jahre in der Eishockeydiaspora Spanien tätig, ging 1999 nach Bozen, trainierte das Team und wurde auf Anhieb italienischer Meister.

Fünf Jahre später führte er die Broncos aus Sterzing (zweite Liga Italiens) in das Oberhaus. In der Zwischenzeit gab es für den sich niemals ausruhenden Eishockeylehrer und -enthusiasten Haake immer neue Berufungen: nahezu überall ist sein Name in Verbindung mit Hockey - egal ob es sich um Eis oder Inlinehockey - ein Begriff. Ob Australien, Brasilien, Neuseeland, Spanien, Namibia, - überall hat Bernd Haake geholfen den (Eis-)hockeysport aufzubauen oder nach vorne zu bringen, indem er (Eis-)hockeyschulen aufbaute und Kurse abhielt! Bei Olympischen Spielen, bei Weltmeisterschaften - immer war und ist der Globetrotter ein gefragter (Fach-)Mann!

Unter Xaver Unsinn war der gelernte Sport- und Biologie Lehrer 1988 bei der Olympiade und vier Weltmeisterschaften dabei. Bei allen sechs in Deutschland stattgefundenen Weltmeisterschaften, als auch bei den Olympiaden 2006 & 2010 war er als Teamhost für Kanada bzw. die USA unterwegs.

Seit 2012 steht für ihn das Wohl des litauischen Eishockeys an erster Stelle. In September jenes Jahres übernahm er das Traineramt in Litauen und erweckte das Team aus einem Dornröschen-Schlaf. Mit der Hilfe von des Kanadiers und ehemaligen Bundestrainers (94-98) George Kingston -mit ihm und seiner Familie verbindet den Deutschen seit 1975 eine enge Freundschaft, als er in Calgary zwecks Eishockeystudien bei den Kingstons wohnte - vollbrachte Haake das kleine Wunder und führte sein Team im letzten Jahr bei der Heim-WM in Kaunas in die Division I, Group A - eine unter der Top Division!

Er hatte es im Vorfeld dieser WM auch verstanden, die beiden Aushängeschilder des litauischen Eishockeys, die beiden NHL-Veteranen Darius Kasparaitis (45 Jahre, 946 Spiele Islanders, Penguins, Rangers) und Dainius Zubrus (39, 1399, Flyers, Canadiens, Capitals, Devils), zu überzeugen, noch einmal die Schlittschuhe für ihr Heimatland zu schnüren. So ganz nebenbei coachte Bernd Haake auch noch die Vereinsmannschaft Energia Elektrenai, die er zu drei litauischen Meisterschaften führte!

So mancher würde sich mit nun 73 Jahren und so viel Erfahrung, Erfolgen und Aufbauarbeiten auf dem Buckel zurücklehnen und bei einem Gläschen Rotwein all das Vergangene Revue passieren lassen und eine Anekdote nach der anderen erzählen -davon hat er in seinem Eishockeyleben wahrlich genug erlebt. 

Nicht aber der immer noch vor (Eishockey-)Energie strotzende Bernd Haake! Neben all seinen Aktivitäten war er beispielsweise Anfang Januar auch noch Chef hinter der Bande von Team Baltic (Litauen, Estland & Lettland) beim Minsk-Cup, der inoffiziellen "Oldtimer -Weltmeisterschaft"!

Kommentar schreiben
Gast
24.04.2024 12:32 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Deutschland 23.12.2021, 16:58

18-jähriger Nachwuchsspieler nach Sportunfall verstorben

Bundesweite Schweigeminute in den Eisstadien

Niclas Kaus.
Niclas Kaus.
Foto: Löwen Frankfurt.
Ein 18-jähriger Spieler aus dem Nachwuchs der Löwen Frankfurt ist nach einem Sportunfall bei einem Ligaspiel verstorben. Bei einem Zweikampf war Niclas Kaus in die Bande gestürzt und hatte sich schwerste Kopfverletzungen zugezogen. Die behandelnden Ärzte bemühten sich vergeblich sein Leben zu retten.
Deutschland 16.07.2020, 20:49

Task Force Eishockey präsentiert Hygiene- und Zuschauerkonzept

80 Seiten als Leitfaden für den Wiedereinstieg

Franz Reindl.
Franz Reindl.
Foto: City Press.
Die Task Force Eishockey hat nach zweieinhalb Monaten ihre Hygiene- und Zuschauerkonzept während der Coronakrise vorgestellt. Es beschreibt auf 80 Seiten als Leitfaden den Wiedereinstieg in den Trainings- und Spielbetrieb.
Deutschland 24.11.2019, 11:16

Wilbert Duszenko mit 69 Jahren gestorben

Spieler in Freiburg und Mannheim - Trainer in Stuttgart, Hannover, Freiburg und Heilbronn

Wilbert Duszenko ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Duszenko spielte in den 1970er Jahren für den Mannheimer und den ERC Freiburg. In den 1980er Jahren stand er in Freiburg als Trainer hinter der Bande und stieg mit den Breisgauern in die Bundesliga auf.
Anzeige

Tippspiel
DEL 28.04.2024, 13.30

Berlin
-:-
Bremerhaven

Wer gewinnt?

 
 

 47 %
 
 
53 % 

Spiel anzeigen


 47 %
 
 
53 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
Augsburger Panther

Augsburger Panther... (1)
DEL2

6. Finale: Regensb... (18)
Oberliga

Daniel Bruch und R... (2)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Düsseldorf

Kenny Agostino
S


Düsseldorf

Phil Varone
S


Düsseldorf

Kevin Clark
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 25.04.2024, 19:00



Deutschland
-:-
Österreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
24 Jahre

Cole Fonstad
S
29 Jahre

Philippe Bureau-Blais
V
30 Jahre

Arturs Sevcenko
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige