Anzeige
Anmelden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nationalmannschaft 10.04.2015, 20:26

Zweite Niederlage für DEB-Team in Finnland

Laurin Braun trifft beim 1:6 in Espoo

Laurin Braun.
Laurin Braun.
Foto: City Press.
Die Reise nach Finnland endete für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft mit einer weiteren Niederlage. Nach dem 0:4 am Donnerstag unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Pat Cortina einen Tag später in der Barona Areena von Espoo gegen Vize-Weltmeister Finnland mit 1:6 (1:2, 0:2, 0:2).

Cortina war nach dem kurzfristigen Ausfall von Mittelstürmer Brent Raedeke (Iserlohn Roosters) zu Umstellungen gezwungen. Für den erkrankten Center rückte Nico Krämmer zwischen Thomas Oppenheimer und Marcel Noebels. Im Tor vertraute der Bundestrainer diesmal auf Felix Brückmann (Grizzly Adams Wolfsburg). Verteidiger Jonas Müller erhielt dagegen eine Pause.

Der 1:2-Rückstand aus Sicht der deutschen Auswahl nach dem ersten Drittel wurde dem Spielverlauf vor 3.146 Zuschauern eher weniger gerecht. Wie schon im ersten Vergleich suchte die Nationalmannschaft mutig den Weg nach vorn – und kreierte diesmal auch gute Chancen. Ein Schussverhältnis von 12:4 zugunsten der Cortina-Cracks sprach zudem eine deutliche Sprache.

Treffer allerdings erzielten zunächst die kaltschnäuzigen Gastgeber. Esa Lindell von der Blauen Linie im Powerplay sowie ein Abstauber Tommi Huhtala bedeuteten einen 0:2-Rückstand für die Nationalmannschaft. Laurin Braun markierte dann das erste deutsche Tor auf kuriose Weise. Hinter dem finnischen Gehäuse schoss der Stürmer einen Verteidiger an – von dort tropfte das Spielgerät ins Netzu.

Der dritte finnische Treffer fiel keine drei Minuten nach Wiederbeginn. Per Rückhandschlenzer war Harri Pesonen erfolgreich, das 4:1 für die jetzt agiler auftretenden Hausherren markierte Sakari Saminen. Zuvor hatte Leo Pföderl am leeren Tor vorbei gezielt.

Im Schlussdurchgang dominierten die Finnen das Geschehen. Juha-Matti Aaltonen sorgte mit dem fünften Tor für die Entscheidung. Jarkko Immonen konnte Felix Brückmann wenig später zum sechsten Mal bezwingen.

Bundestrainer Pat Cortina: „Der Beginn war wie schon im ersten Spiel gut, wir waren in meinen Augen da noch die bessere Mannschaft. Ab dem zweiten Abschnitt allerdings ist unser Kampf etwas weniger geworden. Dazu kam der eine oder andere individuelle Fehler. Sowas nutzt eine Topmannschaft wie Finnland nun mal sofort aus.“

Sebastian Uvira (Kölner Haie): „Finnland hat seine Klasse heute wieder gezeigt. Der Gegner war technisch stark und körperlich präsent. Auch das Powerplay war überragend. Wir sind ganz gut ins Spiel gekommen, unsere Leistung zu Beginn war nicht schlecht. Leider konnten wir nicht konstant bleiben. Daran müssen wir arbeiten.“

Felix Brückmann (Grizzly Adams Wolfsburg): „Für mich war es nicht einfach, nach der Spielpause wieder reinzukommen und das Gefühl aus den Playoffs mitzunehmen. Je länger das Spiel gedauert hat, desto sicherer wurde ich. Dennoch sind zwei Gegentore gefallen, bei denen ich mit mir selber nicht zufrieden war. Im ersten Drittel haben wir ganz ordentlich gespielt. Danach haben die Finnen das Tempo angezogen. Trotz des Ergebnisses habe ich mich wieder sehr gefreut, für Deutschland zu spielen.“

Patrick Reimer (Thomas Sabo Ice Tgers): „Nach einem guten Start haben wir leider den Faden etwas verloren. Wir waren nachher zu weit von unseren Gegenspielern weg und haben zu viele Zweikämpfe verloren. Immerhin konnten wir heute auch mehr Akzente in der Offensive setzen, besonders im ersten Drittel.“

Deutschland:  Brückmann (Aus den Birken) - Baxmann, Dachner; Haase, Mebus; Krupp, Mo. Müller; Kettemer, Brückner – Ehliz, Pietta, Reimer; Noebels, Krämmer, Oppenheimer; Uvira, Seidenberg, Wolf; Pföderl, Braun, Schymainski; Kettemer

Tore: 1:0 Esa Lindell (7:46/PP1), 2:0 Tommi Huhtala (13:57), 2:1 Laurin Braun (16:06), 3:1 Harri Pesonen (22:51), 4:1 Sakari Salminen (28:06), 5:1 Juhamatti Aaltonen (47:47), 6:1 Jarkko Immonen (50:21)

Strafminuten: Finnland  6 -   Deutschland 6

Zuschauer: 3.146

Kommentar schreiben
Gast
19.04.2024 10:01 Uhr


 E-Mail bei neuen Kommentaren Abschicken

Kommentare (2)
17.04.2015, 18:05 Uhr
Logikfrage (Gast)
@Achilles: die DEL ist so grottenschlecht - aber wir machen unsere Gegner stärker, wenn sie bei uns mitspielen? Muss man das jetzt verstehen?
Bewerten:0 

11.04.2015, 17:34 Uhr
Achilles (Gast)
So 1:6 - nächste Klatsche ! Dabei hatte der Gegner nur nen 19 jährigen im Tor ! Und es wird noch immer von einer Verbesserung in der Offensive gefaselt bzw. von "der besseren Mannschaft im 1. Drittel"! Sorry aber das ist kompletter Realitätsverlust. Das eine Tor für Deutschland ist aus Versehen rein...
Weiterlesen Bewerten:4 


Nationalmannschaft 18.04.2024, 21:57

Deutschland feiert ersten Sieg in der WM-Vorbereitung

7:3 gegen die Slowakei in Kaufbeuren

Marcus Weber von Team Deutschland und Martin Fasko-Rudas von Team Slowakei im Zweikampf.
Marcus Weber von Team Deutschland und Martin Fasko-Rudas von Team Slowakei im Zweikampf. Foto: City-Press.
Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft feiert den ersten Sieg in der Vorbereitung auf die Eishockey Weltmeisterschaft in Tschechien. In Kaufbeuren setzte sich das Team von Bundestrainer Harold Kreis mit 7:3 gegen die Slowakei durch.
Nationalmannschaft 17.04.2024, 14:22

DEB-Team testet gegen die Slowakei

Zwei Heimspiele in Kaufbeuren und Augsburg

Das DEB-Team trainiert in Augsburg und trifft dort auf die Slowakei.
Das DEB-Team trainiert in Augsburg und trifft dort auf die Slowakei. Foto: EISHOCKEY.INFO.
Vorschau Am Donnerstag, den 18. April um 19:30 Uhr (in Kaufbeuren) sowie am Samstag, den 20. April um 17 Uhr (in Augsburg), geht es für die deutsche Eishockey Nationalmannschaft in der WM-Vorbereitung vor den heimischen Fans, jeweils gegen die Slowakei.
Nationalmannschaft 15.04.2024, 18:32

Aufgebot für Phase zwei nominiert

Neue Spieler aus Straubing und aus der Schweiz

Florian Bugl.
Florian Bugl.
Foto: City-Press.
Vorschau Bundestrainer Harold Kreis hat für Phase zwei ein 26-köpfiges Aufgebot nominiert, bestehend aus drei Torhütern, neun Verteidigern und 14 Stürmern.
Ergebnisse: Spiele heute

DEL 19:00

2. Finale (1)



DEL2 20:00

4. Finale (1)



OL 20:00

3. Finale (1)


Alle Ligen anzeigen

Anzeige

Tippspiel
DEL2 26.04.2024, 19.30

Kassel
-:-
Regensburg

Wer gewinnt?

 
 

 79 %
 
 
21 % 

Spiel anzeigen


 79 %
 
 
21 % 

Anmelden und Tipp abgeben

Forum: Kommentare
EC Hannover Indians

Jussi Petersen keh... (2)
DEL

DEL und DEL2 verlä... (1)
DEL

1. Finale: Auftakt... (1)
Weitere Kommentare

News-Auswahl

DEL






Anzeige

Transfers

Essen

Lukas Mannes
V


Schwenningen

Daniel Schwaiger
V


Schwenningen

Mirko Höfflin
S


Weitere Transfers


Anzeige

TV-Tipp
DEL 19.04.2024, 19:00



Berlin
-:-
Bremerhaven

Weitere TV-Termine

Geburtstage
26 Jahre

Thomas Gauch
V
23 Jahre

Louis Anders
S
22 Jahre

Robin Drothen
S
Weitere Geburtstage

Anzeige

Anzeige