Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Deutschland-Cup 08.11.2019, 20:52

"Froh, gewonnen zu haben!"

Interview mit Sebastian Uvira

Sebastian Uvira.
Sebastian Uvira.
Foto: City Press.
Sebastian Uvira schnürt seit der Saison 14/15 seine Schlittschuhe für die Kölner Haie. Auch in diesem Jahr verstärkt der linksschießende wieselflinke Stürmer das deutsche Team. Nach dem fast schon sensationellen Sieg gegen Russland sprach er mit Ivo Jaschick:

Sebastian, was können Sie über diesen fast schon historischen Sieg gegen Russland (4:3) sagen?

Es war ein sehr geiles, schönes Spiel! Man konnte sehr viele offensive Aktionen sehen, es war sehr schnell! Die Russen haben ihre technischen Fähigkeiten gezeigt und waren vorne in der offensiven Zone sehr, sehr gefährlich. Ja, wir sind froh, dass wir das  Match gewonnen haben und dass wir darauf aufbauen können. 

Sie waren Bestandteil der gegen Russland siegreichen Mannschaft - hätten Sie damit gerechnet?

Jein, natürlich haben wir uns darauf vorbereitet, dass es ein sehr hartes Spiel wird gegen die Russen, die ja eine sehr starke Eishockeynation ist! Wir haben einfach umgesetzt, was der Trainer wollte, viel Druck zu machen, ihnen möglichst wenig Zeit zu geben, die Räume wegen ihrer Schnelligkeit eng zu machen und ich denke, dass wir das ganz gut gemacht haben und den Zuschauern ein gutes Spiel geboten haben.

Neben der großartigen Leistung muss aber doch erwähnt werden, dass es nicht unbedingt die stärkste russische Mannschaft war, die Sie geschlagen haben!

Ja, das stimmt schon, aber auch auf unserer Seite fehlten einige Spitzenakteure! Die Russen verfügen über ein so großes Potential an hervorragenden Spielern, die offensiv extrem stark sind und ihre Verteidiger sind alle richtige Riesen, so dass es nicht einfach ist, offensiv bei denen durchzukommen. Wir haben Mut gezeigt und haben gutes Eishockey gespielt. Wir hoffen jetzt natürlich, dass es so weiter geht und freuen uns schon auf übermorgen!

Wie sind Sie mit Ihrer gezeigten Leistung zufrieden?

Ich habe, denke ich, heute Abend ganz gut gespielt. Ich habe ein paar ganz gute Aktionen gehabt, habe ein paar Checks gefahren und denen gezeigt, dass ich auf dem Eis bin. Die Gegner wussten dann, dass sie die Scheibe besser schnell abspielen, sonst könnte es wehtun. Ich habe meinen Job erledigt und hoffe, dass ich so weiterspielen kann.

Hätten Sie gedacht, dass Sie als Team so schnell so weit sind?

Wir haben uns am Anfang erst einmal an das Tempo der Russen gewöhnen müssen, die wie Raketen rausgekommen sind. Da haben wir uns auf der Bank gesagt, dass wir einen Schritt schneller machen müssen, da wir sonst zehn kassieren! Das haben wir dann auch gemacht und ein solides, defensives Eishockey gespielt!

Vielen Dank und feiern Sie schön!
Kommentar schreiben
Gast
11.05.2026 05:46 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken


Deutschland-Cup 09.11.2025, 16:57

DEB-Team gewinnt den Deutschland Cup 2025 in Landshut

3:0-Sieg gegen die Slowakei

Das DEB-Team mit dem Glaspokal.
Das DEB-Team mit dem Glaspokal. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat den Deutschland Cup 2025 in Landshut gewonnen. Im letzten Spiel des Turniers setzte sich das DEB-Team mit 3:0 gegen die Slowakei durch. DIe Tore für Deutschland schossen Tuomie, Roßmy und Wagner. Shut-out für Maximilian Franzreb.
Deutschland-Cup 09.11.2025, 14:05

Österreich verpasst Turniersieg nach Niederlage gegen Lettland

"Endspiel" zwischen Deutschland und der Slowakei

Karlis Ozolins von Team Lettland und Ramon Schnetzer von Team Österreich.
Karlis Ozolins von Team Lettland und Ramon Schnetzer von Team Österreich. Foto: City-Press.
Am dritten Spieltag des Deutschland Cups gewann Lettland mit einem 4:2 gegen Österreich und sicherte sich damit die ersten Punkte im Turnier. Österreich verpasst einen möglichen Turniersieg in Landshut. Deutschland trifft um 14:45 Uhr in einem Endspiel auf die Slowakei.
Deutschland-Cup: 3. Spieltag 08.11.2025, 21:05

DEB-Frauen verteidigen Titel

Kantersieg gegen Ungarn

Die DEB-Frauen feiern den Turniersieg.
Die DEB-Frauen feiern den Turniersieg. Foto: City-Press.
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihren Titel beim Deutschland Cup verteidigt. Im letzten Turnierspiel in Landshut gewann die Mannschaft von Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod vor 3.246 Zuschauern mit 9:1 (2:0, 3:0, 4:1) gegen Ungarn.
Ergebnisse: Spiele heute
NHL
3. Conference Halbfinale (1)
NHL LIVE
4. Conference Halbfinale (1)

Forum: Neueste Kommentare
Jonas Stettmer keh...
Kommentare: 1
Weitere Abgänge be...
Kommentare: 3
Erste Personalents...
Kommentare: 1
Anzeige

News-Auswahl

DEL





Anzeige

Transfers

Brett Kemp
Düsseldorf (Neuzugang)
Vadim Schreiner
Schwenningen (Neuzugang)
Jonas Stettmer
Ingolstadt (Neuzugang)

Geburtstage
27. Nicolas Sauer
Tölzer Löwen
36. Nicolas Turnwald
Rostock Piranhas
26. Dennis Lobach
Iserlohn Roosters