"Sehr viel dazugelernt!"
Interview mit Kölns Colin Ugbekile
|
Colin Ugbekile. Foto: City Press.
|
Interview
Der in Solingen geborene Colin Ugbekile machte seine ersten Gehversuche auf dem Eis beim SC Bergisch Land. Mit 15 Jahren spiele er in Köln und ist jetzt fester Bestandteil der KEC-Abwehr und gab jetzt in Krefeld sein Nationalmannschafts Debüt!
Herzlichen Glückwunsch zu Silber, das war ja wohl ein kometenhafter Aufstieg! Kaum bei den Haien Fuß gefasst spielen Sie schon in der Nationalmannschaft!
Ich hatte großes Glück, dass ich direkt von Anfang an das Vertrauen der Trainer hatte und so konnte ich direkt zeigen, was ich so drauf hatte! Es hat mich auch unheimlich gefreut, dass das auch alle so gesehen haben und da habe ich dann die Chance vom Toni (Söderholm) bekommen, weil ihm gefallen hat, was er gesehen hat! Das ist natürlich mega schnell jetzt passiert, aber ich werde weiter hart an mir arbeiten und weiterhin mein Bestes geben!
Als Sie zur Mannschaft hier gestoßen sind, haben Sie mit Silber gerechnet?
Ich wusste schon, dass der Toni (Söderholm) sehr viel Ahnung vom Eishockey und dem Umgang mit uns Spielern hat. Auch die Art, wie er das Eishockey spielen lässt, wird das deutsche Eishockey noch weiter nach vorne bringen. Wir verstecken uns nicht mehr, wir treten sehr selbstbewusst auf - ich denke, dass war früher anders! Da sind wir als "Underdogs" aufgetreten und heute wissen wir, dass wir das nicht mehr brauchen! Wir spielen jetzt auf Sieg, wollen schönes Eishockey spielen. Das haben wir auch gemacht und ich bin der Meinung, dass wir den Turniersieg auch verdient gehabt hätten.
Nachdem das letzte Spiel Unentschieden (2:2 nach 60 Minuten) endete, hatten Sie Silber gewonnen!
Wir wollten den Sieg, wir wollten Gold! Wir wollten den 1. Platz erreichen und mit dieser Mentalität sind wir auch ins Spiel gegangen. Zum Ende hin war es halt unglücklich für uns, dass der Ausgleich fiel, aber so ist das im Hockey, so ist das im Leben, manchmal ist das Glück einfach nicht auf deiner Seite, dann musst du einfach weitermachen. Aber für das ganze Team war es eine positive Erfahrung und wir müssen jetzt genau so weitermachen!
Und was hat der Deutschland Cup für Sie gebracht?
Es war fantastisch, ich habe eine ganz tolle Erfahrung machen können! Ich habe sehr viel von den Teamkammeraden und Trainern dazugelernt und der Stil den wir hier spielen, liegt mir auch. Die Erfahrungen, die ich hier gesammelt habe, nehme ich mit und ich hoffe auf weitere Einsätze!
Vielen Dank!
|