Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Deutschland-Cup 28.10.2016, 14:14

Interview mit Bundestrainer Marco Sturm

Eine Woche vor Beginn des Deutschland Cups in Augsburg

Marco Sturm.
Marco Sturm.
Foto: City-Press.
Interview In einer Woche beginnt der Deutschland Cup in Augsburg. Für Bundestrainer Marco Sturm ist das Turnier in Augsburg ein wichtiger Teil der Vorbereitung auf die kommende Eishockey Weltmeisterschaft im eigenen Land.

Marco Sturm, ihr Team geht als Titelverteidiger in den Deutschland Cup. Die Zielsetzung dürfte sich auch dieses Jahr nicht ändern, oder?

Natürlich wollen wir unseren Erfolg der letzten beiden Jahre wiederholen. Daran werden wir alles setzen. Die Gegner aber haben das gleiche Ziel. Gerade in diesem Jahr schätze ich alle drei Kontrahenten noch stärker ein. Wie bei uns auch wollen sich die Spieler mit guten Leistungen anbieten, um auch bei der Weltmeisterschaft dabei sein zu können.

Der Kader hat sich im Vergleich zu den letzten beiden Turnieren sehr verändert. Woran liegt das?

Das zwei Gründe: Zum einen wollte ich den Spielern, die bei der WM und der Olympia-Qualifikation dabei waren und nur einen kurzen Sommer hatten, eine Verschnaufpause gönnen. Sie bekommen ja bei ihren Clubs viel Eiszeit und Regeneration muss auch sein. Zum anderen möchte ich auch weiteren Akteuren eine Chance geben, sich zu präsentieren.

Sie hatten bereits gesagt, dass der Deutschland Cup schon ein Bestandteil der Vorbereitung auf die Heim-WM 2017 in Köln ist.

In der Tat. Der Deutschland Cup in Augsburg ist sogar ein sehr wichtiges Turnier im Hinblick auf die WM 2017. Wir haben nicht viel Zeit. Es ist bis zum nächsten Treffen im April die einzige Gelegenheit, den Spielern das System zu vermitteln. Das hat letztes Jahr schon ganz gut geklappt und soll auch wieder so sein. Wir wollen den Fans auf jeden Fall wieder tolles Eishockey bieten. 

Kommentar schreiben
Gast
30.04.2024 02:43 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Deutschland-Cup 23.02.2024, 18:33

Landshut erneut Austragungsort für DEB-Turniere

Spielplan und Teams werden im April bekannt gegeben

Die Fanatec Arena in Landshut.
Die Fanatec Arena in Landshut. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Landshut ist erneut Austragungsort für die beiden DEB-Turniere der Männer und Frauen im November.
Deutschland-Cup 13.11.2023, 07:29

Deutschland verliert letztes Spiel gegen die Slowakei

DEB-Team gewinnt Turnier in Landshut

Das DEB-Team gewinnt den Deutschland Cup.
Das DEB-Team gewinnt den Deutschland Cup. Foto: City-Press.
Aktualisiert Trotz einer 1:2-Niederlage gegen die Slowakei hat die deutsche Eishockey Nationalmannschaft das Turnier um den Deutschland Cup erneut gewonnen. Matej Kaslik (2.) und Lukas Cingel (43.) hatten für die Slowaken vorgelegt.
Deutschland-Cup 13.11.2023, 07:30

DEB-Team schlägt auch Österreich

Deutschland feiert zweiten Sieg in Landshut

Maximilian Daubner von Team Deutschland zieht vorbei an Vinzenz Rohrer von Team Österreich.
Maximilian Daubner von Team Deutschland zieht vorbei an Vinzenz Rohrer von Team Österreich. Foto: City-Press.
Aktualisiert Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Spiel beim Deutschland Cup in Landshut gewonnen. Gegen Österreich setzte sich die DEB-Auswahl nach einem 0:2-Rückstand mit 5:3 durch.
Anzeige

Forum: Kommentare
DEL

5. Finale: Eisbäre... (7)
Tippspiel

Tippspiel Saison 2... (4)
Oberliga

6. Finale: Weiden ... (6)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Duisburg

Jannis Kälble
S


Rostock

Keegan Dansereau
S


Straubing

Danjo Leonhardt
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 04.05.2024, 14:00



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
21 Jahre

Moritz Serikow
S
21 Jahre

Lukas Bender
V
21 Jahre

Yuma Grimm
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige