Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nationalmannschaft 21.04.2015, 15:38

Tobias Rieder verstärkt deutschen Kader

Testspiele in Dänemark

Tobias Rieder.
Tobias Rieder.
Foto: City Press.
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kann sich für die anstehenden Vorbereitungsspiele im dänischen Vojens (24. und 25. April, jeweils 19.30 Uhr) über Unterstützung aus der National Hockey League freuen. Stürmer Tobias Rieder von den Arizona Coyotes steht erstmals bei der diesjährigen Euro Hockey Challenge im Kader der deutschen Auswahl und verstärkt das Team von Bundestrainer Pat Cortina.

„Ich freue mich riesig, die Jungs zu treffen und wieder mit dem Deutschland-Trikot auflaufen zu können. Die anstehenden Vorbereitungspartien sind wichtig, um optimal auf die Weltmeisterschaft vorbereitet zu sein“, sagte Rieder. Auch für den Angreifer persönlich seien die Duelle mit Dänemark eine gute Gelegenheit, um wieder in den Rhythmus zu finden. „Ich habe zuletzt am 11. April auf dem Eis gestanden, daher kommen mir die Trainingseinheiten und die Spiele sehr gelegen.“

Rieder feierte in der laufenden Spielzeit sein Debüt in der besten Liga der Welt. Nach dem er die Saison bei den Portland Pirates in der AHL begonnen hatte, wurde er Anfang November 2014 ins Team der Arizona Coyotes berufen, wo ihm gleich bei seiner Premiere in der NHL das Siegtor im Auswärtsspiel bei den Washington Capitals gelang. Insgesamt kam Rieder in seiner Rookie-Saison auf 72 Spiele, schoss dabei 13 Tore und bereitete acht weitere Treffer vor.

„Es ist toll, Tobias wieder im Kreise der Nationalmannschaft zu haben. Er hat immer viel Enthusiasmus gezeigt, wenn es darum ging, für sein Land zu spielen“, freute sich Pat Cortina über den Zugang aus Nordamerika. Der Bundestrainer: „Er wird natürlich ein paar Tage brauchen, um sich an das hiesige Umfeld zu gewöhnen.“ Der Bundestrainer weiter: „Tobias ist ein überaus dynamischer Spieler, der uns bei der Weltmeisterschaft sehr helfen kann.“

Die Nationalmannschaft trifft sich am Mittwoch in Hamburg und reist von dort aus mit drei Torhütern, neun Verteidigern und 14 Stürmern nach Dänemark. Nicht mehr mit dabei ist Verteidiger Florian Kettemer (EHC Red Bull München). Ansonsten bleibt der Kader im Vergleich zur Vorwoche und den beiden Siegen gegen Frankreich unverändert.
„Die Leistung in der vergangenen Woche gegen Frankreich hat mir gefallen. Besonders, weil wir Konstanz in unser Spiel gebracht haben“, sagte Cortina: „Daran wollen wir gegen Dänemark anknüpfen und Spaß haben. Den hat man aber nur, wenn man hart dafür arbeitet.“
Kommentar schreiben
Gast
12.10.2025 01:06 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (4)
23.04.2015, 13:17 Uhr
Der Meister
Für Ehrhoff sieht es ja in der NHL nicht so gut aus. Würde mich allerdings wundern, wenn er die Freigabe bekommt. Scheint, als hätte er immer noch an seiner Gehirnerschütterung zu kämpfen...
Bewerten:3 

22.04.2015, 23:30 Uhr
scorpi (Gast)
Das nicht, aber es geht um die Olympia Teilnahme (Rangliste)
Bewerten:0 

22.04.2015, 20:47 Uhr
Salo
@scorpi dann holen wir uns den Titel:-)))
Bewerten:1 

22.04.2015, 18:38 Uhr
scorpi (Gast)
Jetzt noch Seidenberg, Goc und Ehrhoff !
Bewerten:1 



Nationalmannschaft 04.05.2025, 21:32
Aktualisiert

Deutschland verliert in Düsseldorf WM-Generalprobe gegen die USA

2:6 im letzten Testspiel gegen die USA

Maximilian Kastner von Team Deutschland und Conor Garland von Team USA im Zweikampf.
Maximilian Kastner von Team Deutschland und Conor Garland von Team USA im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat ihr letztes Spiel vor der Weltmeisterschaft in Herning gegen die USA in Düsseldorf vor über 12.000 Zuschauern mit 2:6 verloren. Die Tore für das DEB-Team erzielte Justin Schütz (28./34.) im Doppelpack zum 1:3 und 2:3.
Nationalmannschaft 01.05.2025, 10:31

Kreis gibt Nominierung für letzte Vorbereitungsphase bekannt

Berliner, Kölner und Spieler aus dem Ausland

Moritz Seider.
Moritz Seider.
Foto: NHL Media.
In Phase vier stoßen von den Eisbären Berlin Verteidiger Korbinian Geibel, Eric Mik, Jonas Müller sowie die Stürmer Marcel Noebels, Leonhard Pföderl, Frederik Tiffels und Manuel Wiederer zum DEB-Kader.
Nationalmannschaft 26.04.2025, 23:37

DEB-Auswahl gewinnt auch zweiten Vergleich gegen Österreich

Shut-out bei Heimspiel für Grubauer -

Nico Krämmer von Team Deutschland und Ramon Schnetzer von Team Österreich im Zweikampf.
Nico Krämmer von Team Deutschland und Ramon Schnetzer von Team Österreich im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft hat auch das zweite Länderspiel gegen Österreich gewonnen. Vor 5.022 Zuschauern im ausverkauften ROFA-Stadion in Rosenheim war die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis mit 5:0 erfolgreich.
Ergebnisse: Spiele heute
NHL
Regular Season Konferenz (2)

Anzeige

Tippspiel 12.10.2025, 17.00

Düsseldorf
-:-
Crimmitschau

Wer gewinnt?

 
 

 93 %
 
 
7 % 


 93 %
 
 
7 % 




Anzeige

Forum: Neueste Kommentare
Füchse ohne Valent...
Lausitzer Füchse
(1)

Saison-Aus für Pat...
Eisbären Berlin
(2)

Derbysieg für Stra...
DEL
(4)

News-Auswahl

DEL





Transfers

Luca Zitterbart
Deggendorf (Neuzugang)
Michael Keränen
Bad Tölz (Neuzugang)
Jan Svoboda
Füssen (Abgang)

TV-Tipp 12.10.2025, 16:30


Mannheim
-:-
München


Geburtstage
21. Louis Stromberg
Rostock Piranhas
18. Lex Kasakow
Eispiraten Crimmitschau