Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
DEB 05.05.2014, 13:19

Sven Zywitza wird neuer DEB-Geschäftsführer

Kühnhackl zieht sich zurück - Rudolf Kuhn kommt hinzu

Der Deutsche Eishockey Bund (DEB) hat Sven Zywitza als neuen Geschäftsführer vorgestellt. Der ehemalige Eishockeyprofi und studierte Betriebswirt Sven Zywitza die Geschäftsstelle am Betzenweg in München leiten. Im Rahmen seiner Tätigkeit wird Zywitza insbesondere die kaufmännischen Belange und die Verwaltung des Spitzenverbands verantworten. Dabei wird er eng mit Pat Cortina zusammenarbeiten, der beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. als Sportdirektor alle sportfachlichen Themen verantwortet.

Uwe Harnos und Manuel Hüttl verkündeten, dass sie mit einem neuen Team bei den Präsidiumswahlen im Juli antreten werden.

Dagegen wurde bekannt, dass der bisherige Vizepräsident Erich Kühnhackl aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht mehr für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung steht. „Ich habe meine Kollegen darüber informiert, dass sich für mich noch einmal eine berufliche Herausforderung abzeichnet, die ich nicht ausschlagen kann“ erkärte der 63-Jährige seinen Schritt.

Der 211-malige Eishockeynationalspieler betont dabei jedoch, dass er das Präsidium und seine aktuellen Projekte ausnahmslos unterstützt. „Die Zeit im Präsidium war in den letzten Jahren sicherlich nicht immer einfach. Die politischen Auseinandersetzungen haben uns jedoch sehr zusammengeschweißt. Der eingeschlagene Weg von Uwe Harnos und Manuel Hüttl findet meine volle Unterstützung. Ich denke zum jetzigen Zeitpunkt ist es der einzig richtige.“

Ab sofort verantwortet der Wirtschaftsexperte Rudolf Kuhn kommissarisch die Bereiche Finanzen und Geschäftsprozesse beim Eishockeyspitzenverband. Mit seiner langjähriger Expertise soll Kuhn beim Verband die Arbeit konsequent fortsetzen, die zuletzt Vizepräsident Manuel Hüttl interimsmäßig zusätzlich zu seinen Aufgaben übernommen hat.


Rudolf Kuhn (42) ist ein international anerkannter Experte im Bereich Geschäftsprozessoptimierung. Er ist spezialisiert auf die ganzheitliche Beratung von Organisationen, welche durch datenbasierte Analysen mehr Transparenz und Effizienz in ihre Geschäftsprozesse bringen wollen.

Der studierte Betriebswirt ist ein Pionier der „New Economy“. So baute er Mitte der 90er Jahre für IBM Global Services das erste E-Business-Beratungsteam in Deutschland auf. Mit fünf Partnern gründete  er 2000 die Beraterfirma Avinci AG auf. Avinci wuchs in nur fünf Jahren profitabel auf fast 500 Mitarbeiter. Nach dem erfolgreichen Verkauf an Unilog agierte Rudolf Kuhn zunächst als Geschäftsführer der Unilog Avinci GmbH. Nachdem Unilog an Logica (heute Teil von CGI) verkauft wurde, gehörte er auch im neuen Konstrukt der deutschen Geschäftsleitung an (In Deutschland: ca. 2000). Seit 2009 ist Rudolf Kuhn wieder mit Begeisterung als Unternehmer tätig. Als Gründer und Vorstand der ProcessGold AG berät Kuhn nun zahlreiche namhafte Unternehmen im In- und Ausland.

Rudolf Kuhn kommentiert die Berufung ins DEB-Präsidium wie folgt: „Es ist für mich eine große Herausforderung und eine Ehre zugleich. Meine Aufgabe sehe ich darin, durch meine Arbeit den Verband so aufzustellen, dass er seine Mandate Nachsuchsförderung und Leistungssport so erfolgreich wie möglich umsetzen kann.“

Der Sprecher der Landesverbände, Dieter Hillebrand, äußerte sich ebenfalls sehr positiv: „Wir begrüßen diesen Weg. Der DEB hat sich hier offensichtlich einen Top-Mann geangelt. Rudolf Kuhn hat sich bereits den größten LEVs vorgestellt und einen sehr professionellen Eindruck hinterlassen. Insbesondere im Bereich Prozessoptimierung gibt es für den Verband in den nächsten Jahren noch einige Aufgaben zu bewältigen. Die LEVs sind davon überzeugt, dass sich das Präsidium mit Rudolf Kuhn deutlich verstärkt und genießt unser vollstes Vertrauen.“
Kommentar schreiben
Gast
22.07.2025 05:32 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (2)
05.05.2014, 19:47 Uhr
Gast 13 (Gast)
Vielleicht sollte ein Fachmann für Personaloptimierung verpflichtet werden?
Bewerten:2 

05.05.2014, 15:12 Uhr
Hartmann
Herr Kuhn, herzlich willkommen an der fast untergegangen DEB-Kogge. Bitte in die Gespräche mit den LEVs unbedingt den maroden Westen sanieren und reformieren. Da sind viele Vereine im Westen, die von "Selbstbedienern" im LEV-Präsidium geführt werden. Die Zeit brennt da unter den Fingernägeln.....
Bewerten:3 



DEB 31.05.2025, 16:31

DEB stimmt für Satzungsänderung

Neuer Aufsichtsrat gewählt

Der neue DEB-Aufsichtsrat.
Der neue DEB-Aufsichtsrat. Foto: City-Press.
Die Mitglieder des Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) haben am heutigen Samstag einstimmig eine Satzungsänderung beschlossen und einen neuen Aufsichtsrat gewählt.
DEB 22.05.2025, 12:34

Ermittlungsverfahren gegen Franz Reindl eingestellt

Ehemaliger DEB-Präsident

Franz Reindl.
Franz Reindl.
Foto: City-Press.
Die Staatsanwaltschaft München hat das Ermittlungsverfahren gegen Franz Reindl wegen Untraue eingestellt.
DEB 02.05.2025, 12:04

Gerhard Lichtnecker ist tot

Langjähriger Schiedsrichter-Obmann des DEB

Gerhard Lichtnecker.
Gerhard Lichtnecker.
Foto: City-Press.
Gerhard Lichtnecker, langjähriger Schiedsrichter-Obmann des DEB, ist im Alter von 68 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.
Anzeige

Tippspiel 19.09.2025, 19.30

Crimmitschau
-:-
Krefeld

Wer gewinnt?

 
 

 60 %
 
 
40 % 


 60 %
 
 
40 % 


Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Daniel Schwamberge...
Stürmer spielte zuletzt in Selb
Neue Eisarena in H...
Zwei Eisflächen - 2.500 Zuschauer
Andreas Eder wird ...
Stürmer kommt aus München
News-Auswahl

DEL





Transfers

Mark Rassell
Stürmer wechselt von Nürnberg nach Ravensburg
Fabio Frick
Verteidiger wechselt von Essen nach Hamm
Marek Slavik
Stürmer wechselt nach Füssen

TV-Tipp 28.08.2025, 19:00


Storhamar
-:-
Berlin


Geburtstage
Nicolas Cornett
Stürmer
Joshua Geuß
Verteidiger
Tobias Lindberg
Stürmer