Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Deutschland-Cup 09.11.2002, 02:32

Kanada startet in Hannover mit 4:1 über die Schweiz

Deutschland unterlag Turnier-Debütant USA mit 0:2

Team Kanada hat beim Deutschland Cup nach dem ersten Tag die Tabellenführung übernommen. Mit einem 4:1 (1:0 2:1 1:0) über die Schweiz glückte den Ahornblättern ein gelungener Start ins Turnier. Kennedy (1.), Hlushko (30.), Bohones (37.), Nemirovksy (52.) erzielten die Tore für die Nordamerikaner. Für die Eidgenossen traf Jenni in der 26. Spielminute zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Am Abend traf Gastgeber auf den Turnier Debütanten USA.

In dem temporeichen ersten Drittel hatten beide Teams Chancen. Das erste Tor in dieser Begegnung hätte in der 10. Minute fallen können, als die USA in Überzahl spielte. Derek Plante tauchte vor Robert Müller auf, der parierte großartig und leitete mit der Parade den direkten Konter ein. Tino Boos scheiterte aber. Dann doch die 1:0-Führung für die USA. Eine scharfes Passspiel aus Linksaußenposition landete bei Brian Felsner, dessen Flachschuss unter den Schonern von Robert Müller den Weg ins Tor fand.


Deutsche Eishockey Fans bei bester Laune (Foto: Eishockey Info)

Kurz vor dem Drittelende probierte Hans Zach alles, nahm Robert Müller aus dem Tor und versuchte exakt fünf Sekunden vor der Pausensirene beim Bully im amerikanischen Drittel in Überzahl den Ausgleich zu erzwingen. Der Versuch ging fast nach hinten los. Derek Plante gewann das wichtige Bully und sein Schuss trudelte langsam ins verwaiste deutsche Tor - aber genau bei 20:00 und der Schiedsrichter verwehrte den Amerikanern Treffer Nummer zwei.  Deutschland begann das zweite Drittel schwungvoll und hatte im 5:4-Überzahlspiel Chancen durch Alexander Serikow und Nico Pyka. In der 26. Minute scheiterte Daniel Kreutzer nach Vorarbeit von Tobias Abstreiter an USA-Goaly Chris Rogles.

Dann aber war der Gegner am Zug, musste Robert Müller in der 26. Minute zunächst gegen Kevin Miller, dann (27.) gegen Derek Plante retten. Len Soccio, der das deutsche Angriffspiel wesentlich belebt, setzte seine Mitspieler Andreas Morczinietz und Thomas Greilinger in der 33. Minute gut in Szene, das erste deutsche Tor wollte aber nicht gelingen.

Dafür traf Team USA zum 2:0-Endstand per Nachschuss  durch Keith Aldrige (51.) und verbuchte im ersten Auftritt beim Deutschland-Cup den ersten Sieg.

Das Team von Hans Zach glänzte wie gewohnt durch gute kämpferische Leistung, vorn fehlte aber diesmal das Quäntchen Glück und ein Vollstrecker. Beste Spieler wurden beide Torhüter. Robert Müller hielt mit seiner guten Leistung Deutschland lange im Spiel.

Stimmen zum Spiel:

Hans Zach (Bundestrainer): "Die Zuschauer haben ein sehr intensives Spiel mit hohem Tempo und guten Spielern gesehen. Ich bin stolz, dass sich unsere Mannschaft so gut verkauft hat und den starken Amerikanern so ein hartnäckiger Gegner war. Immerhin prägen die US-Spieler, die hier sind, das Eishockey in Deutschland und in der Schweiz. Wir haben uns tapfer geschlagen und dafür, dass uns einige Spieler fehlen, gut verkauft."

Lou Vairo (Trainer Team USA): "Es war ein hartes Spiel und wir hatten Glück. Chris Rogles hat sehr gut gehalten. Wir wollten dieses Turnier spielen, weil wir großen Respekt vor dem deutschen Eishockey haben und wir freuen uns über die Möglichkeit unsere europäischen Spieler hier testen zu können."

Alexander Serikow: "Nach den zwei letzten schlechten Jahren bin ich froh, überhaupt wieder dabei zu sein. Nach meinem guten Start in der Liga ist das Selbstvertrauen wieder da. Am Mittwoch in Köln war ich noch sehr nervös und wollte nichts falsch machen. Bei Hans Zach bekommt jeder seine Chance, die will ich jetzt nutzen. Das Spiel heute war zerfahren, wir haben vor allem versucht gut defensiv zu spielen und auch nicht allzu viele Chancen der Amerikaner zugelassen. Leider haben wir zwei saublöde Tore kassiert und selbst unsere Möglichkeiten nicht genutzt."

Stefan Ustorf: "Einsatz, Moral und Willen haben gestimmt, nur die spielerische Stärke hat etwas gefehlt. Nach vorne haben wir zu wenig aus den Chancen gemacht. Vor allem im Spielaufbau und in Überzahl fehlt noch die notwendige Abstimmung. Zwar fehlen uns einige sehr gute Eishockeyspieler, aber auch alle die hier sind, sind gut und wir können jeden Gegner schlagen."

Quelle: Deutscher Eishockey Bund (DEB)

Kommentar schreiben
Gast
03.05.2024 19:44 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Deutschland-Cup 23.02.2024, 18:33

Landshut erneut Austragungsort für DEB-Turniere

Spielplan und Teams werden im April bekannt gegeben

Die Fanatec Arena in Landshut.
Die Fanatec Arena in Landshut. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Landshut ist erneut Austragungsort für die beiden DEB-Turniere der Männer und Frauen im November.
Deutschland-Cup 13.11.2023, 07:29

Deutschland verliert letztes Spiel gegen die Slowakei

DEB-Team gewinnt Turnier in Landshut

Das DEB-Team gewinnt den Deutschland Cup.
Das DEB-Team gewinnt den Deutschland Cup. Foto: City-Press.
Aktualisiert Trotz einer 1:2-Niederlage gegen die Slowakei hat die deutsche Eishockey Nationalmannschaft das Turnier um den Deutschland Cup erneut gewonnen. Matej Kaslik (2.) und Lukas Cingel (43.) hatten für die Slowaken vorgelegt.
Deutschland-Cup 13.11.2023, 07:30

DEB-Team schlägt auch Österreich

Deutschland feiert zweiten Sieg in Landshut

Maximilian Daubner von Team Deutschland zieht vorbei an Vinzenz Rohrer von Team Österreich.
Maximilian Daubner von Team Deutschland zieht vorbei an Vinzenz Rohrer von Team Österreich. Foto: City-Press.
Aktualisiert Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Spiel beim Deutschland Cup in Landshut gewonnen. Gegen Österreich setzte sich die DEB-Auswahl nach einem 0:2-Rückstand mit 5:3 durch.
Anzeige

Forum: Kommentare
Fischtown Pinguins

Thomas Popiesch un... (1)
Blue Devils Weiden

Elf Abgänge bei de... (1)
Kölner Haie

Haie geben fünf Ab... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Crimmitschau

Gregory Kreutzer
V


Weißwasser

Tim Sezemsky
V


Leipzig

Konstantin Bongers
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEB 04.05.2024, 14:00



Deutschland
-:-
Frankreich

Weitere TV-Termine

Geburtstage
33 Jahre

Michael Burns
S
28 Jahre

John Rogl
V
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige